5G-Router für Gaming-Rechner

YellowPatata

Newbie
Hallo liebe Forennutzer,
ich habe sehr sehr schlechtes Internet bei mir zuhause, dafür aber verhältnismäßig mäßig guten Mobilfunkempfang.
Da ich kürzlich in einen unlimited-Vertrag für mein Handy investiert habe, möchte ich auch mit meinem Pc davon profitieren und die sinnvollste Variante scheint mir da ein Mobilfunk-Router zu sein, in den ich einfach übergangsweise die Sim-Karte meines Handys stecke, wenn ich große Dateien runterladen möchte z.B..
Ich bin nicht wirklich bewandert auf diesem Gebiet und frage mich deswegen: Klappt das so ,,einfach“, wie ich mir das vorstelle? Und wenn ja, welche Modelle könntet ihr mir empfehlen bzw. auf was sollte ich beim Kauf achten?
Ich danke euch im Voraus!

Ich nutze bei O2 unlimited und habe mir eine "Partner-SIM" schicken lassen. Diese steckt aktuell in meinem mobilen Router und es funktioniert alles wie gewohnt. Router an -> Verbindung mit WLAN hesrstellen -> surfen.

Gibt es bereits eine Netz, Router, Router mit USB-Tethering oder? Es gibt riesige spanne von Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. Werdenhoff und Schwobaseggl
Den von @KnolleJupp verlinkten Router kann ich empfehlen, bzw Mal nichts negatives darüber Berichten.
Läuft bei mir seid einem Monat ohne Probleme mit zwei externen Antennen im o2 Netz. Einzig das WLAN ist schwächer als das meines alten Speedport 4.

Erstmal danke für die Antworten.
USB-Tethering hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Verstehe ich das dann richtig, dass ein externer Router für meinen Fall völlig unnötig ist, wenn ich nur immer mal wieder einen Download auf meinem Rechner über mein schnelleres Mobilfunknetz machen möchte? Ich hab ein Iphone 15 sollte ja also kein Problem sein. Dass mein Mainboard kein Wlan hat wäre dann ja auch egal richtig?

Zuletzt bearbeitet:
YellowPatata schrieb:
USB-Tethering hatte ich bis jetzt noch nicht auf dem Schirm. Verstehe ich das dann richtig, dass ein externer Router für meinen Fall völlig unnötig ist, wenn ich nur immer mal wieder einen Download auf meinem Rechner über mein schnelleres Mobilfunknetz machen möchte?

Würde es über Tethering machen, Du musst nicht mit der simkarte rummachen, übertragung vom Iphone dürfte ähnlich schnell wie ein moderner router sein, Du sparst Dir 200,- etc etc etc

Für gelegentliches Tethering völlig ok, über USB zb.

Okay, dann sind alle meine Fragen beantwortet. Vielen Dank an euch alle und schönen Abend noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben