5G Router mit MultiSIM - Nummer ständig besetzt sobald Router aktiv

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
465
Habe mir den 5G Router ZyXEL Nebula FWA505 5G NR gekauft.

Dazu nutze ich zwei SIM-Karten von der Telekom auf einer Rufnummer (MultSIM). Sobald der Router aktiv ist, ist unter meiner Rufnummer dauerhaft besetzt, ich kann also keine Telefonate mehr annehmen.

Wenn ich die SIM-Karte in meine Smart Watch oder mein Autoradio einlege, funktionieren Telefonate weiterhin problemlos. Daher gehe ich davon aus, dass es ein Einstellungsproblem mit dem 5G Router gibt.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte?

Telefonischen Support bietet ZyXELnur für Geschäftskunden an und auf meine Supportanfrage habe ich keine Antwort erhalten.
 
Man kann entscheiden auf welcher SIM Karte die Anrufe ankommen. Ist es zufällig die SIM Karte die im Router steckt? Das würde das Verhalten erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und SpiII
Mögliche Ursachen:
1. Router kann mit Anrufen nicht umgehen und meldet dies dem Netz
2. Es ist kein VoLTE/VoWiFI aktiv also müsste der Router auf 3G/2G zurückschalten, kann der Router nicht

Für einen Router sollte es eher eine reine DatenSIM sein. Frag einfach nach einer DatenSIM bei deinem Provider. Die meisten Anbieter geben max 3 MultiSIM mit Telefonie und 4 weitere ohne Telefoniefunktion aus.
 
Laut Provider ist haben sie keine reinen Daten-SIM-Karten als MultiSIM und können Telefonie in diesem Vertrag auch nicht ausschalten. Diese DataSIM gäbe es nur als separaten Vertrag.
Laut Telekom:
https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/data-sim

Was ist der Unterschied zwischen MultiSIM und DataSIM?​


Die MultiSIM ist eine Zusatzkarte zu Ihrem bestehenden Mobilfunkvertrag. Sie legen diese in ein zweites Gerät ein und können gleichzeitig über einen Tarif telefonieren und surfen. Die MultiSIM ist damit prädestiniert für die Nutzung in einer Smartwatch. Die DataSIM ist ebenfalls eine Zusatzkarte, jedoch erhalten Sie hier ein festes Datenvolumen von 3 GB. Nutzen Sie die SIM-Karte für das Surfen mit einem Tablet, Laptop oder einem anderen internetfähigen Gerät. Die DataSIM können Sie nicht zum Telefonieren in einem Smartphone oder einer Smartwatch nutzen.
Nero FX schrieb:
2. Es ist kein VoLTE/VoWiFI aktiv also müsste der Router auf 3G/2G zurückschalten, kann der Router nicht
VoLTE ist aktiv aber vielleicht kann der Router damit nicht umgehen? Das erklärt zumindest, warum mein Autoradio immer auf 3G zurückschaltet und nur im Ausland auf 4G geht, wo VoLTE nicht aktiv ist.

Wieder komplizierter als ich dachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte?
Anderen 5G Router testen. Xiaomi oder ZTE
Wir haben z.B. eine Telekom MultiSIM in der Alarmanlage. Funktioniert einwandfrei.
Ich schau mal ob ich noch ne freie Telekom MultiSIM habe, dann kann mal im Xiaomi 5G Cpe Pro testen.
 
neues-Mitglied schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass es ein Einstellungsproblem mit dem 5G Router gibt.

Hat jemand eine Idee, was ich ändern könnte?
https://download.zyxel.com/Nebula_FWA505/user_guide/Nebula FWA505_V1.18_Ed1.pdf

1723549395028.png
 
@motorazrv3 Das trifft nur auf Router mit 2-SIM-Kartenschächten zu, die Einstellung hat mein Router gar nicht.
h00bi schrieb:
Anderen 5G Router testen. Xiaomi oder ZTE
Wir haben z.B. eine Telekom MultiSIM in der Alarmanlage. Funktioniert einwandfrei.
Ich schau mal ob ich noch ne freie Telekom MultiSIM habe, dann kann mal im Xiaomi 5G Cpe Pro testen.
Wäre sehr nett. Wenn es keine Einstellungsmöglichkeit für den Zyxel gibt, werde ich tatsächlich noch einen anderen probieren und den zurücksenden. Habe mal mit den Einstellungen rumprobiert aber bisher keine gefunden, bei der gleichzeitig eine Internetverbindung besteht und die Leitung nicht gleichzeitig besetzt ist.
 
Du kannst im Telekom-Kundencenter (alte Ansicht), deine Multi-Sims für Telefonie ein- und ausschalten.
Vielleicht bringt das was.

Einloggen > auf alte Ansicht wechseln > "Vertragsdetails" deiner Multi-Sim Nummer > "Meine Sims"
 
@neues-Mitglied
Habe das mit einer Telekom Business Multi-SIM gestestet. Der Kollege ist ganz normal telefonisch auf der Hauptkarte erreichbar, während der CPE Pro über die Multi-SIM im 4G-Netz eingebucht ist.
Die MultiSIM ist im BSP auf "Telefonie nein" eingestellt.

1723618764517.png
 
@h00bi Danke für den Test. Funktioniert das auch, wenn du >Telefonie aktiv "ja"< eingestellt hast?

Habe mich jetzt bei der Telekom registriert, um Zugang zu den Einstellungen zu haben. Leider gibt es die alte Ansicht bei der Hrvatski Telekom nicht mehr, habe da keine Option. Kann MultiSim nur komplett aktivieren oder deaktivieren. In der App das selbe Problem. Laut Kundenservice kann Telefonie auch nicht deaktiviert werden
 
neues-Mitglied schrieb:
Funktioniert das auch, wenn du >Telefonie aktiv "ja"< eingestellt hast?
ja, geht auch auf "ja".
EDIT: kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, die Telekom sagt Umstellung kann bis zu 24 Stunden dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann muss ich vielleicht tatsächlich noch einen anderen Router bestellen. Habe in der App die Möglichkeit, VoLTE auszuschalten aber das scheint sich nicht deaktivieren zu lassen oder braucht auch 24h.
 
neues-Mitglied schrieb:
Dass Du in Ungarn bist … der Anbieter hießt zwar auch Telekom wie in Österreich bzw. Deutschland und alle gehören betriebswirtschaftlich zur Deutsche Telekom AG, aber innen drin sind das fast komplett eigene Mobilfunk-Anbieter, fast alles ist woanders eingekauft bzw. programmiert worden. Daher mein Tipp, ein Forum aufsuchen, in dem sich Ungarn tummeln. Oder wenn es Deutsch-sprachig bleiben muss, dann näher rangehen, also z.B. das LTE-Forum Österreich. Bei manchen Netzbetreibern hast Du „geheime“ USSD-Codes, die an der Hotline nicht jeder mehr kennt.
neues-Mitglied schrieb:
Die Smart Watch ist welche genau?
 
@norKoeri Weiß ich gar nicht mehr. Hatte einen Bekannten gefragt, ob ich das eben mit seiner Uhr testen könne. War eine Samsung. Welche Rolle spielt das? In meinem Autoradio (Joying) geht es ja auch ohne die Leitung zu blockieren.

VoLTE lässt sich bei mir leider nicht ausschalten, geht immer wieder an.

PS Hrvatski Telekom ist die kroatische Telekom.
h00bi schrieb:
ja, geht auch auf "ja".
EDIT: kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, die Telekom sagt Umstellung kann bis zu 24 Stunden dauern.
Und geht immer noch? Dann würde es ja tatsächlich am Router liegen.

Zyxel hat inzwischen geantwortet aber mir nur Links zur FAQ-Sektion geschickt, die mit meinem Problem gar nix zu tun haben.
 
neues-Mitglied schrieb:
War eine Samsung. Welche Rolle spielt das?
Geht um die Technologie, mit der die Uhr ins Mobilfunk einwählt. GSM, UMTS, LTE, 5G-NSA und 5G-SA sind fünf paar Stiefel.

Ganz anderer Punkt: Neuste Firmware ist drauf? Zyxel ist leider so ein Chaoten-Haufen und schreibt in die Release-Notes nicht alle Änderungen seit Produktstart sondern lediglich die Änderungen des letzten Releases – daher können wir das so nicht prüfen.

Ganz anderer Punkt: Welche „Access Technology“ zeigt der Status in der Web-Oberfläche des Zyxel?

Ganz anderer Punkt: Laut Handbuch hast Du unter „Network Setting → Broadband → Cellular Band“ hast Du die Möglichkeit den „Preferred Service Domain“ auszuwählen. Dort probeweise „CS“ abschalten. Wenn das nicht hilft, die Access-Technology runter gehen … welche Optionen hast Du dort genau?
neues-Mitglied schrieb:
Zyxel hat inzwischen geantwortet aber mir nur Links zur FAQ-Sektion geschickt, die mit meinem Problem gar nix zu tun haben.
Nachhaken. Jedenfalls der Support hier in Deutschland schickt bis zur fünften Anfrage nur Müll.
neues-Mitglied schrieb:
Hrvatski Telekom ist die kroatische Telekom.
:daumen: Da hatte ich glatt HU mit HR verwechselt. Aber egal, Österreich ist näher dran.
 
norKoeri schrieb:
Geht um die Technologie, mit der die Uhr ins Mobilfunk einwählt. GSM, UMTS, LTE, 5G-NSA und 5G-SA sind fünf paar Stiefel.
Ok muss ich nochmal rausfinden. Hab sonst nur noch ein 4G-Telefon zum testen, was würde mich auch nicht weiterbringen.
norKoeri schrieb:
Ganz anderer Punkt: Neuste Firmware ist drauf? Zyxel ist leider so ein Chaoten-Haufen und schreibt in die Release-Notes nicht alle Änderungen seit Produktstart sondern lediglich die Änderungen des letzten Releases – daher können wir das so nicht prüfen.
Neuste Firmware 1.18 ist drauf. Habe sie trotzdem nochmal draufgeladen - kein Unterschied
norKoeri schrieb:
Ganz anderer Punkt: Welche „Access Technology“ zeigt der Status in der Web-Oberfläche des Zyxel?
Access Technology NR5G-NSA
norKoeri schrieb:
Ganz anderer Punkt: Laut Handbuch hast Du unter „Network Setting → Broadband → Cellular Band“ hast Du die Möglichkeit den „Preferred Service Domain“ auszuwählen. Dort probeweise „CS“ abschalten. Wenn das nicht hilft, die Access-Technology runter gehen … welche Optionen hast Du dort genau?
Diese Einstellung aus dem Handbuch hat mein Router nicht, muss für einen anderen Router gelten.
Bei mir sieht das Fenster so aus.
zyxel-1.JPG
Mit dem folgenden drop-down-Menü:
zyxel-2.JPG
Ob ich
NR5G-NSA/4G (Auto Switch) oder
NR5G-SA/NR5G-NSA/4G (Auto Switch)
einstelle, macht für mich keinen Unterschied. In beiden Fällen habe ich 5G internet.

Wenn ich NR5G-SA einstelle, ist die Internetverbindung weg und ich bin telefonisch wieder erreichbar.
Wenn ich 4G einstelle, ist die Internetverbindung wieder da und ich bin telefonisch wieder nicht mehr erreichbar.
norKoeri schrieb:
Nachhaken. Jedenfalls der Support hier in Deutschland schickt bis zur fünften Anfrage nur Müll.
Hab natürlich schon drauf geantwortet aber will auch nicht ewig Zeit damit aufbringen. Ich probiere es jetzt nochmal mit einem ZTE-MC801A , (edit wohl besser die Xiaomi 5G CPE Pro), komme hier ja nicht weiter. Telefonie und VoLTE auf der Multi-SIM lassen sich laut HR Telekom nicht abschalten. Kann nur einen separaten Vertrag mit eigener Rufnummer und reinem Datentarif ohne Telefonie abschließen, was die MultiSIM nutzlos machen würde.
norKoeri schrieb:
:daumen: Da hatte ich glatt HU mit HR verwechselt. Aber egal, Österreich ist näher dran.
Ja LTE-Forum wäre noch eine Idee, falls es mit dem anderen Router auch nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
ja, geht auch auf "ja".
EDIT: kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, die Telekom sagt Umstellung kann bis zu 24 Stunden dauern.
Habe jetzt den Xiaomi Router da. Leider auch damit ständig besetzt, funktioniert also nicht. Oder gibt es bei dem irgendwo eine Einstellung? Konnte nichts finden. Sonst muss ich wohl beide wieder zurückschicken und noch einen reinen Datentarif mit Router buchen.

Zyxel hat inzwischen auch kompetent geantwortet und technisch wäre es wohl möglich, per Firmwareupdate die Steuerung der Telefoniefunktion zu ändern aber derzeit bietet der Router diese Funktion nicht, daher auch hier nur mit reinem Datentarif. Dann ist die MultiSIM wohl ziemlich nutzlos für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste das Netz wirklich sehen, dass dort kein Handy dran ist. Der Router wird sich kaum per VoNR oder VoLTE verbinden. Selbst wenn, wäre es ein Software-Bug. Oder haben die Teile irgendwie SMS? Auch werden die aufgrund fehlendem GSM gar kein CSFB signalisieren. Mir ist schleierhaft, warum Du ein Besetzt bekommst. Du kannst auch mal im Telefon-Treff.de fragen …
 
Ich kann mich schwach erinnern, das ich dieses Problem mit einer Multisim auch mal hatte. Abhilfe war , das man per AT-Kommando konfigurieren musste, das sich der Router nicht auch als Telefon anmeldet. Frag mich aber nicht nach Details
 
Zurück
Oben