5G Router (stationär) - Kaufberatung

neues-Mitglied

Lt. Junior Grade
Da ein dauerhafter Hotspot mit dem Handy irgendwie keine Lösung ist, suche ich einen stationären 5G Router.

Wichtig sind mir vorallem Geschwindigkeit und eine dauerhafte Verbindung. Habe eine gute 5G Anbindung bei mir.

Mehr als 300€ sollte er nicht kosten. Im unteren Preissegment sind hauptsächlich Huawei, ZTE und ZyXEL zu finden. Hat jemand Erfahrung damit? Konnte leider keine guten Tests finden, hauptsächlich nur Clickbait-Seiten.

https://geizhals.de/?cat=phonmdg&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=4844_5G

Rein von der Geschwindigkeit wäre der ZyXEL Nebula FWA505 5G NR Indooraber am besten. Oder sollte ich lieber nach einem mit externen Antennen suchen?

Ich nutze seit Monaten einen Huawei 5G CPE Pro 2. Auf Kleinanzeigen für 100€ geholt.
Läuft mit einer Freenet SIM (Telekom Netz) und ich schaff an guten Tagen 400 Mbit/s Down und 250 Mbit/s Up.
Meistens sind es knapp über 300 Mbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
Ich hab ebenfalls den Xiaomi CPE 5G Pro, der ist recht okay. Keine Ahnung warum der bei Geizhals nicht auftaucht.
Beim reinen Neupreisvergleich würde ICH aber eher zum mobilen ZTE MU5001 greifen, das Ding macht einen Top Job und als mobiler Router extrem vielseitig.
Der Xiaomi CPE 5G Pro ist aber auch ganz oft deutlich günstiger gebraucht zu bekommen.

Der ZTE MU5001 hat einen LAN Anschluss und kann daher ganz normaler Router für die komplette Hausverkabelung + Unifi Wifi o.Ä. sein.
Alternativ mit Speed Home APs kombinieren

xexex schrieb:
Primär werden diese Router von den Providern verwendet und die Tests dazu findet man unter Gigacube und Co.
https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/router/gigacube-router-vodafone.php
Die da gelisteten Router sind teils schon über 7 Jahre alt. Sieht mir nicht nach einer aktuellen Tabelle aus. Die maximalen Up/Downloadgeschwindigkeiten sind auch bei den Neueren weit unter denen der aktuellen Huawei/ZTE /ZyXEL. Wobei ich ohne Test natürlich nicht sagen kann, welche Router die Herstellerangaben auch wirklich erreichen.

h00bi schrieb:
Ich hab ebenfalls den Xiaomi CPE 5G Pro, der ist recht okay. Keine Ahnung warum der bei Geizhals nicht auftaucht.
Beim reinen Neupreisvergleich würde ICH aber eher zum mobilen ZTE MU5001 greifen, das Ding macht einen Top Job und als mobiler Router extrem vielseitig.
Der Xiaomi CPE 5G Pro ist aber auch ganz oft deutlich günstiger gebraucht zu bekommen.

Der ZTE MU5001 hat einen LAN Anschluss und kann daher ganz normaler Router für die komplette Hausverkabelung + Unifi Wifi o.Ä. sein.
Alternativ mit Speed Home APs kombinieren
Warum sollte ich mir einen mobilen Router kaufen, wenn ich einen stationären brauche? Ist die Reichweite mit den mobilen nicht viel geringer? Ja, LAN wäre auch praktisch. Bei idealo ist der Router gelistet
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202763653_-5g-cpe-pro-cb0401-xiaomi.html

Was mir noch wichtig wäre, ich möchte beim Router die WLAN-Sendeleistung einstellen können und 4G/5G separat ein und ausschalten können. Können das die Router?

Muss ich bei den Modems bei Auslandsnutzung oder Netzbetreiberwechsel noch auf etwas achten? Z.B. hat das ZyXEL Nebula FWA505 5G NR Indoor die Bänder 5G (n1/n3/n5/n7/n8/n20/n28/n38/n40/n41/n77/n78,
das ZTE MC801Aaber nur 5G (n1/n3/n7/n28/n38/n78)
und beim Xiaomi CPE 5G Pro konnte ich diese Angeben gar nicht finden.

Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Die da gelisteten Router sind teils schon über 7 Jahre alt.
Sollte für dich auch mehr ein Ansatz sein, selbst nach dem Gerät deiner Wahl zu schauen. Die von dir genannten Hersteller und Produkte wurden hierzulande jeweils von einem der drei Netzbetreiber unter einem eigenen Namen verkauft, den passenden Test herauszusuchen ist eigentlich ein leichtes.

neues-Mitglied schrieb:
Warum sollte ich mir einen mobilen Router kaufen, wenn ich einen stationären brauche?
Ich habe auch den CPE 5G Pro genommen, weil ich einen stationären wollte.
Im Einsatz ist jetzt aber nur noch der mobile MU5001, sowohl als Festnetzersatz als auch unterwegs.
Der CPE 5G ist Reserve.

Ich verwende selbst den Huawei CPE Pro 2 (H122-373).
Auch wenn er schon ein bisschen älter ist, ist er noch absolut zeitgemäß (umfassendes 5G-Spektrum, CAT-19 , 5G SA und NSA, Wifi-6 2,4 + 5 GHz)

ich möchte beim Router die WLAN-Sendeleistung einstellen können und 4G/5G separat ein und ausschalten können. Können das die Router?
Im Dashboard kannst du bei WLAN den 802.11-Modus, die Bandbreite und den Kanal einstellen bzw. ob 2,4 oder 5Ghz bevorzugt werden sollen. Auch den Netzwerkmodus kannst du einstellen.

Nochmehr Einstellungen kannst du mit z.B. LTE H-Monitor konfigurieren (z.B. die Bänder).

neues-Mitglied schrieb:
Geht auch die Sendeleistung einzustellen?
Was soll das sein?
Einstellen kann man bei Huawei da nichts. Da steht alles auf maximal/optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nochmal paar Tests gesucht und paar Videos geschaut. Die Sendeleistung kann man wohl bei keienm einstellen. Das günstige Modell von ZTE (MC801A) hat bei den Tests nicht gut abgeschnitten. Mit Xiaomi-Produkten habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht. Die günstigeren von Huawei sind nicht ganz so schnell.

Letztendlich bin ich bei dem ZyXEL Nebula FWA505 5G NR Indoor und dem TP-Link Deco X50-5G hängen geblieben. Hat einen von beiden jemand?

Gerade gelesen, dass der TP Router einen App-Zwang für die Konfiguration hat. Das halte ich für unnötig und hisichtlich Datenschutz auch für zweifelhaft. Dann bleibt wohl nur noch der von ZyXEL. Hab mal bestellt, für 269,99 mit 10% Rabattgutscheint scheint der Preis noch ok. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Im Einsatz ist jetzt aber nur noch der mobile MU5001, sowohl als Festnetzersatz als auch unterwegs.
Hallo, mich würde der MU5001 interessieren, jedoch habe ich nun schon öfter von Abstürzen im 5G Betrieb gelesen, wie sind deine Erfahrungen?

morpheus22 schrieb:
wie sind deine Erfahrungen?
Null Probleme.
Allerdings muss ich dazu sagen, ich habe keine Ahnung wann oder wie oft der schon im 5G Modus lief, ich schau da nicht drauf ob der jetzt 4G oder 5G verbunden ist, schnell genug wars bisher immer.

Zurück
Oben