News 5G von Nokia: ReefShark-Chipsätze schaffen 6 Tbit/s pro Basisstation

So einen Anschluss wünsche ich mir zu Weihnachten :D

Nein, ernsthaft: Die Geschwindigkeiten sind schon sehr beeindruckend.
 
Jetzt müssen nur noch die Masten mit 6 Tbit/s angebunden werden hahahaha. Das höchste der Gefühle sind derzeit 100 Gbit/s bei Netzwerkverbindungen und davon würde man heiße 60 Stück brauchen um die 6 Tbit/s zu erreichen. Kein Masten wird auch nur Ansatzweise diese Anbindung erfahren. Nicht mal in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich.
 
Das sind dann pro Handymast die selben Übertragungswerte wie die aktuellen Peaks beim de cix in Frankfurt.
 
5G verspricht irgendwie zu viel um auch nur die hälfte halten zu können.

Hoffen wir mal das beste, und zwar dass bessere Netze bei rum kommen die auch noch bezahlbar bleiben. Mit stark erhöhtem oder gar unbegrenztem Datenvolumen könnte sich sogar eine Festnetz-Alternative bilden.
Über LTE gibt es ja maximal um 50GB im Monat, das ist lachhaft. Die reichen nicht mal für 2 Tage.
Zumindest als Festnetz-Ersatz, mobil komme ich mit meinen 3GB locker aus aber auch nur weil ich unterwegs kein Youtube o.ä. schaue, da beschränkt es sich dann doch auf Spotify welches nicht so viel zieht.
 
Dann kann man nur hoffen das die jeweilige Basisstation auch entsprechend dick angebunden ist.
 
was könnte das pro User dann bedeuten was man so nutzen könnte?
 
Nuss schrieb:
Das höchste der Gefühle sind derzeit 100 Gbit/s bei Netzwerkverbindungen und davon würde man heiße 60 Stück brauchen um die 6 Tbit/s zu erreichen.
Um die 6Tbit/s zu erreichen, brauchst du aber auch ~71 dieser ReefShark-Module.
 
Den letzten Abschnitt finde ich etwas blöd formuliert, laut Nokia nutzen es 30 Kunden und es sind wohl auch mehrere Trials geplant. Liest sich für mich im Original Text zumindest so:

"Nokia is working with 30 operators using ReefShark and will ramp up field deployments during the third quarter of 2018."

Aber wird uns in Deutschland wohl nichts nutzen, da die Herschaften ja lieber den chinesischen billig krust verbauen...:(
 
Es geht bei dem Durchsatz auch um die Weiterleitung von Daten innerhalb der Zelle. Wenn Auto A an Auto B was schicken will, dann geht das nicht mehr über einen zentralen Computer im Internet sondern nur über die Zelle selbst um den Ping von <1ms zu gewährleisten.
 
Cr4y schrieb:
Um die 6Tbit/s zu erreichen, brauchst du aber auch ~71 dieser ReefShark-Module.

"Pro Modul sollen fortan 84 Gbit/s statt 28 Gbit/s möglich sein, bei Verknüpfung mehrerer Module sollen an einer Mobilfunk-Basisstation bis zu 6 Tbit/s Datendurchsatz erzielt werden können."

Dann gehen wir "realistischerweise" von einem Modul aus, dann reden wir aber immer noch von 84 Gbit/s. Davon träumt jeder Handymasten dieser Welt so angebunden zu sein. Möchte nicht wissen wie viele Masten selbst heute noch mit irgendwelchen minimal Durchsatz Funkstrecken angebunden sind.

Nennt mich einen Pessimisten aber das Marketing blabla der Mobilfunk Industrie ist soweit von der Realität entfernt dass es schmerzt. Es führt kein Weg an einem massiven Ausbau von Glasfaser vorbei, egal wie schnell irgendwelche "Module" für Handymasten theoretisch sein könnten.
 
Zurück
Oben