5ghz auf Notebook aktivieren

Siyers

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!

Ich wollte heute meinen Notebook auf 5ghz umstellen da unser neuer Router diese funktion unterstützt.

Um die funktion zu aktiveren bin ich unter geräte manager auf 802.11n Wireless LAN Card gegangen und dann unter "erweitert" findet man die einstellung "Adhoc support 802.11n". Dort "enable" gemacht sprich aktiviert.

Um es zu testen habe ich bei unserer Fritz Box 7590 die 2,4ghz frequenz band deaktiviert, die 5ghz natürlich aktiv gelassen. Was ist passiert? Mein Notebook findet die Fritzbox nicht mehr was wohl heißt das die 5ghz nicht aktiviert sind obwohl mein Pc die funktion hat.

Muss man eventuell noch was anderes machen? Bei den Eigenschaften der Lan Card kann man nur die werte ändern aber sonst gibt es sehr wenig optionen.

Meine Pc daten

Intel(R) Pentium(R) CPU N3540

64bit operating system

Windows 10 Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Wlan N ist nicht gleichbeutend mit 5 GHZ

Ob 5 GHZ unterstützt wird siehst dui am ehensten in den Specs zu deinem WLAN Chip.

Wahrscheinlich unterstützt dein Notebook also kein 5 GHZ

Das 5Ghz ist meist ein komplett neues Wlan mit eigenem Passwort, das musst du erst mit dem Laptop einrichten bevor es funktionieren kann.

Ansonsten die Option ausschalten, der Laptop sollte auch ohne einstellungen 2,4 und 5 Ghz Netzwerke finden wenn er es wirklich unterstützt.

Auszug aus Wikipedia:

"802.11n kann sowohl im 2,4-GHz-Frequenzbereich als auch im 5-GHz-Frequenzbereich arbeiten."

Dein Laptop muss also kein 5Ghz unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
"Adhoc support 802.11n". Dort "enable" gemacht sprich aktiviert.
Das hat damit nichts zu tun. Wie immer gilt: Nicht an Werten rumfummeln wenn man keine Ahnung hat was sie bedeuten.

Wahrscheinlich kann deine W-LAN Karte im Notebook kein 5Ghz.

Denzo90 schrieb:
Das 5Ghz ist meist ein komplett neues Wlan mit eigenem Passwort, das musst du erst mit dem Laptop einrichten bevor es funktionieren kann.

Bei den Fritz!Boxen ist es genau umgekehrt, du musst das 5ghz explizit umbennen sonst ist Name 5 GHZ = 2,4 GHZ. Dafür muss man vorher sogar die "Experten"Ansicht aktivieren.

nec2000 schrieb:

--> ist aber nicht der Normalfall. Der Normalfall ist, dass das Notebook kein 5ghz kann und das ist zwangsläufig so, wenn es z.B. am 5ghz fähigen Handy geht.

Zuletzt bearbeitet:
Siyers schrieb:
Um die funktion zu aktiveren bin ich unter geräte manager auf 802.11n Wireless LAN Card gegangen und dann unter "erweitert" findet man die einstellung "Adhoc support 802.11n". Dort "enable" gemacht sprich aktiviert.
Disable das mal wieder. AdHoc WLANs sind was völlig anders.

Schau mal unter Windows in den Geräte-manager, wie dein WLAN-Adapter heist. Dann kann man nach ihm googeln, ob er 5 GHz überhaupt unterstützt. denn aus n allein kann man das nicht ableiten.

Der "n"-Standard wird auf 2,4 und 5 GHz unterstützt, "ac" nur auf 5 GHz und "ax" wieder auf 2,4 und 5 GHz.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank leute, habs mal wieder auf disable gemacht.

Einige haben wohl auch das gleiche problem. Hab den namen auf google eingegeben und da kamen immer die gleiche diskussionen raus.. am ende hab ich wohl doch kein 5ghz, so wie es scheint :( dann schalt ich es mal aus im router aus, bringt ja nichts :rolleyes:

Meinst du bei der eingabe aufforderung?
Da steht das hier:
Unterstützte Funktypen : 802.11b 802.11g 802.11n

Nein, im gerätemanager unter wlan

Adhoc support 802.11n
Country Region (2,4Ghz)
Multimedia/Gaming Enviroment
Radio on/off
Roaming Sesitivity

Auch wenn das nicht die gesuchte Info war....

"Country Region (2,4Ghz)"

---> zu 99% kann dein NB kein 5 ghz (wie ich bereits im ersten Post geschrieben habe)

so wie es ausschaut, hast du nur 2.4ghz.

welcher lappi, marke modell?

Alles klar, danke. Das ist ein Asus.. modell name müsst ich suchen. Aber wenn ihr meint das es eh 2,4ghz ist..

Zurück
Oben