5Ghz für Laptop nachrüsten - neue Antenne?

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier einen etwas älteren Asus-Laptop, der leider nur 2.5Ghz WLAN kann. Bei meiner hohen verfügbaren Bandbreite geht mir das allerdings etwas auf die Nerven. Daher liebäugele ich mit dem Gedanken, mir eine neue WLAN Karte zu holen, die ac unterstützt. Muss ich dann nur die Karte tauschen, oder muss ich auch die Antenne tauschen, die im Bildschirm verlegt ist?

Ich hoffe ich habe nichts vergessen
Freundliche Grüße
Hans

Warum nicht gleich einen Wlan-USB Stick mit ac gekauft, da ist die Antenne mit drinnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Samez
Wollte ich auch erst, aber leider muss der Laptop immer in den Rucksack, ich verwende den in der Schule. Da siehts eng aus, ich will halt nicht, dass ich vergesse, den drinnen rauszunehmen, bevor ich den Laptop in den Rucksack packe. Daher wollte ich eine interne Lösung, bei der nichts raushängt.

Welchen Laptop hast du denn genau?

Theoretisch kann man die alten Antennen weiter verwenden.
Es stellt sich nur die Frage ob er eine oder zwei Antennen hat.

Ich habe einen Asus R556UF
Der liegt gerade offen neben mir. Soweit ich sehe, geht von der WLAN-Karte nur ein Kabel weg. Das deutet dann ja auf eine Antenne hin, oder?

... 5GHz haben nur rund die halbe Wellenlänge von 2,4 GHz, dieselbe Antenne wird also nicht optimal sein.
Im besten Fall wirst Du immer mit mieser Feldstärke zu kämpfen haben, im schlechtesten Fall funktionieren 5GHz eben nicht. Da WLAN Einbaukarten aber preiswert sind (zum Glück ist diese bei Dir offenbar wechselbar) wäre es aber den Versuch wert.
Passende Treibersoftware nicht vergessen.

Habe auch schon 2,4 only Karten gegen abgn (ac gab es da noch nicht) getauscht. Funktionierte mit den gleichen Antennen 1a, nur dass ich dass es deutlich schneller war als 2,4 GHz. Hatte damals 2 Antennen im NB. Wenn hier wirklich nur 1 Antenne verbaut ist, na dann Gute Nacht. Man kann die aber auch nachrüsten, musst nur das Antennenkabel im NB verlegen.

... vieleicht bekommst Du eine neue, passende Antenne auch an einer Stelle eingebaut, die einfacher zu erreichen ist. Den Deckel zu öffnen ist echt mühsam und nicht ungefährlich für das NB. Außderdem müssen die Kabeldurchführungen durch die Scharniere neu gelegt werden....
Vielleicht findet sich neben dem Touchpad unter der Handballenauflage ein unabgeschirmtes Plätzchen für die neue Antenne.

Ich habe auch nur die Wlan karte bei meinem HP Lappy getauscht mit alter Antenne , alles Top

• Gefällt mir
Reaktionen: hebbel82 und nononkk
Hallo,
erstmal danke an alle für die neuen Antworten.
Ich habe den Laptop gerade offen neben mir liegen und habe mal etwas nachgeschaut. Von der WLAN-Karte geht wirklich nur 1 Antenne weg. Ich bräuchte also eine weitere. Platz dafür sieht eher mau aus, gibt aber ein paar suboptimale möglichkeiten.
Würde es gehen, eine weitere Antenne sozusagen auf der bereits vorhandenen zu platzieren? Von Platz und Dicke her würde es reichen. Oder gibt es dann Probleme mit dem Empfang?

Unter dem Touchpad habe ich die frische SSD und den Akku. Nach oben ist aber nur Plastik. Würde das gehen, oder ist die Abschirmung nach unten auch wichtig?
Ergänzung ()

Nachtrag: Ich habe gerade noch mal genauer Nachgeschaut und noch eine Sache bemerkt.
IMG_20200806_204731.jpg

So sieht die WLAN-Karte im verbauten Zustand aus, um sie komplett auszubauen, müsste ich erst das ganze Mainboard entfernen.
Bei dem rechten Pfeil ist ja schon eine Antenne angeschlossen. Wie siehts es bei dem Linken Pfeil aus? Was hat der Anschluss für eine Funktion? Es erscheint mir irgendwie sinnlos eine Karte mit 2 Anschlüssen zu verbauen und nur einen zu nutzen, deshalb denke ich mal, dass der ja noch eine andere Funktion haben muss, oder???

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Anschluss für einen zweite Antenne.

Ich würde mir eine zweite Antenne kaufen und gucken ob damit die WLAN Verbindung besser wird.
Doppelt legen würde ich die Antenne aber nicht.
Mach Mal ein Bild von der gesamten geöffneten Unterseite.
Eventuell finden wir ja einen Platz für die zweite Antenne.

IMG_20200806_210618.jpg

Hier ist die gesamte Unterseite.
Ist es schlimm, wenn sich unter der Antenne Metall befindet? Oder ist nur der Bereich nach oben wichtig?

Ist deine Unterseite aus Metall?
Diese schirmt leider das Signal ab.

Wenn das hier fehlende Teil (Handballenauflage) aus Plastik ist, wäre es aus meiner Sicht aber trotzdem möglich sein dort eine Antenne zu platzieren.

Am besten nach unten und dann nach links weg.
Da ist ja noch massig Platz.

Du kannst auch ein neues Wlan Modul an nur einer Antenne betreiben, es wird die Datenrate aber in etwa halbieren.
Die alte Antenne wird auch ohne weiteres mit 5Ghz funktionieren.
Die Antenne sollte nur nicht zu kurz sein, da die Wellenlänge bei 5GHz aber geringer ist als bei 2,4GHz ist das auch kein Problem.
Wenn du die AX200 einbauen kannst würde ich dir das empfehlen. Probier aus, ob du mit der alten Antenne zufrieden bist. Eine neue Antenne könntest du dann immer noch bestellen, wenn es nicht passt.

@Hodaime: Das Gehäuse ist komplett aus Plastik. Also meinst du, ich könnte, sofern nötig, eine weitere Antenne auf der linken Gehäuseseite unter die Handballenauflage platzieren? Habe ich das richtig verstanden?

@Vorgartenzwerg Ok, dann versuche ich mich erst einmal mit der vorhandenen Antenne, halbe Bandbreite sollte mir auch ausreichen.

Genau.
Da sollte ohne Probleme eine weitere Antenne hin passen.

Ob du jetzt erst eine neue Antenne kaufst oder eine WLAN Karte liegt an dir.
Empfehlen würde ich beides.

Mit Versand liegst du dann bei ca 25€.
Einzeln könntest du 5-15€ sparen, musst aber nochmal Versand bezahlen.

Alles klar, danke an alle für eure schnelle und kompetente Hilfe! Den Rest bekomme ich denke ich alleine hin.

Du solltest vorher auch noch checken, ob du die neue Wlan Karte überhaupt einbauen kannst.
Die neue hat den M.2 Anschluss, die Alte mit Pech aber noch einen Mini-PCI.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Hodaime
Genau.
Guter Einwand.

Bau die alte erstmal aus und gleiche die Anschlüsse mit der ab die du bestellen willst.
Ergänzung ()

Kannst ja berichten wie es ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben