5Ghz langsamer als 2,4Ghz TP-Link AC1750

Lobo666

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
552
Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Da ich bald in eine größere Wohnung ziehe und eine gute W-Lan Anbindung haben wollte, habe ich mir einen AC1750 von TP-Link gekauft. Angeblich ist das ja momentan einer der schnellsten W-Lan Router auf dem Markt und laut vielen Berichten soll auch die Abdeckung super sein.

Tja, was soll ich sagen, bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich habe hier 3 5Ghz Geräte stehen (Galaxy S2, Galaxy Nexus und nen Laptop), das Ergebniss ist mit allen das Selbe:

Die Signalstärke des 5Ghz Bandes ist miserabel. Ich habe nur vollen Empfang wenn ich das Handy ca 10cm neben den Router halte, entferne ich mich weiter, so nimmt die Signalqualität sofort ab. Einen Raum weiter ist die Signalqualität noch bei einem Balken und reißt zwischenzeitlich sogar ab. Das 2,4 Ghz Band des Routers ist auch mehrere Räume weiter noch OK.

Mit den Übertragungsraten verhält es sich ähnlich. Liegt das Handy direkt neben dem Router ist die Übertragungsrate beim 5Ghz Band etwa genau so gut wie beim 2,4 Ghz Band und das obwohl die 5Ghz eigentlich wesentlich schneller sein sollten. Ein Raum weiter bricht die Übertragungsrate des 5Ghz Bandes zusammen, während die des 2,4Ghz Bandes einigermaßen gut bleibt.

Wie kann das sein, da stimmt doch irgendetwas nicht, oder ist der Router echt so miserabel?
 
Das ist normal. 5GHz WLAN funktioniert nur im selben Raum einigermaßen. Sobald man durch Wände muss darf man nach einer Stelle suchen, an der das Signal gut ist. Natürlich sinkt mit der Signalqualität auch die Übertragungsrate - es gibt mehr Neuübertragungen und die Kodierung muss auf eine robustere geändert Werden.
 
Entgegen der Meinungen hier, ist das nicht normal. Ich habe ähnliches schon von dem Gerät gehört. Es scheint schlichtweg Probleme mit dem 5GHz WLAN Netz zu haben. Meine Empfehlung: kauf dir ein Asus RT-AC66U.

Es ist zwar korrekt, dass 5GHz eine stärkere Dämpfung hat als 2,4GHz und damit die Sendestärke über eine größere Strecke stärker abfällt als bei 2,4GHz, aber bei durch eine Wand sollte 5GHz dennoch deutlich leistungsfähiger sein, erst bei zwei Wänden sollte sich die Leistung an 2,4GHz annähernd, während bei drei Wänden wohl das 2,4GHz Netz besser ist.
 
5 GHz hat aufgrund der hohen Frequenz eine geringere Reichweite als 2,4 Ghz ... wenn aber sehr viele WLANs in deiner Nachbarschaft sind, würde 5 GHz besser funktionieren, weil weniger Router auf dieser Frequenz funken. Aber ansonsten dürfte auch 2,4 GHz reichen ;) :)
 
Ich hoffe, das die WLAN-Sendeleistung auf 100% steht ?
Möglichweise läßt sich dies auch für beide Bereiche separat einstellen.

Übrigens sind mir zu normalen Preisen keine besseren WLAN-Router als die von ASUS in die Finger gekommen, gerade was Geschwindigkeit und Reichweite angeht.
 
Zuletzt bearbeitet: (ASUS-Router)
Das 5Ghz generell Fehleranfälliger ist, ist mir klar. Aber es darf doch nun wirklich nicht bei nur einer Wand (und das ist kein Stahlbeton oder so etwas) zu Verbindungsabbrüchen kommen. Schon gar nicht bei 3 so Fetten Antennen gegenüber den kleinen 2,4Ghz Antennen die sich ja im Inneren des Gehäuses befinden oder?

computerbase107 schrieb:
Ich hoffe, das die WLAN-Sendeleistung auf 100% steht ?
Möglichweise läßt sich dies auch für beide Bereiche separat einstellen.

Ja, die steht auf "Hoch". Wobei ich das Gefühl habe, das die Leistung auf "Niedrig" genau so hoch ist.

Auch erklärt dier Höhere Dämpfung nicht die Tatsache, dass die Übertragugnsraten auch direkt neben dem Router nicht schneller sind als im 2,4Ghz Netz. Bei Kopieren von Musik liege ich bei 1,5MB/sek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 5GHz Band ist weniger anfällig als das 2,4GHz Band, es wird durch Masse nur stärker gedämpft. Das sind zwei komplett verschiedene Dinge.

Ich wiederhole mich: dein Problem mit dem Gerät habe ich bereits von anderen gehört. Es liegt nicht am Frequenzband, sondern am Gerät, welches vlt. die Sendeleistung für das 5GHz Band nicht korrekt regelt etc.
 
Vielleicht liegt es nur an den Antennen-Anschlüssen, die nicht ganz festgeschraubt sind.
Versuch sie einmal abzuschrauben und wieder handfest anzuziehen.

Ist die aktuelle Firmware drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Firmware)
Also die Antennen sind absolut fest.

Zurückgeben klappt leider nicht weil ich den Router nun schon mehr als 14 Tage habe. Mir fällt das aber erst nun auf, da er vorher nur als Gbit Switch diente.

Die Vemutung, dass die Sendeleistung nicht richtig geregelt wird klingt einleuchtend, nur laut diversen reviews ist der Datendurchsatz sehr gut. Wie kann es sein, dass der Durchsatz bei reviews gut ist und bei mir nicht.

Vieleicht probiere ich mal eine ältere FW aus.
 
Hast Du schon einmal mit dem Tool "InSSIDer" Deine Wlan-Umgebung abgescannt und wie sehen dort die Empfangsleistungen aus ? Beide Bereiche werden getrennt angezeigt.
 
TP-Link hat eine relativ hohe Serienstreuung.
 
andy_0 schrieb:
Entgegen der Meinungen hier, ist das nicht normal.

Ich kenne das nicht anders.
Im selben Raum: gut.
Durch eine Wand: kaum noch Empfang.
Durch zwei Wände: minimaler Empfang an der richtigen Stelle.
Besser ist 5 GHz überhaupt nur, wenn 2,4 GHz schon mit anderen Sendern voll ist.
 
computerbase107 schrieb:
Hast Du schon einmal mit dem Tool "InSSIDer" Deine Wlan-Umgebung abgescannt und wie sehen dort die Empfangsleistungen aus ? Beide Bereiche werden getrennt angezeigt.

Werde ich mal ausprobieren!

riDDi schrieb:
Ich kenne das nicht anders.
Im selben Raum: gut.
Durch eine Wand: kaum noch Empfang.
Durch zwei Wände: minimaler Empfang an der richtigen Stelle.
Besser ist 5 GHz überhaupt nur, wenn 2,4 GHz schon mit anderen Sendern voll ist.

Wie gesagt, wäre es allein die Signalstärke in anderen Räumen, wäre das auch plausiebel, aber der schlechte Datendurchsatz besteht auch direkt neben dem Gerät.
 
Also die 5GHz bringen erstmal absolut KEINEN Vorteil bei der Geschwindigkeit.

Nur mal zur übersicht:

Das 2,4 GHz Band unterstützt: 802.11 b/g/n
Das 5 GHz Band unterstützt: 802.11 ac/ n


Da deine Geräte nun keinen ac Standard unterstützen, wird sowohl im 2,4 GHz band, als auch im 5 GHz band nur der n standard verwendet und somit die selbe Geschwindigkeit. Auf größere Entfernungen ist dann aber logischerweise das 2,4 GHz Band schneller, da 5 GHz physikalisch/technisch bedingt einfach eine geringere Reichweite hat.

Das 5 GHz Band bringt erst den beworbenen Geschwindgkeitsvorteil, von den man überall ließt, wenn Router und Endgeräte den neuen ac Standard, der NUR im 5 GHz bereich funktioniert nutzen können.
An der Reichweite des WLAN ändert das aber trotzdem nichts. 5 GHz wird niemals soweit reichen können wie 2,4 GHz.


Dass du direkt neben den Gerät mit dem 5GHz band auch probleme hast ist natürlich wieder ne andere Sache. Aber das hier sollte nur mal zur übersicht klar stellen, was sache ist. :p


EDIT: Ups, sind 2,4 GHz nicht. 2,5.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
Da deine Geräte nun keinen ac Standard unterstützen, wird sowohl im 2,5 GHz band, als auch im 5 GHz band nur der n standard verwendet und somit die selbe Geschwindigkeit. Auf größere Entfernungen ist dann aber logischerweise das 2,5 GHz Band schneller, da 5 GHz physikalisch/technisch bedingt einfach eine geringere Reichweite hat.

DAS erklärt natürlich so einiges!
 
Würde mich mit TP-Link in Verbindung setzen Normal ist das nicht. Ich nutze auch das 5Ghz Band und Wohne in der 5 ten Etage und hab mit meinem iPad trotzdem empfang wenn ich zwei Etagen tiefer beim Nachbarn bin.

Das Problem bei TP-Link ist eigentlich meist die Firmware aber selbst Hardware Fehler sollte man nicht ausschließen.
 
Vielleicht funkt dein TP Link auch im Dual Band Modus. Das 5 Ghz Band hat eben keine tolle Reichweite. 2 Etagen in einem Haus, ist schon eher ungewöhnlich gut.
 
Ich habe jetzt gesehen, dass ich eine längere Rückgabefrist als nur 14 Tage habe.
Das Gerät geht zurück!
Ich hatte eigentlich wenig Probleme 90 € für einen vernünftigen Router auszugeben, aber bei einer solchen Leistung lasse ich das bleiben. Da jaufe ich mir jetzt lieber etwas alt bewährtes mit externen 2,4Ghz Antennen für deutlich kleineres Geld.

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben!!!
 
Ich hab ein TP-Link TL-WDR4900 und die Sendeleistung im 2,4GHz Band ist ziemlich gut. Der Unterschied zum TP-Link TL-WDR4300 ist vermutlich nicht so groß, ich habe mir den WDR4900 primär wegen den größeren Leistungsreserven gekauft.
 
Zurück
Oben