Mindberry
Newbie
Hi. Ich habe wie immer auf Windows 7 Home Premium 64 Bit Updates eingespielt und jetzt auf einmal ist im Programm Sitecom Wireless Utility die Option für ein 5GHz WLAN nicht mehr vorhanden. Keine Ahnung warum. Ich muss jetzt ein 2.4GHz verwenden was echt schlecht ist da es bei mir in der Nähe über 42 WLAN-Netzwerke gibt. Deinstallieren, neu starten und neu installieren geht nicht (also es ändert nichts daran). Unter Advanced -> Wireless mode > gibt's also nur noch 2.4GHz zur Auswahl. Der Stick ist ein Sitecom Wireless Dualband USB Adapter 300N (WLA-5000).
Microsoft oder / und Sitecom haben anscheinend ein Update rausgebracht, es scheint so als ob der Treiber aktualisiert wurde (siehe Bilder). Das Update war optional, habe es aus Versehen installiert. Wie genau das Update heißt geht aus Installierte Updates leider nicht hervor. Eine Systemwiederherstellung ist leider auch nicht möglich.
Hier mal die Konfig-Files. Die RaUI.ini (C:\Program Files (x86)\Sitecom\Wireless Network 300N Adapter\Utility\RaUI.ini) sieht so aus:
Die DiagFunc.ini (C:\Program Files (x86)\Sitecom\Wireless Network 300N Adapter\Utility\DiagFunc.ini) sieht so aus:
Exakt die gleichen Files liegen übrigens auch unter C:\Program Files (x86)\Sitecom\Common. Irgendwie vermute ich das man ggf. nur eine Variable ändern muss damit wieder 5GHz verfügbar ist, bin mir aber nicht ganz sicher vielleicht muss ja auch der neue Treiber wieder runter (kein Plan wie das gehen soll, hab's schon versucht). Der Button "vorigen Treiber installieren" geht nicht, passiert nichts.
Kann mir jemand helfen? Sorry für den langen Post, aber wollte nichts vergessen und verzweifel echt an diesem Problem...
MfG
Mindberry
Microsoft oder / und Sitecom haben anscheinend ein Update rausgebracht, es scheint so als ob der Treiber aktualisiert wurde (siehe Bilder). Das Update war optional, habe es aus Versehen installiert. Wie genau das Update heißt geht aus Installierte Updates leider nicht hervor. Eine Systemwiederherstellung ist leider auch nicht möglich.
Hier mal die Konfig-Files. Die RaUI.ini (C:\Program Files (x86)\Sitecom\Wireless Network 300N Adapter\Utility\RaUI.ini) sieht so aus:
Code:
[Advance]
; 0: disable CCXv4 EAP-Fast v1 features (default)
; 1: enable CCXv4 EAP-Fast v1 features (support tls)
EapFastEnhancement = 1
; (Publish)
; 0: not renew IP right after STA is EAP authenticated, especially for NAC posture change case (default)
; 1: Renew IP right after STA is EAP authenticated, especially for NAC posture change case
RenewIPStatus = 0
[AuthEncry]
; 1: support WAPI
; 0: don't support WAPI
SupportWAPI = 1
[CountryRegion]
; 0: hide "CountryRegion" combo box (default)
; 1: show "CountryRegion" combo box
ShowCountryRegion = 0
[UI Button]
; Set the arangement of the buttons on UI
; BTN_PROFILE = 0
; BTN_EXTAP = 12
; BTN_SITESURVEY = 1
; BTN_ADVANCE = 2
; BTN_STATISTIC = 3
; BTN_WMM = 4
; BTN_WPS = 5
; BTN_SSO = 6
; BTN_CCXCONFIG = 7
; BTN_80211N = 8
; BTN_RADIO = 9
; BTN_ABOUT = 10
; BTN_HELP = 11
Button Sequence = 0,12,1,2,3,4,5,6,7,10
[Custom]
SoftAP_UIName = ApUI
ShortCut_FolderName = EnGenius Wireless
ShortCut_IconName = EnGenius Wireless Utility
Die DiagFunc.ini (C:\Program Files (x86)\Sitecom\Wireless Network 300N Adapter\Utility\DiagFunc.ini) sieht so aus:
Code:
; This ini file should be put in the same directory with RAUI.exe
[Settings]
UTF8String=0
; in case RawEther difficultly to rx packets
; which causes DiagTest report FAILURE, especially for DHCP test
; set DiagRetry to 1
; we will try one more time
DiagRetry=1
[ClientReport]
ManufacturerIDString=Ralink
szManufacturerModelString=802.11n Wireless LAN Card
ManufacturerSerialNumberString=FED[[I]entfernt[/I]]
EnterprisePhoneNumber=886-3-560-0868
CellularPhoneNumber=
Exakt die gleichen Files liegen übrigens auch unter C:\Program Files (x86)\Sitecom\Common. Irgendwie vermute ich das man ggf. nur eine Variable ändern muss damit wieder 5GHz verfügbar ist, bin mir aber nicht ganz sicher vielleicht muss ja auch der neue Treiber wieder runter (kein Plan wie das gehen soll, hab's schon versucht). Der Button "vorigen Treiber installieren" geht nicht, passiert nichts.
Kann mir jemand helfen? Sorry für den langen Post, aber wollte nichts vergessen und verzweifel echt an diesem Problem...
MfG
Mindberry