5GHz WLAN langsamer als 2,4GHz (FritzBox Cable 6490, TP-Link Archer T4U)

oedoen

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe viel gegooglet, bin aber leider nicht weiter gekommen, daher dachte ich, ich probiers mal hier :-) Leider kenne ich mich mit dem Netzwerkram nicht so aus, also bitte nicht böse sein, sollten mir eklatante Fehler unterlaufen sein...

Zu meinem Problem: seit einiger Zeit kommt das 5GHz-Signal an meinem PC schwächer an als das 2,4GHz. Auch die Geschwindigkeit ist viel geringer 90kbit/s vs 5 kbit/s (https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/tz6crrMTcf5HPqnw1806.png vs. https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/S6RMmdbpy5Wfs5vg1806.png).
Aufgefallen ist mir das durch Downloadraten. Vor ein paar Monaten konnte ich ohne Probleme mit 15-20 mbyte/s downloaden, heute entsprechend nur noch mit 5-6. Das komische ist, dass ich (zumindest nicht wissentlich) nichts an meinen Einstellungen geändert habe, außer die entsprechenden Windows10- und Treiberupdates. Auch die Position des Routers und des WLAN-Sticks ist gleich. Ich wohne auf dem Land in einem Einfamilienhaus und bin im Umkreis der einzige, der 5GHz überhaupt benutzt (zumindest laut meiner FritzBox).
Die FritzBox-Einstellungen könnt ihr im Screenshot sehen. Die unterschiedlichen SSIDs habe ich erst heute eingerichtet. Davor war der automatische Frequenzwechsel erlaubt.
Komisch ist auch, dass das mit dem Geschwindigkeitsverlust nur an meinem PC so ist, nicht aber an meinem Laptop. Dort bekomme ich 187kbit/s rein... Daher würde ich vermuten, dass irgendwas mit dem TP-Link Stick nicht funktioniert (Treiber: 1030.11.503.2016). Ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank im Voraus :-)

Gruß
Ödön

Anhänge

• Fritz Box.png
    Fritz Box.png
    135,3 KB · Aufrufe: 456
  • Fritz Box 2.png
    Fritz Box 2.png
    33,1 KB · Aufrufe: 369
Zuletzt bearbeitet:
wie sind die Räumlichen gegebenheiten .. 5Ghz WLAN kommt schlecht durch Wände..
und bei 90 Kbit brauchst eh kein 5 Ghz ausser du schiebst Daten von PC´s untereinander.

Kann der Stick überhaupt 5GHz AC ? Wenn der nur 2.4/5GHz N kann, dann ist es kein Wunder. Das 5GHz WLAN hat auch nicht so eine hohe Reichweite wie das 2.4GHz. TP-Link "geht" ist aber nicht das gelbe vom Ei.

Das 5Ghz Signal wird weitaus stärker von festen Objekten beeinflusst, d.h. auch kleine Positionsveränderungen (z.B. spitzerer Winkel zu einer Wand) erhöhen die direkte Strecke durch solide Materie.
Ist evtl. ein Schrank, Regal, oder sonst etwas dazu gekommen?

Kannst du ein altes Backup von Windows aufspielen aus der Zeit vor der Problematik?
Wenn da die Übertragungsraten unverändert bleiben, liegt es nicht an Windows, ist das Problem dann beseitigt, hat das Update irgendwas verstellt.

xxMuahdibxx schrieb:
wie sind die Räumlichen gegebenheiten .. 5Ghz WLAN kommt schlecht durch Wände..
und bei 90 Kbit brauchst eh kein 5 Ghz ausser du schiebst Daten von PC´s untereinander.

Der Router ist im Stockwerk unter mir, das Signal muss daher durch die Wand. Das war aber schon früher so. Und der Laptop hat ja dieselbe Position wie der TP-Link Stick. Deshalb verstehe ich das ja nicht... Außerdem hab ich ja eine 200er Leitung, also geht mir da ja schon ca. die Hälfte der PS verloren.

bin/bash schrieb:
Kann der Stick überhaupt 5GHz AC ? Wenn der nur 2.4/5GHz N kann, dann ist es kein Wunder. Das 5GHz WLAN hat auch nicht so eine hohe Reichweite wie das 2.4GHz. TP-Link "geht" ist aber nicht das gelbe vom Ei.

https://www.tp-link.com/de/products/details/cat-11_Archer-T4U.html laut TP-Link kann er es...

mykoma schrieb:
Das 5Ghz Signal wird weitaus stärker von festen Objekten beeinflusst, d.h. auch kleine Positionsveränderungen (z.B. spitzerer Winkel zu einer Wand) erhöhen die direkte Strecke durch solide Materie.
Ist evtl. ein Schrank, Regal, oder sonst etwas dazu gekommen?

Kannst du ein altes Backup von Windows aufspielen aus der Zeit vor der Problematik?
Wenn da die Übertragungsraten unverändert bleiben, liegt es nicht an Windows, ist das Problem dann beseitigt, hat das Update irgendwas verstellt.

Nein, die Bude ist genau so eingerichtet geblieben.
Und leider habe ich auch kein Backup.

oedoen schrieb:
Der Router ist im Stockwerk unter mir, das Signal muss daher durch die Wand.

5 GHz Signale gehen lieber durch Holztüren und den langen Weg durchs Treppenhaus als durch Stahlbeton-Geschossdecken. Allenfalls bei Trockenbauwänden gehts direkt. Da reicht oft schon ein Stuhl oder eine Couch vorm Access Point als deutliches Hinderniss fürs 5GHz Signal.

Steck den USB WLAN Stick doch mal an den Laptop (oder nutz ein Smartphone) und miss mal mit „iperf“ (gibts auch als Smartphone app) mit unterschiedlicher Entfernung zum Accesspoint, dann siehst du genau, wo dir die Bandbreite wie weit abfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: oedoen
Kann auch einfach sein, dass es jetzt ein Wlan mehr in der Nachbarschaft gibt und dieses dein Signal beeinflusst.

alxa schrieb:
Steck den USB WLAN Stick doch mal an den Laptop (oder nutz ein Smartphone) und miss mal mit „iperf“ (gibts auch als Smartphone app) mit unterschiedlicher Entfernung zum Accesspoint, dann siehst du genau, wo dir die Bandbreite wie weit abfällt.
Hab ich gerade. Ich bekomme mit dem Laptop auch eine Max Downloadrate von 5-6 kbit/s, egal ob ich im Arbeitszimmer oben bin, auf der Treppe oder direkt vor dem Router unten. Dann müsste es ja am Stick liegen oder?

dann is da wohl was mit dem Stick seltsam, da müsste ein deutlicher Abfall vom Durchsatz ersichtlich sein, je weiter du vom AP wegbist.
Und 5-6 kbit ist viel zu wenig direkt neben dem AP, egal bei welcher Frequenz und egal bei welchem Wlan Standard.

Probier doch mal einen anderen Kanal am AP manuell einzustellen, statt Auto.

alxa schrieb:
dann is da wohl was mit dem Stick seltsam, da müsste ein deutlicher Abfall vom Durchsatz ersichtlich sein, je weiter du vom AP wegbist.
Und 5-6 kbit ist viel zu wenig direkt neben dem AP, egal bei welcher Frequenz und egal bei welchem Wlan Standard.

Probier doch mal einen anderen Kanal am AP manuell einzustellen, statt Auto.

habe alle 5GHz-Kanäle durchprobiert, keine Änderung. Werde den Stick einschicken bzw. mir einen anderen besorgen und berichten :-)
Erstmal danke für alle Tipps.

Apropos, kann einer einen guten 5GHz Stick empfehlen?

Ich benutze den Asus USB-AC68 und bin damit zufrieden. Gibt bestimmt auch gute günstigere Alternativen.

Problem hat sich gelöst. Es lag am Stick. Benutze jetzt den Fritz! WLAN Stick AC 860, bisher alles prima :-D

Danke nochmal für die Hilfe.

Zurück
Oben