5Jahre alten PC aufrüsten

BeNee19

Cadet 3rd Year
Hey,

ich wollte nach langer Zeit mein Setup erneuern.
Ich spiele hauptsächlich LoL, CS, PUBG, CoDWW2, aber spiele auch immer gerne SP Titel wie Witcher3.
Ich spiele auf einem 144HZ Monitor

Meine vorhandenen Komponenten sind wie folgt:

8GB (2x 4096MB) DDR3-1333
Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz So.1155 BOX
450 Watt be quiet! System Power S6 Non-Modular 80+
ASRock B75 Pro3 Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Palit GeForce GTX 1070 Super Jetstream Aktiv
SSD Samsung Evo 850 120GB
1TB Western Digital

Die Grafikkarte habe ich bereits vor einem halben Jahr geupgraded.

Meine Vorstellung war jetzt:

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF (209.-)
MSI B350 PC MATE AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (80.-)
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (183.-)
be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler (20.-)
492Euro

Ich habe vorher noch nie übertaktet, aber gesehen das es inzwischen relativ leicht ist. Allerdings würde ich trotzdem den X bevorzugen, weil er preislich nur 15Euro teurer ist und ich damit mit hoher Wahrscheinlichkeit einen "besseren" Prozi erwische.
Beim Mainboard habe ich einfach ein B350 ausgesucht, ich weiß selber nicht welches das Beste ist.
Beim RAM bin ich auch nicht sicher, ich habe nur gelesen das es ein "Samsung B-Die?" sein soll.

Ich bin Student und daher möchte ich natürlich ein gutes Preisleistungsverhältnis haben. Daher präferiere ich zum Ryzen 1600X würde aber trotzdem gerne die Meinungen dazu hören. Zudem gibt es den Vorteil, dass ich diesen in 2Jahren gegen ein neueres Modell tauschen kann, ohne das Mainboard zu wechseln.

Abschließend habe ich die Befürchtung, dass mein 450W Netzteil nicht mehr ausreicht. Zudem ist es jetzt auch schon 5 Jahre alt und ich bin mir nicht sicher ob man es wechseln sollte.

Danke schon mal für eure Antworten :)

Vielleicht den Ryzen ohne X? Den CPU-Kühler trau ich nicht viel zu. NT kannst behalten bis es abraucht.

Deinen alten I5 mit Mainboard und Ram kannst du noch für gutes Geld verkaufen und davon einen Grundstock finanzieren.

Ich persönlich würde den 1600 ohne X nehmen, da man
1. den 1600 auf 1600X Niveau übertakten kannst
2. der 1600 nen richtig guten Boxed Kühler dabei hat
3. der 1600 günstiger ist.

Bei den Ripjaw V musst du bedenken, dass sie sehr groß sind. Falls du mal nen Brocken oder Mugen auf die CPU schnallen willst, wirds eng mit der Ramhöhe. Sonst packt der Ryzen meistens nur 3000MHz. Bedenke das, falls du sonst günstigeren Ram nehmen konntest. Achja B-Die Ram wird maßlos überbewertet. Wer keine OC Rekorde will nimmt einfach Ram größer/gleich 2666.

Zum Mainboard kann ich nicht so viel sagen. Mein MSI Mortar macht nur einen Ramtakt von 2800 mit. Ob das Mate mehr kann weiß ich nicht. Sonst ist MSI bei der Am4 Plattform am stabilsten neben Asrock. Asus hat mir persönlich am meisten Probleme gemacht.

Dein Netzteil ist nicht mehr das tollste, muss aber akut nicht getauscht werden. Denk in 2-4 Jahren drüber nach, ob dus nicht dann mal tauschen willst

Zuletzt bearbeitet:
ch spiele hauptsächlich LoL, CS, PUBG, CoDWW2,

Für diese Titel brauchst du doch gar keinen neuen PC?

Bin ein riesengroßer Ryzen Befürworter, das ist ein geiles Stück Hardware, aber wenn man die letzten Frames aus den genannten Games pressen will, ist Ryzen nicht die optimale Wahl. Dann lieber einen Intel der 8ten Generation.

Wobei ich an deiner Stelle noch mindestens ein Jahr warten würde, bis Ryzen+ oder die 9. Intel Gen draußen ist. Der Sprung von deinem jetzigen Setup wäre mir zu klein. Vorallem da du eher ältere Games spielst.

Für diese Titel brauchst du doch gar keinen neuen PC?

Leider doch, bei CoD schafft der CPU keine konstanten 144FPS mehr und wird relativ schnell heiß. Das führt dann zu starken einbrüchen. Zudem kann ich im Hintergrund nicht einmal Spotify laufen lassen, ohne das es zu laggs kommt.
Zu PUBG möchte ich gar nicht viel sagen, weil das Spiel wahrscheinlich auf keinen PC der Welt wirklich gut läuft, aber auch da limitiert der CPU schon ein gutes Stück.

Zurück
Oben