5m Sitzabstand TV-Empfehlungen

4to cka3al

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich ziehe im August in meine neuen vier Wände :D.
Aktuell habe ich einen alten 32" Fernseher vor dem ich bisher immer in ca. 1,5-2m Entfernung sitze/liege.
In der neuen Wohnung beträgt der Abstand ca. 5m zur Wand an dem der Fernseher hängen soll (Abstand Wand zu Wand).
Vermutlich ist bei einem solchen Abstand die Bildschirmdiagonale das Wesentliche und ich kann auf "Sonstiges" verzichten?
Oder wäre z.B. native 100Hz und HDR trotzdem empfehlenswert?
Budget sind maximal 1000€. Je weniger desto besser. Bin auf der Suche nach P/L.
Welche Fernseher könnt ihr mir da empfehlen?

Alternativ habe ich bei so einem Sitzabstand auch an einen Beamer gedacht. Wobei ich mit dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe.
Ich könnte auf der "Fernseher-Wand" ca. 1,8m breite Rahmenleinwand hinhängen. Ein extra Kabelreceiver ist dann auch noch nötig? Die
Anschlüsse für den Fernseher befinden sich an der Wand, an welcher die Rahmenleinwand hängen würde. Müsste durch den Raum quer die Kabel verlegen (5m Abstand). Wireless Beamter wäre so etwas eine Option (wenn es sowas gibt)? Wo würde ich hier ca. preislich landen. Sicherlich weit über 1000€.

Beste Grüße

Ich kann dir zumindest sagen, dass du bei 1000€ Budget seeeehr viele Abstriche machen musst. Bei 5 Meter Abstand wäre für mich persönlich 65" Mindestmaß und da bekommst du dann auch nur noch das Mindestmaß an Ausstattung. Besser wäre schon 70" oder mehr, aber das liegt schon jenseits deiner 1000€.

Das bezieht sich nun aber nur auf TVs, was Beamer anbelangt kenne ich mich nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, sebbolein und Skaro
5m "Wand-zur-Wand" sagt ja nichts über die Entfernung von Mensch zu TV aus.
Wenn du aber wirklich aus 5m Entfernung schauen möchtest ist die Rechnung recht einfach:

81cm / 1,5-2m => 54-40,5cm/m * 5m => 202,5-270cm Bildschirmdiagonale (oder 80-106")
Wohlgemerkt um das gleiche Verhältnis zu behalten.
Oder andersherum ein 65" aus 5m Entfernung sieht gleich aus wie ein 27" aus 2m.

Also wenn du nicht gerade eine weitere Null an dein Budget stellen willst, würde ich empfehlen die Sitzposition etwas näher an den TV heranzurücken.
Abgesehen davon gibt es für 1000 Euro imho keine Empfehlenswerten Geräte, in 65" oder mehr sowieso nicht.

Naja, es kommt sehr stark darauf an was du mit dem Fernseher machen willst und welche Ansprüche du ans Bild stellst.
Sollte letzteres gehoben sein, fällt ein Beamer in dem Preisrahmen sowieso weg. Einen Beamer nutzt man auch anders als einen Fernseher, aber es macht natürlich auch Spaß. Sollte die Wand weiß/hell sein, macht es mMn aber deutlich weniger Spaß mit einem Beamer, allein schon wegen des Streulichtes. Klar, man kann sich nen günstigen FHD Beamer holen, dazu vllt ne Selbstbaurahmenleinwand oder eine gebrauchte LW, aber mit weißer Wand, Boden und Decke ist es so naja. Klar, es ist cool, aber da fehlt schon was.
Was du mit "Kabelreceiver" meinst, weiß ich nicht so ganz genau. Falls du einen AV-Receiver meinst, brauchst du den doch auch bei einem Fernseher, falls du nicht das meist sehr fragwürdige Vergnügen mit den internen TV-Lautsprechern "genießen" möchtest^^

Beamer+TVbox+Leinwand sollte bei dem Budget drin sein.

Bei einem solch großen abstand einen Beamer.

aber die sind teuer im unterhalt :c

Ersatzbirne kostet ab 100 euro aufwärts
Birne leistet 2000-3000 Stunden und muss dann wieder ersetzt werden.
mindestens 2x Boxed-Lüfter-auf-vollast, von der lautstärke her ^^

@Kaleo Meow Was für einen Beamer hattest du denn bitte, der eine solche Lärmquelle ist? Oder reden wir von wirklich leisen Boxed-Kühlern, die man quasi nicht mehr wahrnimmt?
Schau mal 2kh und setz das in Relation zu 200-250€ für eine original Ersatzbirne. ~8k hat ein Jahr. Bei 3h am Tag im Schnitt sind das bei eher so 2kh Laufleistung an monatlichen Kosten gradmal 10€ übern Daumen gepeilt. Das sind schon sehr moderate Unterhaltskosten.

Kaleo Meow schrieb:
aber die sind teuer im unterhalt :c

Nicht wirklich, sie sind teuer in der Anschaffung.
Im Prinzip gibt es 3 gute Beamer Hersteller: Sony, JVC, und Sim2 (lcos/3dlp)
Wenn einem FullHD reicht fangen die guten Geräte so bei knapp 2000 Euro an, für einen JVC braucht man eher 3500 Euro für den Einstieg.
Bei 4k fangen die Sony mittlerweile schon bei 5k an, für einen 4k JVC sind im Moment noch 35k fällig, da wären wir dann auch schon in einem Bereich in dem ein Sim2 Beamer zu bekommen ist.

Die Glühbirne 1 Mal alle 2 Jahre zu tauschen ist echt kein Problem, zumal es Aftermarket Birnen gibt die ein Bruchteil der Originalen kosten.

Was ich in Richtung Beamer empfehlen kann sind gebrauchte JVC Beamer, der Preisverfall ist abartig und die Geräte praktisch neuwertig. Wenn man sich im hifi-forum umschaut kriegt man einen JVC X30/35 für 500-700 Euro.

Cardhu schrieb:
Sollte die Wand weiß/hell sein, macht es mMn aber deutlich weniger Spaß mit einem Beamer, allein schon wegen des Streulichtes. Klar, man kann sich nen günstigen FHD Beamer holen, dazu vllt ne Selbstbaurahmenleinwand oder eine gebrauchte LW, aber mit weißer Wand, Boden und Decke ist es so naja.

Also, ich hatte damit sehr wenig Probleme, tagsüber müssen zwar Abstriche gemacht werden, aber zu der Tageszeit habe ich selten was damit gemacht, Abends dann eigentlich 0 Problem. Habe meine Rahmenleinwand auch irgendwann mal abmontiert um beinahe die komplette Wand zur Projektion zu nutzen, 4m Sitzabstand und 200" Bilddiagonale waren das Ergebnis :p

28501448208566887.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Telvanis
200" Bilddiagonale waren das Ergebnis :p

Du weißt schon was 200 Zoll sind? Die Breite sieht des Bildes sehen wie ca. 2,8 Meter aus. Also sind wir bei einer Größe von so 125 Zoll. 200 Zoll hätten eine Diagonale von über 5 Meter ...

Im Prinzip gibt es 3 gute Beamer Hersteller: Sony, JVC, und Sim2

Sag das bloß nicht Optoma oder z.b. LG.

Wenn einem FullHD reicht fangen die guten Geräte so bei knapp 2000 Euro an

Deshalb fangen gute 4K E Shift auch schon ab 1699€ an wie der Optoma UHD 51 ...

Also, ich hatte damit sehr wenig Probleme, tagsüber müssen zwar Abstriche gemacht werden, aber zu der Tageszeit habe ich selten was damit gemacht, Abends dann eigentlich 0 Problem.

Deshalb sieht man ja auch gar nicht, wie deine ganzen hellen Wände um das Bild herum das Bild versauen ...

Wer nicht viel Geld für eine Leinwand ausgeben will, der kauft sich in den USA das Cinegrey 5D Leinwandtuch und baut sich dafür dann einen Rahmen, dann hätte man mit hellen Wänden auch nicht so das Problem wie es sehr stark bei dir auftritt.

Ich hatte den BenQ W1070 DLP Beamer, mit FullHD (1080p) und 3D funktion (die ich niemals ausprobierte).

und der war halt wirklich sehr laut, im eco modus ging es, aber da war auch das Bild dunkel, ansonsten war der aber gut. (kannte und kenne bisher keine anderen)

ich meinte die Boxed lüfter so aus dem Jahr 2008 rum.
KA wie die heute so sind, habe seither keinen mehr gehört.

sapere schrieb:
200 Zoll hätten eine Diagonale von über 5 Meter ...

Hmm... stimmt, ich weiß noch als ich die Diagonale gemessen habe waren es über 4m also mind. 160". Wie ich auf 200" kam weiß ich nicht *ups*.
Nochmal nachmessen kann ichs nicht da ich den Beamer verschenkt habe.

(Edit: die Breite des Bildes war ca. 320cm, die Boxen im Bild sind 125cm hoch und deren Front ist gut 1m von der Rückwand entfernt)

sapere schrieb:
Sag das bloß nicht Optoma oder z.b. LG

Doch, 1-chip DLP kann man nicht als gut bezeichnen.

sapere schrieb:
Deshalb sieht man ja auch gar nicht, wie deine ganzen hellen Wände um das Bild herum das Bild versauen ...

Wieso versauen? Keiner beschwert sich über Ambilight bei Phillips :D (Bedenke bitte auch dass das Foto auch mit einer ziemlich schlechten Handykamera gemacht wurde).

Es gibt viel Bleeding, allerdings nur bei hellen Szenen, so dass sich das so gut wie garnicht auf den empfundenen Schwarzwert auswirkt, war ja auch Absicht ein Foto zu zeigen auf dem man dies sehen kann.

Da würde ich eher sagen dass meine aktuelle Situation suboptimal ist, wenn ich auf meinem aktiellen 65" TV HDR Material gucke muss ich für zusätzliche Beleuchtung sorgen sonst fühlt sich die extrem hohe punktuelle Helligleit und der Kontrast eher unangenehm an.

Ansonsten konmste ich zu einer Leinwand so gut wie keinen Unterschied feststellen (2m breite Rahmenleinwand mit 1.0 gain), wenn man die Kosten für eine berücksichtigt wurde ich behaupten dass es sich kaum lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dass du dir ne absolut gerade Wand machst und besorgst dir den Xiaomi Laser-Projektor.
Das ist zwar gut über deinem Budget, aber bei sonem großen Sitzabstand musst du dich halt entscheiden.
Eine kleinere Sichtfläche als vorher mit dem 32 Zoll, dafür bleibst du in deinen 1000€, oder eine Wow-Erlebnis für <1600€.

Hmm... stimmt, ich weiß noch als ich die Diagonale gemessen habe waren es über 4m also mind. 160". Wie ich auf 200" kam weiß ich nicht *ups*.
Nochmal nachmessen kann ichs nicht da ich den Beamer verschenkt habe.

(Edit: die Breite des Bildes war ca. 320cm, die Boxen im Bild sind 125cm hoch und deren Front ist gut 1m von der Rückwand entfernt)

Wie rechnest du denn? Bei 3,2 Meter Breite hättest du 144,5 Zoll und eine Diagonale von 367 cm. Irgendwas haut bei deiner Rechnung nicht hin :D

Schau dass du dir ne absolut gerade Wand machst und besorgst dir den Xiaomi Laser-Projektor.

Wollte ich auch erst nennen, aber ist halt die Frage, was ist wenn er defekt geht. Xiaomi expandiert gerade stark in Europa, aber noch gibt es von denen noch nicht so viele Produkte offiziell in Deutschland zu kaufen. In Wien z.b. haben sie ja schon einen Store mit einem kleinen Angebot ihrer Produkte.

Ansonsten konmste ich zu einer Leinwand so gut wie keinen Unterschied feststellen (2m breite Rahmenleinwand mit 1.0 gain), wenn man die Kosten für eine berücksichtigt wurde ich behaupten dass es sich kaum lohnt.

Weiße Leinwand im Wohnzimmer mit weißen Wänden ist ja nun auch nicht so der Burner, deshalb ja Hochkontrast wie z.b. bei der Cinegrey 5D.

pmkrefeld schrieb:
Also, ich hatte damit sehr wenig Probleme
Dann haben wir da eine sehr unterschiedliche Wahrnehmung. Ich sehe da einen sehr sehr hellen Raum. Sehr hell ;) Mich persönlich stört das sehr. Dazu nichtmal eine Maskierung, die den Inbildkontrast gefühlt deutlich anhebt.
Hab leider nur ein Bild mit provisorischer Papierblattleinwand zur Größenermittlung gefunden:
1528116844113.jpeg

DAS ist eine deutlich bessere Umgebung für einen Beamer, aber vllt unbedingt für jedermann wohnzimmertauglich ;) Natürlich wären schwarze Boxen noch besser gewesen, aber die hatte ich damals grad nicht zur Hand, weswegen Sub und Glastisch schwarz umhüllt wurden^^

Wieso versauen? Keiner beschwert sich über Ambilight bei Phillips :D (Bedenke bitte auch dass das Foto auch mit einer ziemlich schlechten Handykamera gemacht wurde).
Das liegt daran wie der Schwarzwert bei einem Fernseher und einem Beamer entsteht. Bei einem Fernseher hast du quasi "schwarz", wenn man die entsprechenden Leuchteinheiten abschaltet. Bei einem Beamer ist es die Fläche, die nicht beleuchtet wird bzw kein Streulicht abbekommt. Entsprechend komplett andere Erzeugungsweise weswegen man das auch nicht mit Ambilight vergleichen kann.

pmkrefeld schrieb:
Ist ebenfalls 1-chip DLP, das würde ich auf jeden Fall zuerst in echt ausprobieren wollen, sonst fühlt sich jede Augenbewegung wie ein LSD-Trip an
Hm ne, auf den RGE spricht überhaupt nicht jeder an und sehr viele haben damit überhaupt kein Problem.

pmkrefeld schrieb:
Es gibt viel Bleeding, allerdings nur bei hellen Szenen, so dass sich das so gut wie garnicht auf den empfundenen Schwarzwert auswirkt, war ja auch Absicht ein Foto zu zeigen auf dem man dies sehen kann.
Das sieht man immer bei jeder Art von Licht. Das kann man sich schönreden, wenn es einen nicht stört. Zu sagen, das es quasi nicht aufträte, ist aber schlichtweg falsch.
Die Wände/Decke oben sind mit RAL 9005 (tiefschwarz) gestrichen, schwarzer Mittelflorteppich, mit schwarzem Molton bespannte Einziehwand und auch da hat man noch eine leichte Erhellung gesehen, wie weiße Wände dann das ganze Streulicht schlucken sollen, ist mir wirklich ein Rätsel.

pmkrefeld schrieb:
Eine ordentliche Rahmenleinwand ist sogut wie immer besser als eine supidupi glatte Wand, denn so glatt und eben bekommst du eine Wand in der Regel garnicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Zwischenfrage (weil bei mir in absehbarer Zeit eine ähnliche Thematik ansteht): nutzt ihr die Beamer für "profanes" Fernsehen oder nur dann, wenn es um Events wie Spielfilme, Konzerte etc geht? Ich brauche eine Lösung, die alltagstauglich ist... also für die Familie TV-Fähigkeiten aufweist :).

Alltagstauglich sind Beamer schon allerdindings nicht jeder. Da musst du schon näher auf die Detail wie Budget und Lichtverhältnisse/abdunkeln des Wohnzimmers eingehen.

MasterOfDoors schrieb:
Beamer+TVbox+Leinwand sollte bei dem Budget drin sein.
Ja, aber wenn man von den billigsten Geräten und Zubehör ausgeht, mit guter Bildqualität hat das ganze dann aber nichts mehr zu tun. Bei dem genannten Budget ist ein halbwegs guter Beamer schon raus. Wenn schon "native 100Hz und HDR" genannt werden..... mit begrenztem Budget von ca 1000€ bleibt eigentlich nur der TV übrig

Wenn du den gleichen Seheindruck haben willst wie bisher (ich bin mal von 2 Meter bei 32 Zoll ausgegangen) musst du bei 5 Meter schon einen 80 Zöller kaufen - und das kannst du bei 1000 Euro Budget vergessen. Aber warum gehst du nicht mal in ein Geschäft und stellst dich 5 Meter vor verschieden großen TV hin. Dann siehst du doch was für dich noch gut ist was schon zu klein.

Idealerweise würde ich beide Technologieen mal selbst vergleichen. Der Beamer hat halt mehr Diagonale und damit mehr Kinofeeling. Der TV dafür die besseren Farben und ist weniger abhängig von den Lichtverhältnissen.

Tip als TV mit min. 65" und <1.000,-: klick Test siehe Link.
Mehr geht unter 1.000,- wohl kaum an Bildqualität mit min. 65".

Zurück
Oben