5m USB Verlängerungskabel schlecht für wireless Dongle?

kVn-

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
174
Guten Abend,

vielleicht ist das jetzt eine blöde Frage, aber ich bin mir absolut nicht sicher und will deswegen auf Nummer sicher gehen :D

Ist es schlecht, wenn ein wireless Dongle an einem 5m langen USB Verlängerungskabel angeschlossen ist? Schlecht im Sinne von Verzögerungen von Eingaben, Klicks, usw.

Das ganze dann zwei Mal, einmal für meine Tastatur (Corsair K70 Mini Pro) und einmal für meine Maus (Pulsar xlite v2 Mini).

Hintergrund ist der, dass mein PC demnächst an die Wand gedübelt wird und ich beide Dongles hinter meinen Mainmonitor kleben will, sodass der Abstand Tastatur/Maus zu den Dongles möglichst gering ist. Ein bis zwei Meter sollten ja relativ unproblematisch sein, da die meisten wireless Geräte schon mit so einem Kabel kommen, aber wegen den fünf Metern (auch wenn es laut Internet ebenfalls kein Problem sei) bin ich mir jetzt doch unsicher.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Kevin
 
Nah, für diese da eher genau kein Problem.
Bei energiehungrigen Geräten würde ich mir Gedanken machen erst, da haste halt Verlust auf die Distanz, was mal Probleme machen kann. Oder hohen Datenübertragungsraten.
 
Laut Wikipedia sieht die Norm für USB 2.0 explizit Kabellängen von bis zu 5m vor. USB3 war, vor allem in den Anfangszeiten, deutlich empfindlicher.
Einen modernen WLAN-dongle (USB3) würde ich so jedoch nicht anschließen.
 
Man könnte doch mit ein USB Hub die Strecke überbrücken damit kein so grossen Verlust entsteht. Oder bringt das nicht viel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Ich habe mal einen USB-3-Stick an ein Hub angeschlossen, dass über ein 5-Meter-Kabel an einem Dock angeschlossen war. Die Datenrate lag weit über 100 MB/s.

Ich sehe kein Problem darin, solange man darauf achtet, ein vernünftiges USB-Kabel zu verwenden.
Ergänzung ()

Mach die Augen auf, Krik!

@kVn-
Das Kabel funktioniert für deinen Zweck! Genau das habe ich nämlich auch. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wirelessy
kVn- schrieb:
Ist es schlecht, wenn ein wireless Dongle an einem 5m langen USB Verlängerungskabel angeschlossen ist? Schlecht im Sinne von Verzögerungen von Eingaben, Klicks, usw.

Entweder es geht, oder es geht nicht. Was dazwischen wird es nicht geben.

Ich gehe in deinem Szenario aber davon aus, dass das ziemlich sicher klappt. Auch mit dem von dir verlinkten (guten) Kabel.
 
oh man...
elektrische Signale laufen mit ganz grob 2/3 Lichtgeschwindigkeit durchs Kabel, das sind 200.000.000m/s
oder anders herum 0,000000005s oder 0,000005ms pro Meter

oder nochmal anders, 200.000.000m/s = 200km/ms
du kannst dir also ein Kabel von München nach Stuttgart legen und hast dann ca. 1ms Verzögerung dadurch...
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Einen modernen WLAN-dongle (USB3) würde ich so jedoch nicht anschließen.
warum um alles in der Welt sollte man das nicht tun?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Laut Wikipedia können schon Kabellängen von 30m zu Protokollverletzungen aufgrund der Laufzeiten führen. Bedenke die hohen Frequenzen im MHz oder gar GHz Bereich, die sehr viele Nullen der Lichtgeschwindigkeit wieder heraus kürzen
 
Bitte was haben die Frequenzen mit der Lichtgeschwindigkeit zu tun? :)
Und wir reden über 5 Meter, nicht 30m. Protokollverletzungen? Bitte was? Denkst du, dass das eine Elektron das andere überholt?

Wenn du jetzt mit 2.4Ghz und 2.5Ghz USB-Frequenz argumentiert hättest, und dass Kabel immer auch Antennen sind ... aber so - sorry, besser schnell deinen Post vergessen, bevor ich Kopfschmerzen krieg.
 
nochmal oh man...
wir reden hier von 5m und ich habe versucht zu veranschaulichen, dass das keine Auswirkungen auf das Delay/Latenz/Verzögerung (Eingabe) hat. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass selbst das noch zu kompliziert war, daher nochmal ganz klar:
nein, wenn man ein 200km von München nach Stuttgart legt, dann wird daran kein USB Gerät funktionieren!
das elektrische Signal wird aber nur um ca. 1ms verzögert
jetzt klar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Habe in meinem Startpost vergessen zu erwähnen, dass es sich um 2.4 Ghz Dongles handelt. Ist das trotzdem kein Problem?
 
USB 3 taktet mit 2.5 Ghz.
USB 2.0 mit 240 Mhz.

Wenn es USB 3-Dongles sind (glaube ich nicht), dann hilft Schirmung.
Also, ein hochwertiges Kabel. Das ist weiterhin auch kein Problem.
 
@wirelessy
Nein, sind keine USB 3 Dongles. Dann ist das alles eh kein Problem und ich bestelle zwei von den oben genannten Kabeln.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zurück
Oben