5TB WD Elements USB sleep nicht möglich?

TheDarkness

Commander
Ich habe mir eine 5TB WD Elements geholt um meine interne 4TB HGST zu ersetzen.
Nun ist das Problem, dass sie über USB anscheinend ständig an ist solange der PC läuft.
Dabei sollte es bei den Blue Drives doch sogar so sein, dass sie sich nach 8 sekunden ausschalten.
Zwar funktioniert das wenn die HDD über Sata angeschlossen ist, allerdings möchte ich die HDD soweit wie möglich von mir weg bekommen, da keine Dämmung der Welt das Geräusch im Gehäuse verschwinden lässt.

Habe bereits geschaut ob die USB Controller im Gerätemanager Energie sparen zulassen und in den Energiespareinstellungen das Energiesparen an USB Ports und den Sleep Mode für Hdds aktiviert.
Allerdings läuft die Platte trotzdem weiter. Benutzt wird sie dabei nicht (laut Taskmanager sowie erweiterter Ansicht).

Hallo TheDarkness

Dabei sollte es bei den Blue Drives
Bist du dir sicher das du eine Blue hast den bei allen meinen WD Elements war eine Green verbaut gewesen...

Prüfe doch einmal die Bios Einstellungen deines PC's was da bei den ACPI settings eingetragen ist.

Was ich auch nicht begreife warum du eine externe HDD einer Internen vorziehst? Aber das ist jedem sein ding :D

Interessant wäre es noch zu wissen welches Windows du hast und wie deine Hardware config aussieht.

TheDarkness schrieb:
doch sogar so sein, dass sie sich nach 8 sekunden ausschalten.
Nicht abschalten, die gehen in den Unload und parken dabei die Köpfe, aber die Plattern drehen weiter. Wobei ich nicht weiß ob es bei den nun Blue genannten Green weiterhin nach 8s der Fall ist.

Abschalten tun sich HDDs von alleine nie, da passiert immer nur auf Befehl von außen, also vom OS oder bei USB Platten vom auch USB-SATA Bridgechip.

Ja ist eine WD Blue, hab sie ja auch aus dem externen Gehäuse geholt um sie mal intern zu testen.
Die 5 und 6tb Platten wurden anscheinend von Green zu Blue umgelabelt, an den Platten hat sich aber nichts verändert, also weiterhin 8s und 5400rpm.
Ich würde ja gerne die HDD intern haben, nur wenn sie in ner Scythe Quiet Drive bei 5400rpm immer noch so viel Lärm macht, ist es um einniges angenehmer die Festplatte 6m weiter weg zu haben. (Meine Lüfter drehen sich im Idle-mittlerer Last 0 und bei Max Last mit 600rpm case fans, 650 gpu und 800 cpu, alles Be Quiet Silent Wings 2? Bin mir da nicht mehr sicher )

Ist ja recht sinnlos die Köpfe zu parken wenn die HDD weiter läuft.

Hab das Problem aber mittlerweile gelöst, im Geräte-Manager paar Sachen durchgeklickt und bei der Festplatte unter Eigenschaften-Richtlinien auf Bessere Leistung gesetzt. Jetzt funktioniert die Abschaltung nach 5 Minuten.
Macht zwar keinen Sinn, aber ist so.

Nicht nur die 5TB und 6TB, die Green wurden generell auf Blue umgelabtel, wobei die P/N gleich gebelieben sind. Ganz sinnlos ist das Parken der Köpfe (Unload Zustand) nicht, denn es kann ein Teil der Elektronik deaktiviert werden und der Luftwiderstand fällt, man spart etwa so ein Watt bei den 3.5" Platten und bei 2.5" Platten kommt noch der Vorteil dazu, dass sie so weniger empfindlich auf Stöße reagieren.

Zurück
Oben