5V Antennenversorgung direkt über DVB-T Karte?

Dered

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
737
Hi,

hat einer von euch eine NOVA-T (PCI) oder eine HVR-5500 (PCIe) von Hauppauge?

Ich besitze und benutze beide, aber ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden eine aktive DVB-T Antenne über die Karte mit 5V zu versorgen. Weiß einer von euch, ob das möglich ist?

Als Wiedergabeprogramm nutze ich das Windows 7 MediaCenter. Falls die Einstellmöglichkeit im Hauppaugeprogramm versteckt ist scheidet das leider für mich aus, da ich das Programm nicht wechseln möchte.

Danke

Dered
 
Ne DVB-T Antenne wird doch an eine Koax-Buchse angeschlossen oder? Dort steht dann ja kein Aderpaar für ne Betriebsspannung mehr bereit (2 Adern für Signalübertragung). Musst du dann n externes NT anschließen oder wenn du ein wenig Handwerklich begabt bist, kannste auch vom PC-NT oder nem USB-Anschluss 5V holen
 
Die Stromversorgung erfolgt grds. schon über das normale Kabel.

Ich hab aktuell einen "Zwischenstecker" im Einsatz. Der Zwischenstecker hat 3 Anschlüsse (Koax-in, Koax-out und 5V-in). Ich hab auch gelesen, dass es mit den Karten gehen soll, aber nicht wie :D
 
Also ich wüsste jetzt nicht, wie eine AKTIVE Antenne über nur EIN Koax-Kabel mit Strom versorgt werden kann. Eine Koax-Leitung besteht aus 2 Adern zur Signalübertragung, da kann keine Betriebsspannung mehr drüber bereitgestellt werden.
Dein Zwischenstecker ist ja auch nichts anderes als ein Signalverstärker, genau wie eine aktive DVB-T Antenne. Die hat doch auch irgendwo nen Eingang für die Betriebsspannung.
 
Ich hab schon lange nichts mehr gesehen, dass den Namen Handbuch verdient. Bei den Geräten befindet sich in der Regel eine Installationsanleitung, das war aber auch alles. Selbst das PDF auf der TreiberCD ist nur 1 Seite ...

In jedem handelsüblichen Receiver kann man einfach die 5V zu- und abschalten, aber bei den Karten find ichs nicht. Hab auch mal an Hauppauge geschrieben, mal sehen, was die sagen.
 
Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist über PCI/PCIe die benötigten 5V ohne Weiteres zu bekommen. Falls nicht, könnten zwar die Hersteller noch eine Molex-Buchse anlöten, aber so weit denken die wahrscheinlich nicht.

Was ist (für eine Multimedia-HDD mit DVB-T) gemacht habe, ist es so eine Konstruktion selbst gebaut. Funktioniert super.
 
"Antennen, die eine Spannungsversorgung durch den
Receiver benötigen, sind nicht geeignet."

Nicht die Antwort die ich mir erhofft hatte, aber die Antwort :)
Danke vielmals.

Jetzt bin ich mal gespannt wie mir Hauppauge den Zweck des 5V Steckers auf meiner 5500er erklären wird.

aber so weit denken die wahrscheinlich nicht.

Die Buchse ist ja da, aber offenbar nicht dafür ;)
 
Dered schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt wie mir Hauppauge den Zweck des 5V Steckers auf meiner 5500er erklären wird.
Wo ist er denn? Ein Stecker?
Der interne Header ist übrigens für LNBs (falls du den meinst).
 
Ich mein die 5V-Buchse, Stecker, darf von mir aus jeder nennen, wie er will ;-) oben in der Mitte.

hauppauge_hvr5500_1.jpg
 
Ja genau, die ist für LNBs (also am SAT-Anschluss) und hat wohl auf DVB-T keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben