5V LED-Strip "power injection"

Boerny

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi,

ich weiß das Forum hier ist wohl nicht ganz der richtige Ort für LEDs aber ich dachte es wäre einen Versuch wert.

Problem: Ich habe einen 5V WS2812b led-strip der ab ca 3/4 dunkler wird. Im Internet habe ich viel über "power injection" gelesen, bin mir aber nicht sicher wie es richtig geht. Im Anhang mal die verschiedenen Methoden die ich bisher gesehen habe.

Welche davon ist empfehlenswert?

Anhänge

• LED.png
    LED.png
    69,6 KB · Aufrufe: 310
Kannst du alle machen.

Hängt natürlich davon ab, was dein Aufbau bzw. Platz erlaubt.

Die "beste" wäre B, da da die LEDs im Durchschnitt am nähesten an einer Versorgungsleitung sind.
A und C sind da relativ gleichwertig, allerdings würde ich da A den Vorzug geben, da der Streifen nicht gestückelt werden muss.

Danke für die schnellen Antworten

Hatte ein wenig Bedenken einfach so Spannung aufs andere Ende/die Mitte zu geben

Als ersten Schritt kannst du Kondensatoren probieren. Helfen eigentlich gegen Instabilität (flackern und falsche Farben) jedoch könnte das hier auch schon ausreichen. Entweder großen Elko (1-2mF) oder 100 µF Tantal.

Zu deiner Skizze: option D
Strom braucht immer einen return path also auch weitere GND wire legen.

Ob Mitte oder anderes Ende macht bei deiner Beschreibung keinen Unterschied also nehm das einfachere.

Btw. beim ESP aufpassen. Alte WS2812B versionen haben Probleme mit 3.3V logic bei 5V Vss. Aktuelle können das ohne Probleme.

Zurück
Oben