5x" - 2014er Panasonic, Samsung oder Sony-Android?

SchlachtGeist

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe derzeit einen Panasonic 42" DTW60, mit dem ich ziemlich zufrieden bin. Allerdings habe ich eine neue Wohnung, welche den Sitzabstand deutlich verändet, so dass ich nun auf 5x" umsteigen möchte.

Ich möchte allerdings 4K vermeiden, weil dies sonst die Hardwareanforderungen fürs Spielen in nativer Auflösung (Notebook) unnötig hoch bringt. Derzeit kann man noch günstig FHD Vorjahresmodelle bekommen, allerdings bin ich momentan unentschlossen.

Einsatz:
- TV
- Mediatheken
- Youtube (Gibts bei Samsung noch sinnvolle Portalanbindungen?)
- Spielen (Notebook)
- Amazon Instant Video
- Filme

Bisher bin ich, wie bereits erwähnt, mit einem DTW60 ziemlich zufrieden. Das einzigste was mich stört, ist die App-Auswahl und die Updateversorgung. Insbesondere nervt mich das Fehlen von Amazon Instant, wegen Amazons toller Lizenzpolitik. In den genau diesen zwei Punkten ist Samsung besser, allerdings hat Samsung für mich auch andere Nachteile.

Die beiden Vorjahreskandidaten:

Panasonic 55" ASW754/ASX759
+ IPS
+ 3D-Pol
+ Home-Screen-Konzept
+ Android-TV-Sharing
- Updates
- Apps

Hat das Expert-Sondermodell ASX759 irgendwelche Defizite, im Vergleich zum regulären ASW754?

Samsung 55" H7090
+ Updates
+ Apps
- Blickwinkelstabilität
- 3D-Shutter
- Android-TV-Sharing nur auf Samsung-Tablets (Ist das noch so? Ich kenn das nur noch von der F-Serie)

Bald kommt ja auch der interessante Sony KDL-50W805C mit Android-TV und attraktiven Preis. Allerdings weiß ich nicht was ich von Android-TV halten soll. Hat hier schon jemand Erfahrung, vielleicht in Verbindung mit Philips? Sollte man vielleicht lieber auf einen Android TV setzen statt der Vorjahresmodelle mit eigenem OS? Ist schon bekannt, was der Sony für eine Panelart bekommen soll?

Insgesamt schwanke ich also jetzt zwischen einem alten Panasonic oder Samsung, bzw. einem neuen Sony Andoid TV.

Ich freue mich auf eure Meinungen...

Zu beachten ist due Herz Anzahl je mehr Zoll umso höher sollte dieser Wert sein bei 50"+ sollten es schon 800hz sein sonst wird das bild gerade bei schnellen Bewegungen "matschig"

Der Sony 50W805C wird ein VA-Panel von AUO haben. Entweder das Selbe wie letztes Jahr im W805B, oder eine neuere Revision davon. Großartige Unterschiede würde ich jetzt keine erwarten. Ist also kein IPS, wenn dich das, wegen der Blickwinkelstabilität, stört. Dafür halt besserer Schwarzwert, muss man abwägen. Der 50W805B hat aktives 3D (Shutter) aber halbierte vertikale Auflösung (1920x540) wie bei passivem 3D. Sieht schei..e aus, Crosstalk ist auch recht stark. Für 3D würde ich den nicht kaufen. Evtl. hat der W805C dann FHD 3D, wird auch aktiv sein, muss man abwarten.

Da sich die neuen Modelle wohl hauptsächlich wegen Android TV verzögern, würde ich da jetzt nichts weltbewegendes erwarten, ich gehe mal von vielen Bugs aus. Klar, es wird bestimmt etwas übersichtlicher, und vielleicht auch umfangreicher und schneller (hoffentlich) sein. Wenn du sehr viel Wert auf die Smart TV Features legt, lohnt sich das bestimmt. Der Aufpreis von aktuell 400€ (Amazon: 699€ -> 1099€), also über 50% ist aber schon recht happig, finde ich.

@Benji18

Die (nur marketingtechnisch relevanten und immer geschönten) Hertz-Zahlen spielen überhaupt keine Rolle. Aber sowas von überhaupt keine. Und mit der Diagonale hat das auch gar nichts zu tun. Bitte nicht den Fehler machen und den Herstellern in die Falle tapsen. Matschig wirds bei jedem LCD, egal ob 20 Zoll oder 75. Das hat weniger was mit den Hertz zu tun, als mit der generellen Bewegungsauflösung.

Bei Sony muss man halt aufpassen, dass das Gerät auch tatsächlich Motionflow hat. Manche hatten zwar 200 Hz Motionflow, aber keine Motionflow-Settings im Menü und (nachgewiesen in Tests) keinerlei Zwischenbildberechnung. Erst ab 400 Hz gibts echtes Motionflow, siehe 42W805B und 50W805B.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Verzögerung bei Sony wegen Android erhöht natürlich das Bugrisiko. Mir ist allerdings auch unklar, was Android jetzt bringt. TP Vision (Philips) hat das ja bereits seit einem Jahr, allerdings habe ich bisher kaum Erfahrungsberichte gesehen. Ein früher Test kam zu dem Ergebnis, dass kaum Apps sinnvoll auf dem TV genutzt werden können, weil natürlich noch keine Anpassungen vorhanden sind. Hat sich da schon etwas geändert? Ein anderer Kurzüberblick sagt, dass es derzeit kaum einem Mehrwert zu z.b. Samsung-Geräten gibt. Hier ist natürlich die Frage, in wie weit sich das noch ändern wird. Wenn die Updateversorgung allerdings wie bei Smartphones läuft, kann man auch auf Early Adopter verzichten, dass kann ich aber nicht beurteilen. Eigentlich kaufe ich auch lieber etwas gereifte Geräte, allerdings wechselt man den TV auch nicht ständig.

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann stammt der Sony aus Hardware sicht, eher aus der Einstiegsklasse/Mittelklasse im vergleich zu dem Panasonic und Samsung?

Wenn man jetzt auf Android verzichten würde, wäre auch immer noch die Frage, ob Panasonic oder Samsung. Ich mag die Hardware von Panasonic mehr, allerdings beunruhigt mich auch der schlechte App/Firmware-Support. Gerade derartige Meldungen wie folgend beunruhigen mich doch:

Youtube hat eine Programmierschnittstelle aktualisiert, weswegen ältere Versionen seiner App nicht mehr funktionieren. Betroffen sind unter anderem Nutzer von Smart-TVs und Blu-ray-Playern von Sony und Panasonic.
Quelle: golem

Wie sind die Erfahrungen mit Langzeitsupport bei Samsung bzlg. Apps/Firmware?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben