6+2 Stecker passen nicht in neue GA Eagle 3080

BlackhandTV

Commander
Hallo,
ich werde noch verrückt!
Heute kam meine Gigabyte Eagle OC RTX 3080 an und die habe ich natürlich sofort eingebaut, da ich am 17.09 bezahlt habe
und seitdem sehnsüchtig! auf die Karte warte und was muss ich feststellen, die 2x 6+2 PIN Stecker passen nicht in die Grafikkarte :o:confused_alt::grr:

Hatte jemand schonmal sowas??

Ich hatte schon soviele Grafikkarte, über soviele Jahre und sowas hab ich noch nie gesehn und geschweige denn davon gehört.

Jemand nen Tipp? (will die Karte natürlich nicht zurückschicken!)

Bild vom Grafikkarten Stecker + Netzteilstecker wäre sinnvoll, so kann dazu denke kaum einer was sagen.
Grundsätzlich sollte das passen wenn du einen PCIe Anschluss vom Netzteil verwendest.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dann können es nur die falschen Kabel sein. Lieber genauer checken und auf keinen Fall mit Gewalt etwas einstecken.

Wie oben erwähnt, ein Bild würde sicherlich das Problem lösen.

eRacoon schrieb:
Bild vom Grafikkarten Stecker + Netzteilstecker wäre sinnvoll, so kann dazu denke kaum einer was sagen.
Grundsätzlich sollte das passen wenn du einen PCIe Anschluss vom Netzteil verwendest.
die Netzteilstecker stecken passten bisher ja in jede Grafikkarte, von 1080 Ti, über 2080 Ti und 5700XT und 6900XT.

es gibt nur die beiden Kabel, ich hab die 6900XT rausgenommen und da mein NT Modular ist, habe ich nur die 2 Kabel über und da ich seit über 20 Jahren zig PCs zusammenbauen, würde ich das auch merken ;)

Anhänge

• IMG_20201215_171922.jpg
    IMG_20201215_171922.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 353
  • IMG_20201215_171944.jpg
    IMG_20201215_171944.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 357
sind nicht zufällig die NVIDIA eigenen Stromanschlüsse die da verbaut sind? Ist ein Adapter in der Verpackung dabei?

Sind doch Standard PCIE Stromanschlüsse. Bist zu ungeschickt zum anschliesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wenn sie nicht passen, versuchst du sie falsch hineinzustecken ;)

FGA schrieb:
Sind doch Standard PCIE Stromanschlüsse. Bist zu ungeschickt zum anschliesen?
Natürlich sind das das Standard PCIE Stromanschlüsse, hab ich was anderes behauptet? Jeder weiß das die 3080 Karten alle Standard PCIE Stromanschlüsse haben, bis auf die FOUNDER EDITION!

Ich hab bestimmt weit über 300 PCs zusammengebaut, und du?

kachiri schrieb:
Wenn sie nicht passen, versuchst du sie falsch hineinzustecken ;)
auch mein erster Gedanke, aber anders passen sie ja nicht, die sind ja extra wie ein Puzzle geformt. Da kann man eigentlich falsch machen :D

Wenn ich das richtig sehe sind einige Pins verbogen.... währe nicht die erste Grafikkarte die so ausgeliefert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, QuerSiehsteMehr und BlackhandTV
Hatten wir hier schon mal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-slot-von-3080-anschluss-kaputt.1988564/

Liegt daran, dass Gigabyte die Buchsen mit einer Verlängerung nach außen führt. Dadurch fehlt den Pins in der Buchse die Stabilität, als wären sie fest mit dem PCB verbunden, weswegen sie schief positioniert sein und ein Verkanten verursachen können. Schlussendlich das gleiche, wie wenn ein 4-Pin-Molex-Stecker nur schwer rein/raus geht.

Einfach so lange "jackeln" bis es passt. Steve von Gamers Nexus hatte sich im Review der 3080 Eagle darüber auch aufgeregt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, GERmaximus und BlackhandTV
Du musst den 2er Pin zu erst reinstecken und dann der 6er Pin, dann klappts.
Und achte auf die Laschen die als Sicherung der Stecker deinen. Also das diese Nasen mit der Klammer passen

VirusA87 schrieb:
Wenn ich das richtig sehe sind einige Pins verbogen.... währe nicht die erste Grafikkarte die so ausgeliefert wurde.
Das würde ich fast auf den druckvollen versuch des "das muss doch passsen" zurückführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackhandTV und FGA
BlackhandTV schrieb:
Natürlich sind das das Standard PCIE Stromanschlüsse, hab ich was anderes behauptet? Jeder weiß das die 3080 Karten alle Standard PCIE Stromanschlüsse haben, bis auf die FOUNDER EDITION!

Ich hab bestimmt weit über 300 PCs zusammengebaut, und du?

auch mein erster Gedanke, aber anders passen sie ja nicht, die sind ja extra wie ein Puzzle geformt. Da kann man eigentlich falsch machen :D

Naja, ich lese und schreibe eigentlich nur in Foren. Selber habe ich noch nie einen PC besessen, geschweige denn etwas umgebaut.

lkullerkeks schrieb:
Hatten wir hier schon mal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-slot-von-3080-anschluss-kaputt.1988564/#post-25011652

Liegt daran, dass Gigabyte die Buchsen mit einer Verlängerung nach außen führt. Dadurch fehlt den Pins in der Buchse die Stabilität, als wären sie fest mit dem PCB verbunden. Schlussendlich das gleiche, wie wenn ein 4-Pin-Molex-Stecker nur schwer rein/raus geht.

Einfach so lange "jackeln" bis es passt. Steve von Gamers Nexus hatte sich im Review der 3080 Eagle darüber auch aufgeregt.
VirusA87 schrieb:

Top, danke euch! Die Karte sah mir auch sowieso sehr komisch aus, der Karton war nicht versiegelt und guckt euch mal das Plastik an: (für mich sieht das nicht nach einer neuen Karte aus)

Anhänge

• IMG_20201215_163635.jpg
    IMG_20201215_163635.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 243
GERmaximus schrieb:
Du musst den 2er Pin zu erst reinstecken und dann der 6er Pin, dann klappts.
Und achte auf die Laschen die als Sicherung der Stecker deinen. Also das diese Nasen mit der Klammer passen

Das würde ich fast auf den druckvollen versuch des "das muss doch passsen" zurückführen.
Ich hab ja keine Gewalt angewendet, ich hab ja Erfahrung, deswegen hab ich hier ja auch gepostet, aber es muss ja auch passen, ist halt schwierig ohne Kraft den Stecker reinstecken zu wollen.