6+8pin Kabel (500W Netzteil) mit 8+8pin Grafikkarte (RX5700XT) nutzen?

TechnikZeugs

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Folgendes Problem: Ich habe mir die XFX RX 5700 XT THICC 3 Ultra gekauft, jedoch hat diese nur einen 8+8Pin Anschluss zur Stromversorgung. Mein Netzteil (be quiet! Pure Power L8 500W (BN223)) hat jedoch keinen 2x8Pin Anschluss, sonder nur 2 8+6Pin Anschlüsse. Soweit ich aber informiert bin trägt bei 8pin ja nur eine Masseleitung zur erhöhten Stromversorgung bei. Meine Frage ist nun, ob ich mir einfach einen Adapter von 6 auf 8pin kaufen kann und das ganze dann läuft? Bzw. denkt ihr, dass es da zu Problemen kommt? Kann die Grafikkarte im schlimmsten Fall davon sogar Schaden nehmen bzw. kaputt gehen?
Neues Netzteil will ich eigentlich nicht kaufen, zumal ich denke, dass es eigentlich auch so laufen sollte. Vor allem werden auch die meisten anderen Custom Modelle der Karte mit 6+8Pin Anschlüssen ausgeliefert, der weitere 8pin ist soweit ich weiß ich nur fürs Übertakten gedacht, jedoch möchte ich die Karte sowieso ausschließlich im Silent Bios betreiben und da brauchst so nur um die 180Watt. Und auch mit einem 6pin und 8pin Anschluss hat man ja schon 225 Watt zur Verfügung und dann kommen ja nochmal 75 vom PCIE Slot dazu, also sollte das doch locker reichen, da ich eh nicht vorhabe zu Übertakten.
Stellt sich natürlich auch noch die Frage, ob die 500W vom Netzteil reichen, habe im Moment eine GTX 970 verbraucht und mein gesamtes System braucht unter Vollast ca. um die 330Watt, da ist dann doch eigentlich noch etwas Luft nach oben für die neue Karte, oder? Die 180-200Watt der neuen Karte sind ja auch nicht viel mehr im Vergleich zur 970. Oder wie steht ihr das ganze?
 
ja, kann du problemlos machen. Die Adapter sind auch oft direkt bei den Grakas dabei. Reicht auch von der Leistung und Stabilität locker, wenn das NT an sich ok ist. Egal welches Bios. Vorausgesetzt du hast keinen FX9590 o.ä. in deinem System...

Nur ein NT ohne 6/8-Pin Stecker sollte man möglichst nicht über solche Adapter "aufrüsten", da die meistens für solche Grakas nicht ausgelegt sind.
 
wie sieht dein system aus nicht nur die karte aber 500W ist vermutlich zu wenig je nach cpu und rest des systems

bei dem relativ alten netzteil wird es relativ am limit laufen also nicht sonderlich effizient und bei so einen alten NT nicht unbedingt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig festgestellt hast, sind die Anschlüsse in dem Fall fast über diemensioniert. Wobei ein L8 schon ein paar Jährchen aufn Buckel haben sollte. Könnte man gegen ein aktuelles Pure Power mit ähnlicher Leistung austauschen, wenn man schon ~ 400€ in eine neue GPU investiert.
 
TechnikZeugs schrieb:
Mein Netzteil (be quiet! Pure Power L8 500W (BN223)) hat jedoch keinen 2x8Pin Anschluss, sonder nur 2 8+6Pin Anschlüsse.

Dein Netzteil hat zwei 6+2 Pin Anschlüsse. 6+2=8
Also hat es zwei 8 Pin Anschlüsse. Passt.
Kein Adapter notwendig.

Datenblatt Netzteil -> BQ PP L8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Adapter rein - das war es mMn.
 
Bitte mal ein paar weitere Infos zum System.
Ausgehend vonden alten Werten müsste es zwar rechnerisch reichen aber das hilft einem nichts wenn das alte Netzteil nicht mit den Lastschwankungen moderner Stromsparmechanismen klar kommt oder durch dessen Alterung zu viel seiner möglichen Leistung verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
elvis2k1 schrieb:
wie sieht dein system aus
Habe sonst noch folgendes verbaut: Intel Core i7 4790@4GHz, 32GB 1866MHz CL11 RAM, eine 256GB M.2 SSD, eine weitere 512GB SSD (über SATA angeschlossen) und noch eine 2TB HDD. Wie gesagt, im Moment braucht mein System mit der GTX 970 so um die 330 Watt unter Volllast.
Netzteil kam 2013 raus und ist jetzt seit 4 Jahren in meinem Rechner, natürlich nicht mehr das neuste, aber ist ja auch kein billig Teil, ist heute immer noch genauso zuverlässig wie zu Beginn :)
 
Das passt locker mMn.
 
Wadenbeisser schrieb:
wenn das alte Netzteil nicht mit den Lastschwankungen moderner Stromsparmechanismen klar kommt
Specs hab ich gerade gepostet.
Die Bedenken hatte ich eben auch, aber ich dachte eigentlich, dass das eher ein Problem ist, wenn ich die Karte übertätet oder so und das beim normalen Betrieb der Karte nicht allzu viel ausmachen sollte.
 
du kannst das natürlich erstmal testen es wird nix explodieren schlimmstenfalls ist das system instabil es arbeitet jedenfalls relativ am limit 450W kann das NT auf 12 V liefern bei vollast ist da nicht so viel luft

4790k 120W
5700XT 185-215W je nach model ohne OC
Mainboard Lüfter etc nochmal großzügig 50W

=bis zu 385W mit dem sitent bios ehr so 360W
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat die nötigen Anschlüsse und braucht keine Adapter:

b96b6f8d53f9c2157b3904dc8d553dc5ec78.png
 
@TechnikZeugs
Das Problem ist leider das man das nicht wirklich abschätzen kann wie dein Netzteil auf die Karte reagiert da z.B. dessen Alterung nicht zuletzt von dessen gebrauch abhängt. Im Zweifelsfall hilft einfach nur ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
man braucht keine Adapter da das Netzteil 2* 6+2 Pin PCIe Stromstecker hat ... siehe Post #5 ... und #12

Und wenn ein Netzteil nur einen 8 pin sowie einen 6 Pin hätte ... würde ich nicht einfach mit Adaptern arbeiten.
Denn dann betreibt man das Netzteil ausserhalb seiner Spezifikationen ...

Nicht einfach nur Watt Zahlen sollte man da kennen sondern auch deren Verschaltung auf die einzelnen Rails falls vorhanden ... sowie die maximal Last aller Rails beachten... die kann kleiner als die Einzellast auf einer Rail sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeAtHbRiNgEr
Amaoto schrieb:
Das Netzteil hat die nötigen Anschlüsse und braucht keine Adapter:
Du hast Recht, hab auf einer Webseite wegen den Spezifikationen geschaut und da steht es einfach falsch drauf. Habe gerade auch noch schnell mal meinen Rechner aufgeschraubt und hab direkt die beiden 6+2 PCI Stromstecker gesehen. Ich hätte auch vorher einfach mal auf die Idee kommen können, einfach mal in meinen Rechner zu schauen...
Dann hat sich das Problem ja schon mal erledigt, danke dir!
xxMuahdibxx schrieb:
man braucht keine Adapter da das Netzteil 2* 6+2 Pin PCIe Stromstecker hat
Ja, hab ich jetzt auch gesehen.
Dann probiere ich einfach mal mit meinem jetzigen Netzteil aus, wie das System läuft, wenn die Grafikkarte ankommt und notfalls wird sich halt ein neues Netzteil zugelegt.

Dann danke euch allen für die schnellen und hilfreichen Antworten, ich bin echt beeindruckt, wie schnell einem hier geholfen wird!
 
Dann halte uns bitte auf dem laufenden ob das Netzteil noch fit für die Karte ist. ;)
Bei Kaltstartproblemen ind sie meiner Erfahrung nach meist alterungsbedingt zu hart an der Grenze, wenn der Rechner bei Last einfach ausgeht obwohl es genug Leistung hätte und erst wieder anspringt wenn man es vom Netz getrennt hatte dann greift eine seiner Schutzschaltungen ein, was in dem Fall vermutlich einfach nur eine Inkompatibilität mit der Karte wäre. In beiden Fällen solltest du dir ein neues Netzteil gönnen denn mit dem Rumgefummel um es dennoch irgendwie zum laufen zu bekommen verbrennt man meist nur sinnlos Zeit.
 
Wadenbeisser schrieb:
Dann halte uns bitte auf dem laufenden ob das Netzteil noch fit für die Karte ist. ;)
Jo, mach ich. Wenn die Karte da ist werd ich mein System mal ausgiebig testen und schauen, wie gut das Netzteil mitkommt.
 
Zurück
Oben