6 Bildschirme, 2 Grafikkarten

gaym0r

Captain
Hallo,

folgende Konfiguration:
2x ATI FirePro 3D V4900 (DVI, 2x DP)
6x BenQ G2450 (DVI, VGA, HDMI)

Ziel: Alle 6 Bildschirme ansteuern.

Problem: Ich muss logischerweise mit Adaptern arbeiten. Entweder DisplayPort -> DVI oder Displayport -> HDMI, da den Displays die DP-Eingänge fehlen.

Wenn ich mit den Adaptern arbeite, dann kann ich nur 2 Bildschirme pro Grafikkarte ansteuern.
Beispiel: Ein Monitor direkt angeschlossen, einer per DP -> DVI Adapter. Kein Problem. Dritter wird per DP -> HDMI (oder auch DP -> DVI, hat denselben Effekt) angeschlossen. Er wird erkannt, aber man kann nicht darauf erweitern. (Meldung vom CCC: Man muss vorher einen anderen Monitor disablen) Zieh ich nun den ersten Adapter raus dann funktioniert der dritte Monitor problemlos.

Gibt es irgendeine Möglichkeit ausser einer dritten Grafikkarte oder anderen Monitoren?

Gruß

Ich meine gehört zu haben, dass das nicht mit jedem Adapter funktioniert. Man braucht spezielle aktive Adapter (die wohl auch teurer sind), damit das funktioniert. Sofern deine Grafikkarten das können (was du ja sicherlich schon überprüft hast), liegt es denke ich daran.

Die Graka aus meiner Signatur packt das alleine locker HD 6950 dcii. Ansonsten ist alles gesagt. Viel Spaß

Weil er zwei FirePro bestimmt auch durch eine 6950 ersetzt...

Er wird erkannt, aber man kann nicht darauf erweitern.

was heisst den erweitern ?

eyefinity geht nur wenn die Monitor die gleich taktrate und gleiche auflösung haben, mit eyefintiy 2.0 (11.12 treiber) haben sie es erst geändert, weiss jetzt nicht wie es mit der treiberunterstützung von firepro karten aussieht.

Wie schon beschrieben, die Karte hat nur 2x taktgeber man muss für dritten Monitor eine aktiven adapter benutzten, mac adapter fuktionieren meisten nicht.

apfelschaeler schrieb:
Die Graka aus meiner Signatur packt das alleine locker HD 6950 dcii. Ansonsten ist alles gesagt. Viel Spaß

WTF soll den der Kommentar??!?!?!?!

Aktive (Single-Link) Adapter sind Pflicht um mehr als zwei Monitore an eine Karte zu hängen. Wie bereits mehrfach genannt wurde.
Und die Frage wurde auch schon Tausendfach beantwortet, hätte man mal die Suchfunktion benutzt :rolleyes:

Kartenlehrling schrieb:
was heisst den erweitern ?

Erweitern heisst erweitern. Extended Desktop. Wie die Beschaffenheit der Monitore dabei aussieht, ist Scheissegal.

Lasst doch einfach solche Postings, wenn ihr nur Halbwissen einbringen könnt :rolleyes:

Danke an alle. Mit aktiven Adaptern hat alles problemlos funktioniert!

Zurück
Oben