6 Browser im Test in Sachen Datenschutz und Identifizierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paul09

Lt. Commander
Die School of Computer Science & Statistics, Trinity College Dublin hat einen aktuellen Test mit sechs verschiedenen Browsern durchgeführt, um zu ermitteln, welcher davon nach der Installation am wenigsten nach Hause telefoniert.

Im Test dabei war der Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Brave Browser, Microsoft Edge und der Yandex Browser. Für alle hat man eine identische Vorgehensweise gewählt.

https://www.scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/browser_privacy.pdf

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2020...st-in-sachen-datenschutz-und-identifizierung/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und schmibu
Hast du schön kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran, Markchen, Paul09 und eine weitere Person
Motorrad schrieb:
Wie wäre es mit einer kleinen Zusammenfassung der Ergebnisse!?
Der Blog hat im Wesentlichen das Fazit aus der Arbeit wieder gegeben.
Ich fänd es mal interessant zu sehen, wie die Reaktion auf einen kostenpflichtigen Browser wäre, der nachweislich nur Basic Funktionen bietet für die keine Infos vom User oder dem ausführenden PC nötig wäre. Meine persönliche Ansicht: er würde floppen. Die meisten User würden überhaupt nicht klar kommen, würde der Browser sich nicht Verläufe, Passwörter, Standorte und besuchte Webseiten merken würde, keine Videos und Animationen hardwarebeschleunigt wiedergeben könnte, sondern nur temporär in einem "Cache" arbeiten der beim Schließen komplett gelöscht würde.

Paul09 schrieb:
welcher davon nach der Installation am wenigsten nach Hause telefoniert
Einmal Profil in seinem Browser einrichten, fertig. Da muss jetzt nicht extra Thread erstellt werden finde ich^^
Wer einfach so nach der Installation im Netz unterwegs ist jedem bekannt "nach Hause telefonieren" und die Daten gehen weiter...

@aklaa
Ich versteh den letzten Satz nicht. Was meinst du mit deinem Post?

Fazit so wie ich das versteh:
Brave telefoniert kaum bis gar nicht nach Hause
Firefox, Safari und Chrome in moderatem Maße, wie es alle mittlerweile tun...
Edge und Yandex geben alles bekannt, auch Hardware ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
@LukS : Danke für die Zusammenfassung. War für den TE wohl zu viel Arbeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben