• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

6-Fach Multi-Monitor Setup

DerKoernel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
113
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 Euro (+/-)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    ... ich will keinen kaufen

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    ... spielt keine Rolle

  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    ... spielt keine Rolle

  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    ... spielt keine Rolle

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    ... spielt keine Rolle

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    ... spielt keine Rolle

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... spielt keine Rolle

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... 3x MSI 27 Zoll curved, 1x Samsung 27 Zoll flat, 2x Dell 24 Zoll flat

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... Dell Notebook mit Docking Station + StarTech USB to 2x HDMI (HomeOffice)
per HDMI-Switch(es) umschaltbar (private Nutzung)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... ich will keinen Monitor kaufen


Zu meinem Problem:
Ich bin auf der Suche nach einer neuen besseren stabileren Lösung /Aufhängung für mein Multi-Monitor Setup.
An meinem höhenverstellbaren Schreibtisch (1600x800) habe ich auf der Rückseite eine Platte angeschraubt. Auf der Vorderseite befinden sich 6x Gasdruck Einzelaufhängungen für je einen Monitor, drei in Reihe, jeweils einer oben drüber. Hinter der Platte sind alle Verkabelungen + Steckdosen verschraubt, damit beim höhenverstellbaren Schreibtisch die Monitore immer auf der gleichen Höhe bleiben.
Das Problem ist - weshalb ich nach einer neuen Lösung suche - das die Monitore aufgrund der Gasdruck Aufhängungen weit in den Schreibtisch ragen und zu viel Platz verbrauchen. Daher suche ich nach einer stabilen Lösung um das ganze System etwas weiter nach hinten zur rückwärtigen Platte zu bekommen. Klar müsste ich die Platte bei einer Stangenverschraubung am Tisch anpassen, aber das ist kein Problem.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Produkt von HFTEK?
MP260C-N

Bei den Bewertungen auf Amazon bin ich skeptisch, da nur einer einer sehr ausführliche Bewertung geschrieben hat, die zudem ziemlich "gekauft" riecht.

Habt ihr vielleicht andere Lösungen oder Erfahrungen in der Verwendung von 6 Monitoren?
 
Moin,
du suchst eine relativ seltene Lösung, zumindest was den Heimgebrauch angeht. Du könntest mal schauen, was so in den Leitstellen der FW oder POL genutzt wird, ebenso die Überwachungsräume von Großunternehmen, die arbeiten mit solchen Lösungen. Da sind deine 500€ allerdings etwas knapp bemessen.
Du könntest in Richtung Metallbau schauen und etwas selbst planen und umsetzen oder vllt. einen Betrieb im Umfeld ansprechen. Ob da auch nur 500€ zusammenkommen kann ich gar nicht sagen, eine Frage kostet aber erst einmal nichts.
Lösungen, die man bei Amazon etc. kaufen kann und dann in dieser Preisrange liegen sind keine Lösungen, die man getrost empfehlen kann. Zumal hast du einen wilden Mix aus drei unterschiedlichen Monitoren und dabei sind es auch noch unterschiedliche Größen und Bauarten (flat/curved).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Tatsächlicherweise mit Alu Kontruktionprofilen arbeiten.


Konstruktionsprofil + ggf. Zubehör
Vesa Mount
Scharniere
Ergänzung ()

@dermatu Die hab ich gesucht und nicht gefunden, von der idee her denkst da wohl ähnlich wie ich.

@DerKoernel diese profile sind SEHR stabil., wenn du auf nummer sicher gehen willst:
60x30x dsa hält def. einiges aus!
Haben in der Industrie damit einiges, manches hab ich selbst gebaut manches war schon da, kann dir sagen die 45x45 halten mich (aktuell zarte 110kg) aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Hey, vielen Dank für die ganzen Vorschläge :)

Das mit den Alu-Profilen ist eine sehr gute Idee.


Update:
Letzte Nacht hab ich gefühlt alles in Bezug auf Aluprofile gelesen (Formen, Unterschiede, Möglichkeiten) und bin auf "Sim Rigs" gestoßen. Ist ganz interessant und mit diversen Abwandlungen lässt sich problemlos ein stabiler Eigenbau erstellen, siehe hier.

Bei den Gesamtkosten bin ich unter 400 Euro geblieben, aber ich bin noch nicht sicher ob ich alles zusammen hab und noch was fehlt. Mit Fusion 360 hab ich grob eine Skizze erstellt.

Ob ich die blauen Profile (alles 40x80 I-Typ Nut 8 [M8]) zur Seitenstabilität benötige wird sich im Zusammenbau zeigen. Die roten Verbinder sind eigentlich Gelenkplatten, aber das gabs bei Fusion nicht. Ansonsten ist die geplante Länge 1500 mm, Höhe 700 mm und Ausleger 500 mm.

Wenn Interesse besteht, kann ich später das fertige Resultat posten.

Alu-Profil v7.png
 
Zuletzt bearbeitet:
[x] done, ich habe fertig!

Für den Umbau habe ich 4 Tage benötigt, aber auch nur weil ich noch Laminat verlegt habe. Das habe ich gemacht, weil der Schreibtisch bereits ein Eigengewicht von ca. 65 kg hat + die ganzen Alu Profile + 6 Monitore = unbeweglich. Beim Umbau hatte ich den Schreibtisch auf Möbelroller gestellt und auch drauf stehen gelassen. Somit kann ich das ganze Gestell problemlos vorziehen weil dahinter ist eine Dachschräge.

Orientiert hatte ich mich wie oben schon geschrieben an "Sim Rigs", also diese Alu-Gestelle für die Lenkrad-Zocker. Beim der ersten Warenkorb Zusammenstellung lag ich deutlich über meiner Schmerzgrenze von 500 Euro - das muss günstiger gehen! Und tatsächlich lag ich am Ende unter 400 Euro (nur das Alu-Zeugs).

Sämtliche Plastikteile habe ich mit Hilfe meines 3D-Druckers nachgedruckt. Mit den Unterlagen des Herstellers habe ich einfach einen Kabelbinder Block für das I-Nut Profil erstellt. Das funktioniert beispielsweise sehr gut Fusion 360 (CAD). Im Hintergrund einfach ein Bild des Profils einfügen und auf die exakten Maße ziehen. Dann einfach die Skizze drüberlegen und den Volumenkörper erstellen. Nachdem ich einmal das Maß für die Imitation des Nuten Steins hatte, konnte ich alle weiteren Teile nach meinen Wünschen erstellen.

skizze.png

block.png


Zwischendrin kam mir die Idee, das sich die indirekte LED Beleuchtung für den Schreibtisch sehr gut in den Nuten des Alu-Profils verstecken lässt. Also habe ich zwei LED Leisten in die mittleren Träger eingezogen. Das hat den Vorteil das keine Kabel rumbaumeln. Um das Licht zu streuen hab ich transparente Abdeckkappen gedruckt.

led.png


Leider hat es auch den Nachteil das man nicht mehr dran kommt wie sich später herausstellte. Als ich an Tag 4 den Strom verbinden wollte, brach mir der +Pin ab hmpf. Werde demnächst irgendwas mit WLED machen.

fuck.png


Aber zurück zum eigentlichen Aufbau.

Ich wollte unbedingt vermeiden das irgendwelche Bohrungen von oben auf der Tischplatte durchgeführt werden, somit habe ich 4 Carport Balkenwinkel von unten an den Tisch geschraubt. Davor dann eine 19er 1800 x 500 mm Spanplatte von hinten angeschraubt. Die Alu Profile wurden natürlich auch durch die Spanplatte an den Balkenwinkeln verschraubt. Dazu hatte ich mir einfach mehr Winkel bestellt.

spanplatte.png


winkel.png


gedruckt.png


mon1.png


Hier mal einen Monitor angeschraubt um die passende Höhe zu finden.
Der weiterführende Aufbau war total simpel, hat echt Spaß gemacht und ging schnell.

gestell.png


Nachdem ich an die 200-mal unter den Tisch gekrabbelt, bin ich mit dem Aufbau fertig. Eigentlich wäre ich bereits an Tag 3 fertig gewesen, doch ich Depp habe, nachdem ich die Monitore montiert hatte, die Strom- und HDMI-Kabel vergessen. Also alles wieder abbauen und von vorne, man kommt halt nicht mehr dran, wenn es mal hängt.

Beim ersten Test war dann auch gleich ein HDMI-Kabel defekt. Natürlich in der unteren Reihe, was bedeutet das die obere Reihe wieder ab musste.

Auch ganz Toll waren die teilweise unterschiedlichen Monitore. Als ich die untere Reihe montierte, sah ich das der Monitor ganz rechts einen Zentimeter höher steht als die anderen. Dabei sind es alle MSI Monitore. Scheinbar musste man genau bei dieser Serie aus der Reihe tanzen.

Bei dem Monitor oben in der Mitte war das auch so eine Sache mit dem VESA-Lochabstand. Irgendwer bei Samsung hatte die glorreiche Idee, die Monitor Anschlüsse genau auf die Höhe des VESA-Lochmaßes zu setzen. Wenn es wenigstens in der Mitte des Monitors wäre aber nein, Samsung platziert sie so weit unten das es in keiner Kombination passte.

Da ich die 6 Monitore nur für die Arbeit benötige (3 für privat reichen mir), hatte ich mir ein kleines Helferlein besorgt um diese auch mit einem Standard Notebook betreiben zu können. Drei Anschlüsse gehen auf die Docking Station, zwei auf StarTech.com und ein HDMI ins Notebook. Funktioniert einwandfrei!

startech.png



Sieht vielleicht alles noch etwas wüst aus, doch war das optische Kabel zur Soundbar zu kurz. Derzeit drucken noch ein paar Kabelbinder Blöcke für das Strom- und optische Kabel. Die Kamerahaltung gefällt mir auch nicht wirklich. Werde die wohl links an den Träger setzen. Um den Versatz der beiden Monitore auszugleichen, habe ich mir noch zwei vertikale VESA-Einstellplatten bestellt.

fertig.png


Das Mikro rechts und das Notebook links lassen sich unter den Monitoren durchführen. Die Notebook Halterung ist eigentlich eine billige Notebook + Monitor Halterung, doch die habe ich mit einer gedruckten Halterung für ein iPad angepasst. Das 90 cm Mousepad wirkt irgendwie klein :)



-------------------------------------------------------
Teileliste (falls das jemand nachbauen möchte)
  • 2 x Aluminiumprofil 40x40 I Typ Nut 8 - 800mm
  • 3 x Aluminiumprofil 40x80 I Typ Nut 8 - 1500mm
  • 4 x Aluminiumprofil 40x80 I Typ Nut 8 500mm
  • 20 x Alu Winkel 4040
  • 8 x Gelenkplatte (Stahl)
  • 6 x Monitorhalter VESA 75/100 (Stahl)
  • ausreichend Schrauben + Nuten Steine
Bezugsquellen:
https://www.aluxprofil.de/
https://www.dold-mechatronik.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
174,52 Euro (21% MwSt) für die Monitorhalter, Gelenkplatte und Winkel (incl. Montagesatz)
223,55 Euro (19% MwSt) für die Alu Profile

  • ca. 50 Euro Spanplatte + paar Schrauben
  • ca. 80 Euro USB to 2x HDMI-Adapter (hatte ich schon)
  • ca. 28 Euro für 2x VESA-Versatzplatte (kommt nächste Woche)
  • 4 Tage Resturlaub :-)
 
DerKoernel schrieb:
Nachdem ich an die 200-mal unter den Tisch gekrabbelt, bin ich mit dem Aufbau fertig. Eigentlich wäre ich bereits an Tag 3 fertig gewesen, doch ich Depp habe, nachdem ich die Monitore montiert hatte, die Strom- und HDMI-Kabel vergessen. Also alles wieder abbauen und von vorne, man kommt halt nicht mehr dran, wenn es mal hängt.
Da wär ich mental das erste mal gebrochen gewesen.
DerKoernel schrieb:
Beim ersten Test war dann auch gleich ein HDMI-Kabel defekt. Natürlich in der unteren Reihe, was bedeutet das die obere Reihe wieder ab musste.
Hier wäre es lebensgefährlich für alle anwesenden geworden
DerKoernel schrieb:
Auch ganz Toll waren die teilweise unterschiedlichen Monitore. Als ich die untere Reihe montierte, sah ich das der Monitor ganz rechts einen Zentimeter höher steht als die anderen. Dabei sind es alle MSI Monitore. Scheinbar musste man genau bei dieser Serie aus der Reihe tanzen.
Gehe mal von aus, daher die Versatzplatten? (nervt mich allerdings auch sehr... einigt euch doch mal auf ein maß z.b. exakt MITTIG vom panel, der rahmen selbst ist dann vernachlässigbar wenn das bild in einer reihe hängt...
DerKoernel schrieb:
Bei dem Monitor oben in der Mitte war das auch so eine Sache mit dem VESA-Lochabstand. Irgendwer bei Samsung hatte die glorreiche Idee, die Monitor Anschlüsse genau auf die Höhe des VESA-Lochmaßes zu setzen. Wenn es wenigstens in der Mitte des Monitors wäre aber nein, Samsung platziert sie so weit unten das es in keiner Kombination passte.
Schön ist auch, wenn du dann mit irgendwelchen hülsen etc. arbeiten musst weil der mount elend tief im gehäuse sitzt, oder dich rückseite auch dort eben "3d" geformt ist... da könnt ich aus der haut fahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
CrazyT schrieb:
Gehe mal von aus, daher die Versatzplatten? (nervt mich allerdings auch sehr... einigt euch doch mal auf ein maß z.b. exakt MITTIG vom panel, der rahmen selbst ist dann vernachlässigbar wenn das bild in einer reihe hängt...

Schön ist auch, wenn du dann mit irgendwelchen hülsen etc. arbeiten musst weil der mount elend tief im gehäuse sitzt, oder dich rückseite auch dort eben "3d" geformt ist... da könnt ich aus der haut fahren
Heute kam die vertikale VESA-Einstellplatte. Vom Prinzip her kann ich sie total empfehlen, wenn man erstmal den Dreh raus hat, wie es mit den schweren Monitorhaltungen (Stahl) funktioniert. Das Teil hat Rastnasen und lässt sich ziemlich gut einstellen. Bei mir sind die Rastnasen jedes Mal durchgerutscht, als ich den Monitor einhängen wollte, aber eine kleine Mutter dazwischen + Panzertape lösten das Problem.

Vertikale VESA-Einstellplatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
Zurück
Oben