6 GB @800 oder 4 GB@1000+ ?

Paladin.de

Lt. Junior Grade
Tag CB RAM Experten.

Zurzeit habe ich Folgendes System:

C2D E8200 (momentan noch @standarttakt) @Freezer 7Pro
GA EP-35 DS3
MSI 8800GT Zilent
2 GB OCZ Platinum DDR2 800 Mhz.
alles an einem BeQuit 400W Netzteil

Nun spiele ich mit dem gedanken so schnell wie möglich noch den RAM aufzurüsten, bevor die DDR2 Speicherpreise weiter steigen. wahrscheinlich werdens 4GB 1066er G.Skill Blöcke.

Allerdings bin ich nicht sicher was nun mehr bringt. Bei CPU und Board hab ich noch Ordentliches OC Potenzial ( 1200 Mhz Ram Freq lt Hersteller möglich, was die G.Skills auch mitmachen)

was bringt meinem system mehr performance ? Rechner Übertakten, den "bremsenden" OCZ Ram zur seite legen oder den Rechner nur leicht übertakten und bei 6GB bleiben ?(kompatibilität vorrausgesetzt)

Auf ein DDR3 Mainboard möchte ich noch nciht umsteigen, da ich dann ja je nach sockel nen neuen DPU + DDR3 Ram bräuchte. Dies sprengt allerdings mein budget, vorallem weil die Graka als nächstes ausgetauscht werden soll.

Edit: OS wird Win7 Professional 64 (Studilizenz xD)

Die Frage ist was brauchst Du und Deine Arbeitsweise?
Da der Intel FSB-Limitiert ist bringt schnellerer Arbeitsspeicher GAR NIX wenn Du den FSB nicht anhebst.
Wenn Deine Arbeitsweise und Deine Software nicht mehr als 4GB Arbeitsspeicher belegen bringt Dir mehr AUCH NIX (abgesehen davon das mehr für den Datenträgercache benutzt werden kann und das die Festplatten entlastet).

Und jetzt müsstest Du Dich selbst mal analysieren. Gibt doch genügend Tools die das können.

Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt:

Ich möchte den CPU zusätzlich übertakten, dies geht m.e. nur über das anheben des FSB, da der multi ja gelockt ist. mit schnellerem speicher könnte ich den FSB höher anheben (die OCZ sollen ab ca. 900 MHz instabil werden)

Momentan habe ich die CPU (bis auf ein paar experimente) noch nicht sonderlich übertaktet. Allerdings soll die CPU noch mind. 1 Jahr Halten, da ist später bestimmt ein Übertakten notwedig, um leistungsmäßig mitzuhalten

Den Rechner benutze ich zu 90% zum zocken

Naja wenn du mal übertakten willst sollte es schon 1000er sein, denn mit 800er ist bei FSB 400 Schluss und da wärst du ja gerade mal bei 3,2GHz.....

Paladin.de schrieb:
Den Rechner benutze ich zu 90% zum zocken

Damit beantwortest Du doch Deine Frage schon selbst.
Es gibt praktisch kein Game das mehr als 1,8GB RAM belegen kann.

HisN schrieb:
Damit beantwortest Du doch Deine Frage schon selbst.
Es gibt praktisch kein Game das mehr als 1,8GB RAM belegen kann.

Jep, deswegen wiedersprach ich auch meiner häuslichen Roadmap.
Die GiB Zahl alle zwei Jahr zu verdoppeln war eigentlich das Ziel.
Prozessortransistor Zahl habe ich verdoppelt. Grafikkarte zieht Weihnachten nach.

Bloß der Ram ist nun bei 4 GiB geblieben. Und am Anfang wollte ich mir ein fast doppelt so teures Board holen um damit 12 GiB zu nutzen.

Mit DDR2-1000 sind beim Prozessor die 4 GHz drin.

Also Crysis gönnt sich bei mir laut Taskmanager bis zu 2,0GB (die .exe wohlgemerkt). Und Gothic 3 gönnt sich mit erhöhter Sichtweite (per .ini) bei mir sogar bis zu 2,6GB.....

Es hängt auch davon ab, wie lange du deinen PC noch verwenden willst. Auf Langzeit ist sicherlich ein größerer Arbeitsspeicher hilfreich, weil die Speichernutzung ja immer weiter steigt. Ansonsten sind 4GB eigentlich auch vollkommen ausreichend, sodass du eher einen Nutzen von den 1000+ MHz hättest.

Wenn dir der Aufpreis wert ist kannst du auch einfach 6GB @ 1066 MHz nehmen. Der Aufpreis ist nicht so gewaltig, dafür wirst du aber eine gute Performance für eine längere Zeit haben.

|MELVIN| schrieb:
Also Crysis gönnt sich bei mir laut Taskmanager bis zu 2,0GB (die .exe wohlgemerkt). Und Gothic 3 gönnt sich mit erhöhter Sichtweite (per .ini) bei mir sogar bis zu 2,6GB.....

Crysis dann wohl nur die 64-Bit-Exe und Gothic nur weil es LAA geflaggt ist und Du die ini gemoddet hast. Deshalb schrieb ich "praktisch kein Game".

Du hast zwei von den 3en die ich kenne genannt.

Welches ist das dritte? Ansonsten hast du natürlich recht. Stalker fällt mir noch ein, das gönnt sich mit Complete-Mod 1,6-1,7GB. Dann kommt aber lange nichts....

Stalker ist auch LAA geflagged^^
Ich meinte Supreme Commander, wenn man das nachträglich mit dem LAA-Flag versieht nimmt es 3,6GB RAM genau so wie Gothic 3. Allerdings gibt es keine Einstell-Möglichkeit wie bei G3, beim erreichen von 3,6GB schmiert es ab^^

Almost schrieb:
.....und 1000Mhz braucht man erst bem Extreme OC!

Nicht bei einem 8er Multi. Da kommt man mit 800er gerade mal bis 3,2GHz. Und das ist bei einem Wolfdale noch LANGE kein "Extreme OC".

Tja wenn die 8800GT des TE nicht limitieren würde, dann wären deutlich über 3,2Ghz wohl sinnvoll. :rolleyes:

wieso denn nur 6 GB und nicht gleich 8 GB? 4 gleiche RAM-Speicher (also 2 x 4 GB-Kits) wären besser fürs Übertakten, es gibt keine Garantie dafür, dass man in dem Fall bessere Ergebnisse erzielen könnte, aber du kannst es auch so versuchen.

die zahl 6 GB steht im raum da ich im moment 2GB 800er Ram drin habe. Ich plane mir ein 4 GB DDR-1066 kit von g.Skill zu bestellen.

Die Frage ist halt: ZUsätzlich einbauen und wenig übertakten, oder nur den 1000er RAM einbauen und stärker übertakten.

und die 8800GT steht als nächstes zum austausch, sobal die HD5870 bei ca. 200€ angekommen ist ;) die CPU-MB Kombi möchte ich halt vorerst noch behalten

schonmal vielen dank für das ganze feedback
Ergänzung ()

so, Ram bestellt PC wird dann mal ordentlich übertaktet

danke für die hilfe

Paladin.de schrieb:
die zahl 6 GB steht im raum da ich im moment 2GB 800er Ram drin habe. Ich plane mir ein 4 GB DDR-1066 kit von g.Skill zu bestellen.

Die Frage ist halt: ZUsätzlich einbauen und wenig übertakten, oder nur den 1000er RAM einbauen und stärker übertakten.

und die 8800GT steht als nächstes zum austausch, sobal die HD5870 bei ca. 200€ angekommen ist ;) die CPU-MB Kombi möchte ich halt vorerst noch behalten

schonmal vielen dank für das ganze feedback
Ergänzung ()

so, Ram bestellt PC wird dann mal ordentlich übertaktet

danke für die hilfe

wie lange hattest du vor zu warten ?! bis die unter den preis einer 5850 fällt musst du noch lange warten xD es sei denn die neuen nvidia karten werde so verdammt schnell , dass ati nichts anderes übrig bleibt... aber das sie in nächster zeit auf ca. 200 fällt halte ich für unwahrscheinlich. was soll denn dann eine 5750 kosten?? 50?

Zurück
Oben