6 GB Ram aber nur 3,44 GB verfügbar?

visioo

Commander
Hallo Leute,

ich hab heute 2x1 GB DDR 667 Ram geschenkt bekommen und hab die natürlich gleich eingebaut. Installiert waren schon 2x2 GB DDR 667 Ram. Im Bios werden 6 Gb Ram angezeigt. Im Windows steht 6 GB (3,44 verwendbar).
Mainboard : Asrock P5B-De

Bios ist aktuell

Weis jemand an was des liegen kann? Danke schonmal

Kann das Asrock evtl nur 4 GB incl Grafikkartenram verwalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ram ReMapping(oder so ähnlich) im Bios ämmm ich glaub aktivieren, also aufjedenfall das gegenteil von dem wie es jetzt eingestellt ist :-)

Memory Remapping im BIOS aktiviert?

Im CPUZ steht auch 6 GB Ram, aber unter systemleistung wieder nur 3,44 Gb -.- :freak:

Hier mal 2 Screens

Ergänzung ()

also der Haken in MS Config ist draußen und im Bios steht definitiv 6Gb, und ich hab definitiv 64 Bit OS

also hab nochmal nachgeshcaut, der haken ist definitiv weg. Hab auch grad nochmal neu gestartet

konntest du denn 4GB verwenden als du nur die 2x2GB drin hattest, oder warens da auch nur 3,44?

Schau mal im Ressourcenmonitor was da steht

ja vorher warens 4 GB. Im Resourcenmonitor werden auch nur die 3, 4 angezeigt
Ergänzung ()

jetz hab ich die 2x 1 GB Rausgenommen und hab nur noch die 2x2 Gb Riegel drin. Jetzt zeigts mir wieder nur 3,44 GB an. Vielleicht is mir des noch nie aufgefallen :freak:

Juhu, hab des Mapping im Bios gefunden und aktiviert. Jetz hab ich meine vollen 6 GB Ram. Dank euch allen

Ahja ich denke Win 7 HP 64 Bit unterstüzt 16 GB Ram wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
ok... sorry... aber win 7 starter unterstützt weniger als 4 gb... da bin ich mir ganz sicher XD

Windows 7 Starter erhält man auch nur bei Netbooks. Und da bekommt man eh schwer Speichermodule, um mehr einzusetzen, wahrscheinlich würde hier auch der Chipsatz limitieren...

Ja nVidia ION und Intel Chipset für Netbooks/Nettops kann maximal 4 GB verwalten (3,4 GB Nutzbar).

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben