6 Jahre alter Desktop aufrüsten ?

Christian12045

Cadet 3rd Year
Eigentlich wollte ich mir einen neuen PC kaufen bis Weihnachten. Dies muss jetzt leider ausfallen, weil bei mir die Waschmasche und Gefrierschrank der Meinung waren sich zu verabschieden. Hier sieht ihr die Daten von meinem 6 Jahre alten HP-PC. Meine Frage nun an euch Fachleuten: " Lohnt sich eine Aufrüstung noch ? Und wenn ja welche Aufrüstung würdet ihr vorschlagen ".

Mein Wunsch wäre vielleicht eine größere SSD mit 500 GB, denn die alte ist schon bei belegten 220 GB. Es gibt ja Programme die nur auf Laufwerk C installiert werden können. Desweiteren wollte ich eine noch rum liegende WD Red mit 4 TB tauschen gegen die 2 TB Platte.

Achtung ich bin kein Gamer.
  • Prozessor (CPU): Intel i5 (46605)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: HP 2AF7
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVidea GTX745
  • HDD / SSD: 2 TB
  • 240 GB SSD Samsung Envio
Für eure Antworten bedanke ich mich im voraus. Und sollte ich hier nicht richtig sein, bitte nicht gleich Lynchen.

Ist dir die Kiste zu langsam oder warum willst du aufrüsten?
Schreib am besten mal, was du mit dem Rechner überhaupt machst.

Das Template steht da nicht ohne grund drin, wenn man ein Thema eröffnet.

Am besten ausfüllen, denn dann kann dir auch geholfen werden.
Denn alle Punkte, die wichtig wären (Einsatzzweck, Preis, etc.) sind dort abgefragt.

Ansonsten wären die Vorschläge wohl am Zweck vorbei.

Christian12045 schrieb:
Mein Wunsch wäre vielleicht eine größere SSD mit 500 GB, denn die alte ist schon bei belegten 220 GB. Es gibt ja Programme die nur auf Laufwerk C installiert werden können. Desweiteren wollte ich eine noch rum liegende WD Red mit 4 TB tauschen gegen die 2 TB Platte.
Dagegen spricht nichts.
Ein paar Vorschläge zur SSD: https://geizhals.de/?cmp=1756904&cmp=1745351&cmp=1853958

Wenn du 120 € hast, kannst du gut eine MX500 mit 1 TB nehmen, sie wird auch später noch nützlich sein.

Bin mir nicht sicher welche CPU er hat, ist eine komische Beschreibung. Dachte ich zuerst nen core i5-4xxx aber die sind maximal 5 Jahre alt und er schreibt ja 6.

Lt. HP hat das Board den Chipsatz H87; wird vermutlich eine "Haswell" CPU sein. Vielleicht schreibt der TO ja da noch Genaueres.

Ja eine SSD 1TB ist nun wirklich drinn. Die 4 TB HDD kannste auch nehmen und eine Radeon 580 8GB verhilft auch zu mehr Performance. Du hast ja auf dem Board nur ein GrafiKa-Interface mit einem Steckplatz PCIe v2.x ?Vielleicht kannst du deinen 16 GB Ram auch auf 32 GB erweitern.

asdwetgtrhe5sre schrieb:
Du hast ja auf dem Board nur ein GrafiKa-Interface mit einem Steckplatz PCIe v2.x ?
Das ist in der Praxis egal.

Vielleicht kannst du deinen 16 GB Ram auch auf 32 GB erweitern.
Von RAM-Mangel hat er nichts geschrieben, und ich würde in altes DDR3 kein Geld mehr investieren.

@TE: Für Deine Haushalts-Geräte: bei uns laufen Miele-Geräte von den Vorbesitzern, die Geräte sind jetzt 23 Jahre alt und laufen immer noch völlig problemlos! Das ist Qualität! Bedenke auch den Ärger, den man hat, wenn man wieder ein Billig-Gerät ausfällt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Fotobearbeitung, Plakate und Prospekte erstellen, Filme von meinem VU+ schneiden

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop Element 2018, TS-Doktor, Office 2016

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5 (46605)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: HP 2AF7
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: NVidea GTX745
  • HDD / SSD: 2 TB / 240 GB Samsung
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-6 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
bis Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
weiss ich noch nicht

deveth0 schrieb:
Ist dir die Kiste zu langsam oder warum willst du aufrüsten?
Schreib am besten mal, was du mit dem Rechner überhaupt machst.
derin schrieb:
Bin mir nicht sicher welche CPU er hat, ist eine komische Beschreibung. Dachte ich zuerst nen core i5-4xxx aber die sind maximal 5 Jahre alt und er schreibt ja 6.

Nett dass das Template jetzt drin ist, trotzdem musst du schon auf die Fragen der Poster eingehen.
Ich schätze mal das System ist zu langsam bei Videobearbeitung? Ist nur ein Vermutung, du musst liefern ...

Hast du selber das Gefühl dass dein derzeitiges System in irgendeiner Weise zu langsam ist oder limitiert?

Zurück
Oben