• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

6 Jahre altes Kind: Einstieg in Pokémon Serie? Mit welchem Game? (2025)

Loretta

Ensign
Registriert
Juni 2024
Beiträge
174
Hi

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pokémon-Spiele

Wie gelingt der Einstieg in Pokémon Serie für ein 6 jähriges Kind am besten? Nintendo Switch vorhanden.

Welches Game zum Starten?

Pokémon Quest wurde am 30. Mai 2018 für Nintendo Switch veröffentlicht. Das Spiel kann kostenlos im Nintendo eShop heruntergeladen und gegen Bezahlung weitere Extras erworben werden.

Dieses Bezahl-Konzept gefällt mir überhaup nicht. Ich will das Game auf Disk kaufen und nichts in-Game kaufen.

Ich kenne Pokémon überhaupt nicht. Da es eine sehr grosse History hat, weiss ich nicht wie der Einstieg am besten klappt. Ein 6 jähriges Kind ist intelektuell noch nicht top.
 
Let’s Go, Pikachu! und Let’s Go, Evoli! oder New Pokemon Snap.

Wie man sonst reinkommt: Pokemon Karten zu sammeln (so haben jetzt die 6/7 jährigen Töchter von Freunden von mir angefangen) oder der Pokemon Anime.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd, Aduasen und Loretta
Ich denke Pokemon Snap ist einfacher. Pokemon Snap ist ne Safari quasi wo es darum geht Pokemon zu fotografieren während man automatisch mit nem Gefährt auf ner Schiene unterwegs ist. Beim anderen handelt es sich um ein leicht heruntergebrochenes Hauptspiel (Pokemon Gelb) die ja RPGs sind.

Lesen können sollte man bei beiden aber ist bei Pokemon Snap weniger wichtig denn am Ende muss man, wenn man ein Level gestartet hat, nur fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Loretta
Pokemon Go, dann geht das Kind wenigstens nach draußen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles, Gelöschter_User, Aduasen und eine weitere Person
Das Argument mit Zeit draußen zu verbringen, ist sicherlich richtig.
Während meiner Pokemon Go Zeit habe ich halb Hamburg zu Fuß abgeklappert.
Aber je nach Intensität kann auch Pokemon Go ordentlich ins Geld gehen.

Und es wird leider nicht mehr so exzessiv gesuchtet, wie noch am Anfang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Loretta schrieb:
Muss man bereits lesen können (Rollenspiel)?
Wäre gut, weil die neueren Pokemon Spiele zwar ziemlich linear sind, aber dem Spieler trotzdem über Dialoge sagen was zu tun ist. Auch in Kämpfen sollte der Spieler wissen was die typischen Knöpfe (Attacken, Items, Flucht) machen. Ganz ohne zu lesen wird das nicht klappen.

Pokemon Go ist sicherlich nicht die dümmste Idee, aber auch hier muss man ein bisschen lesen können. z.B. die täglichen Achievements ("werfe x Curveballs" etc) muss man lesen, damit man sie erfüllen kann.

So ganz generell war Let's Go Evoli/Pikachu von der Spielmechanik und vom Schwierigkeitsgrad relativ einfach, das halte ich für die bessere Idee als die "vollwertigen" Spiele auf der Switch. Man muss halt mit dem Spiel ansich klar kommen. Mein Fall war es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e und Loretta
Also man muss schon zwischen
1. Pokemon, dem RPG, wo man Pokemon sammelt, trainiert und gegeneinander antreten lässt,
und
2. Pokemon Snap, dem Spin-Off, in dem man als Pokemon-Fotograf auf Schienen durch Areale fährt,
unterscheiden.
Das sind ganz unterschiedliche Spiele, mit dem einzigen Zusammenhang, dass sie Pokemon enthalten.

Loretta schrieb:

Im Pokemon-RPG wird man als Pokemon-Trainer auf eine Reise geschickt, Pokemon-Meister zu werden. Dazu muss man Pokemon fangen, trainieren und Kämpfe mit ihnen austragen. Die Pokemon entwickeln sich mit der Zeit weiter und werden stärker.
Man muss auch durchaus lesen: Die Story wird großteils über Textboxen erzählt und die rundenbasierten Kämpfe laufen via Auswahlfenster ab, in denen die Fähigkeiten der Pokemon ausgewählt werden. Ich war 8 Jahre alt, als Pokemon Blau und Rot auf dem Gameboy erschienen, da ging das problemlos. Meine Schwester, damals 6 Jahre, konnte es ebenfalls ganz gut spielen, aber ich habe ihr ein bisschen geholfen.

Bei Pokemon Snap fährt man in einem Gefährt auf Schienen durch ein Areal und knipst Fotos von herumlaufenden Pokemon. Durch den Einsatz von Items (z.B. Essen, das man den Pokemon zuwirft) können besondere Situationen hervorgerufen und besonders gute Schnappschüsse erzielt werden. Am Ende eines Laufs werden die Fotos bewertet und Punkte vergeben. Mit der Zeit schaltet man immer mehr Areale frei.
Wenn man hier wissen möchte, auf was es bei Fotos ankommt und wie diese bewertet werden, ist Lesen auch von Vorteil. Sonst läuft man Gefahr, keine weiteren Areale freizuschalten, weil man nicht erfährt, was das Spiel von einem möchte.

-->
Grundlegend würde ich ebenfalls zu "Pokemon Let's Go Evoli" oder "Pokemon Let's Go Pikachu" raten. Dabei handelt es sich um ein Remake der ersten Pokemon-RPGs des Gameboys (rot, blau, gelb) mit neuen Kampf- und Fang-Mechaniken. Wenn man mit der Nintendo Switch umgehen und einigermaßen lesen kann, finde ich das eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Loretta
Also ich würde Abstand von Pokemon Snap halten - wir hatten es uns mal ausgeliehen und nur das Fotografieren und Pokemons ist dann doch zu langweilig.

Mein Tipp: schaut in eurer Bibliothek nach, die haben meist auch Spiele die ausgeliehen werden können - da werden sich auch Pokemon Spiele befinden. Dann einfach erst einmal testen und danach entscheiden.

@Gothic47

Dann führ mal deine Bedenken aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Loretta
_killy_ schrieb:
wir hatten es uns mal ausgeliehen und nur das Fotografieren und Pokemons ist dann doch zu langweilig.
Für ein 6 jähriges Kind ist das ideal vorallem wenn man vorher noch nichts mit Pokemon zu tun hatte. Es ist auch nicht schwer zu verstehen. Wir haben das damals auf dem N64 sehr viel gespielt obwohl wir doppelt so alt waren und daneben noch die RPGs auf dem Game Boy hatten.

Man muss es halt ausprobieren. Es gibt Leute, die feiern diese Regaleinräumspiele auf Steam. Die finde ich wiederrum maximal langweilig. Ist halt alles ne Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _killy_ und Loretta
Nur eine kleine Anmerkung von mir: Für den Vorgänger der aktuellen Reihe hat Nintendo auch eine Komplett-Versionen (also mit all dem extra Content + Updates schon auf der Karte) veröffentlicht. Das Ganze (Pokemon Schild oder Schwert) sieht so aus. Allerdings scheint diese Version nicht mehr wirklich produziert zu werden und ist daher nur noch selten bzw. teuer zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loretta
Zurück
Oben