6 Jahre altes Netzteil noch zu retten? Black Screen, ohne Fehlermeldung

soulevans

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit knapp 2 Wochen stürzt mein 6-7 Jahre alter PC ständig mit Black Screen ab. Er kann 2 Tage durchlaufen oder sich innerhalb von 20 min. verabschieden; ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung, ohne Neustart (wie bei einem Stromausfall). Mit dem wieder Einschalten muss ich warten, eine halbe oder Stunde, damit der PC nicht nochmal innerhalb von 5 Minuten abstürzt - danach läuft er vielleicht einen ganzen Tag lang oder 2/5 Stunden. Ereignissanzeige steht immer "wurde unerwartet heruntergefahren." CPU Temperatur wird nicht wärmer als 40-43 Grad (Bei normaler Anwendung von Firefox, Youtube, Netflix, Photoshop). Ich habe den Rechner von Staub entfernt, aber nichts ausgebaut (traue ich mir eher weniger zu als Laie das Netzteil aufzuschrauben). Energieoption auf Höchstleistung gestellt, ohne Erfolg. Als letztes die Funktion deaktiviert, das der Rechner nach einem Systemfehler nicht automatisch Neustartet (https://www.pcwelt.de/ratgeber/Haeufige_Hardware-Fehler_und_ihre_Loesung-Hardware-Probleme-8795106.html) Allerdings stehe ich dem eher skeptisch gegenüber.

Arbeits-bzw. Hobbytechnisch wird meiner alten Kiste vieles abverlangt :king: (Längeres Arbeiten mit Adobe After Effects, Illustrator oder Spiele wie PUBG bringen ihn schon mächtig ins Schwitzen, davor ging er aber nicht einfach mal random aus - selbst wenn außer FF nichts läuft)

Mein Setup:

MSI 760GM-E51(MS-7596)
Cooler Master GX750 750 Netzteil (Watt, ATX23)
AMD Phenom II X6 Black Edition 1090T 6x 3.20GHz
XFX Radeon HD 6850
2 x 4GB RAM Kingston
Festplatte: Samsung HD103SJ 850 GB ATA Device
Windows 7 64 bit + Win 10 upgrade

Eine überlegung wäre eine Anschaffung eines neuen Netzteils (bloß welches?), das ich vielleicht später ohne Probleme in einen neuen PC mit übernehmen kann. Ich bin so ziemlich Ratlos und um jeden Tipp Dankbar :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Es kann genauso das Mainboard als Fehlerursache in Frage kommen.

Tiimati schrieb:
Von dem Netzteil lässt du bitte die Finger weg. Es ist nicht witzig wegen sowas ins Krankenhaus zu kommen.
Kauf dir einfach ein Netzteil, möglichst effizient nach ATX Version 2.4.

Omg, ich bin eher so jemand der froh ist wenn er nicht "ranmuss", also keine panik :'D

Danke dir und @shaadar für den Tipp!

nicK-- schrieb:
Es kann genauso das Mainboard als Fehlerursache in Frage kommen.

Zwei Kumpels von mir haben auf das Netzteil getippt, wussten allerdings auch nichtmehr weiter, deshalb die Frage hier. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Das du nach Absturz warten musst mit wieder einschalten hört sich danach an als würde etwas überhitzen. nur seltsam das so sporadisch könnte netzteillüfter sein der nicht immer anläuft. Aber wie schon geschrieben wurde als Laie nicht aufmachen.

kannst ja mal Netzteil drauf achten ob der Lüfter anläuft. Wenn du dichter dran müsstest du etwas hören können oder mal mit Taschenlampe reinläuchten ob sich der Lüfter bewegt.

Ich würde auch auf NT tippen, und Finger weg von dem Teil. Das lohnt nicht. Kauf neu und fertig. Den link zum Forum hat dir ja Tiimati schon gepostet.

Tippe auch auf Netzteil oder Mainboard - ist grundsätzlich beides möglich - Netzteil mit leicht höherer Wahrscheinlichkeit.
Würde ein neues anständiges Netzteil holen (400 - 500W, das vorgeschlagene beQuiet PurePower 400W ist ok), wenn Du dann irgendwann einen neuen PC kaufst, kannst Du das gleich mitnehmen und das Geld ist nicht für die Füchse. Falls es nicht besser wird, müsstest eh Board tauschen und das lohnt sich bei dieser alten Kiste eher nicht mehr (ausser ggf was gebrauchtes von Ebay oder so).

Zuletzt bearbeitet:
soulevans schrieb:
...
Zwei Kumpels von mir haben auf das Netzteil getippt, wussten allerdings auch nichtmehr weiter, deshalb die Frage hier. Gibt es eine Möglichkeit das zu testen?
Ja klar kann man das testen, indem einer Deiner Kumpels Dir mal sein Netzteil ausleiht. Vorausgesetzt das Netzteil genügt den Anforderungen. Wenn es ein Markennetzteil ist, genügen 400W. Siehe Post weiter oben.

Falls Netzteil defekt, welches kaufen?
Das hängt auch von den Leistungsdaten Deines neuen PCs ab, den Du erwähnst.
Netzteil-Kalkulator von BeQuiet:
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Wenn wäre im Netzteil das Problem ist, hast du auch dieses (ohne es zu öffnen) mal ausgesaugt?
Ist nur ein Gedanke, aber evtl saugst du genau die 5 Gramm Staub raus, die es überhitzen lassen. Ansonten würde ich auch neuen NT raten, zumal das bei einem anderen Fehler auch auf die Einkaufsliste sollte.

soulevans schrieb:
Hallo,

Seit knapp 2 Wochen stürzt mein 6-7 Jahre alter PC ständig mit Black Screen ab. Er kann 2 Tage durchlaufen oder sich innerhalb von 20 min. verabschieden; ohne Vorwarnung, ohne Fehlermeldung, ohne Neustart (wie bei einem Stromausfall). Mit dem wieder Einschalten muss ich warten, eine halbe oder Stunde

Es kann ein defekt am Netzteil sein. Ein defekt der entweder zu Überhitzung oder Überlastung führt.
Nun ist dein Gerät aber auch schon etwas in die Jahre gekommen (natürlich ist dein Rechner kein Opa, aber in Computer Jahren dürfte ihm die Midlifecrisis schon bevorstehen ;) ) und da kann der Verschleiß vieles treffen, nicht nur das Netzteil. CPU Temps sind ja i.O. also schließen wir die erstmal aus.
Aber was ist denn mit der Graka? Bleibt dein Rechner an wenn du mal ein paar Minuten Furmark laufen lässt? Und wie Warm wird die GPU dabei?
Würde das noch testen bevor ich ein neues NT ran schaffe.

Ach ja, und wie Vorredner schon gesagt haben: Staub ist Pöse - besonders alter staub.

Wenn du einen bekannten Elektroniker hast, der dir das nebenbei repariert (vermutlich ELKOS tauschen), kann man das machen. Jedoch ohne elektronische Ausbildung würde ich da definitiv die Finger von lassen.

Netzteil würde ich nichts unter 550W kaufen. Wann Du mal auf einen Ryzen 2700X samt 1080Ti (oder nachfolgende Generationen) aufrüsten möchtest, könnte es mit einem 400W NT schonmal eng werden. Die guten 550W NTs verbauchen auch im IDLE nicht Nennenswert mehr.

Um den Fehler zu lokalisieren kannst Du natürlich mal schauen, ob ein Bekannter/Kumpel dir für ein Wochenende sein NT ausleihen kann. Es muss nicht unbedingt am NT liegen.

Pixelkiller schrieb:
kannst ja mal Netzteil drauf achten ob der Lüfter anläuft. Wenn du dichter dran müsstest du etwas hören können oder mal mit Taschenlampe reinläuchten ob sich der Lüfter bewegt.

Anlaufen tut er, um ein vielfaches langsamer als der Gehäuselüfter. Laut war er schon immer, schwer da noch was anderes rauszuhören.

Lawnmower schrieb:
Würde ein neues anständiges Netzteil holen (400 - 500W, das vorgeschlagene beQuiet PurePower 400W ist ok), wenn Du dann irgendwann einen neuen PC kaufst, kannst Du das gleich mitnehmen und das Geld ist nicht für die Füchse. Falls es nicht besser wird, müsstest eh Board tauschen und das lohnt sich bei dieser alten Kiste eher nicht mehr (ausser ggf was gebrauchtes von Ebay oder so).

Ja, genau...So denke ich eben auch.

@neofelis
mit dem Kalkulator komm ich so gar nicht zu recht, weil ich bei den einzelnen Komponenten wie System nicht genau was ich da eintrage.

bytejunky schrieb:
Wenn wäre im Netzteil das Problem ist, hast du auch dieses (ohne es zu öffnen) mal ausgesaugt?
Ist nur ein Gedanke, aber evtl saugst du genau die 5 Gramm Staub raus, die es überhitzen lassen. Ansonten würde ich auch neuen NT raten, zumal das bei einem anderen Fehler auch auf die Einkaufsliste sollte.

Habe nur Fön xD So weit es ging habe ich mit Wattestäbchen und Pinsel saubergemacht. Besser als nichts. Baumarkt ist ne Ecke weg.

MrMcMathew schrieb:
Es kann ein defekt am Netzteil sein. Ein defekt der entweder zu Überhitzung oder Überlastung führt.
Nun ist dein Gerät aber auch schon etwas in die Jahre gekommen (natürlich ist dein Rechner kein Opa, aber in Computer Jahren dürfte ihm die Midlifecrisis schon bevorstehen ;) ) und da kann der Verschleiß vieles treffen, nicht nur das Netzteil. CPU Temps sind ja i.O. also schließen wir die erstmal aus.
Aber was ist denn mit der Graka? Bleibt dein Rechner an wenn du mal ein paar Minuten Furmark laufen lässt? Und wie Warm wird die GPU dabei?
Würde das noch testen bevor ich ein neues NT ran schaffe.

Ach ja, und wie Vorredner schon gesagt haben: Staub ist Pöse - besonders alter staub.

Okay, ich musste erstmal googeln was Furmark überhaupt ist und das Teil hat mir bei all den negativ Erfahrungen Angst gemacht. Alternativ habe ich MSI Afterburner bei Deus Ex Mankind/AC Syndicate laufen lassen und nebenbei das PUBG upgrade gezogen, Witcher 3 wäre sicher besser gewesen - hatte ich aber nicht Installiert. Nur in den Ladebildschirmen ist die CPU auf 80/99% hoch, sonst ein Wechsel von 10-60/70%...Das Tool hat trotz Angabe keine Txt. oder Screens gespeichert. Beide Spiele musste ich aus diversen Gründen nochmal Neusarten. Sah knapp 2 Stunden super aus - Dann Black Screen, habe 10 Minuten gewartet und gestartet und nach 10 Minuten ist er wieder abgeschmiert. Also 2 Stunden gehen gelassen....Das ist wirklich sehr nervig, da ich mit dem Rechner ja auch Arbeite...zwei Auftragsarbeiten sind für die Katz, weil ich nicht glaube das der bei After Effects laufen wird. Der Witz...Black Screen kam erst nach beendigung der kurzen Game Season. MSI sagt jetzt bei Browsernutzung 72 grad bei 50 Min. Laufzeit und Rechner ist nicht warm...Sorry bin echt Laie was das alles angeht. ^^"

@valnar77
Danke, das mach ich. Kumpel ist nur nicht gerade um die Ecke und meinen Bro (der eins haben könnte) sehe ich nächste Woche. An Ryzen habe ich tatsächlich auch gedacht, sieht ganz Ordentlich aus was AMD da auf den Markt geschmissen hat.

Und wie heiß wird deine Graka jetzt unter Last?

MrMcMathew schrieb:
Und wie heiß wird deine Graka jetzt unter Last?

99 grad war das höchste (Ladebildschirm (von Deus Ex Mankind auf hohen Einstellungen) + Steam Download im BG + MSI Afterburner tool). Normalwerte die ich aber durchgehend gesehen habe, auch beim Zocken zwischen 60-70 grad, oft niedriger wenn ich nur rumgerannt bin. Auf Furmark würde ich gerne verzichten, ist nicht so toll wenn man warten muss bis er wieder länger läuft. In den knapp 2h ist der Rechner aber kaum Heiß/warm geworden - bei PUBG sieht das dann anders aus. 77 grad nur bei Browsernutzung jetzt, wtf oO

Ach ja, was seltsam ist...wenn ich ihn normal Neustarte, stürzt er nicht gleich nach 10 Minuten wieder ab. Das passiert nur im Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten dürfen heiß werden. 100° scheinen mir recht viel aber es soll Grakas geben für das zulässig ist. Ob ne HD 6850 in die Kategorie fällt wage ich aber mal zu bezweifeln.

Edit: Hab noch n bischen rum gegoogelt. Übliche Last temperatur waren bei der 6850 so 80 -85 °C

Deine 99° gehen da schon in Richtung Fieber.
Du hast ein Temperaturproblem. Einen Zusammenhang mit den Abstürzen sehe ich aber bei 100° noch nicht.
Schließe mich der Diagnose "Fehlerhaftes Netzteil" an. Tauschs mal gegen ein anderes und schau obs besser wird.

Zuletzt bearbeitet:
MrMcMathew schrieb:
Grafikkarten dürfen heiß werden. 100° scheinen mir recht viel aber es soll Grakas geben für das zulässig ist. Ob ne HD 6850 in die Kategorie fällt wage ich aber mal zu bezweifeln.

Edit: Hab noch n bischen rum gegoogelt. Übliche Last temperatur waren bei der 6850 so 80 -85 °C

Deine 99° gehen da schon in Richtung Fieber.
Du hast ein Temperaturproblem. Einen Zusammenhang mit den Abstürzen sehe ich aber bei 100° noch nicht.
Schließe mich der Diagnose "Fehlerhaftes Netzteil" an. Tauschs mal gegen ein anderes und schau obs besser wird.

Die 80-85 grad habe ich gerade beim Ladebildschirm/unter last beobachten können aber 99grad war seltener der Fall (ging dann auch schnell wieder runter) Rechner ist insgesamt nicht heiß oder warm geworden. Danke für's nachschauen! Das beruhigt mich schon mal. Die Graka sollte noch ein wenig durchhalten :) Das ist mein nächster Schritt.

Zurück
Oben