6 Jahre altes System aufrüsten

tomsifu

Cadet 4th Year
Tach zusammen,

meine Freundin möchte Ihren 6 Jahre alten PC auf aktuelleres Niveau bringen und auch auf Windows 7 umsteigen. Hauptanwendungsbereiche sind Grafikanwendungen (z.B. Photoshop, Illustrator), Bildbearbeitung und Internet.

Könnt ihr bitte mal über das System schauen und sagen was alles neu muss bzw. bleiben kann. Das ganze sollte max. 400€ kosten.

CPU: AMD Sempron 3000+, 1,81 Ghz

GPU: Nvidia Geforce 6100 Chipset

MB: ASRock K8NF4G-SATA 2
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K8NF4G-SATA2

RAM: 2x 1GB DDR400

Gehäuse: Chieftec Tower CX-01B-B-W

FP: Seagate Barracuda 7200.7 160GB

DVD: LG GSA - 4082B

Monitor: LG Flatron L227WTP

Betriebssystem: Windows XP

Vielen Dank für Feedback!

Gruß

Aufrüsten? Neuanschaffung ist da sinnvoller. Fertige Zusammenstellungen für jede Preislage findest Du hier Forum.

Ok, also was nicht neu muss:

- DVD LW
- Gehäuse
- Monitor

Rest hat nur Schrottwert -> eBay

Die 400 Euro reichen aber dicke für was halbwegs vernünftiges!

Da brauchst du nichts mehr aufrüsten ;)
Alles neu ist angesagt, allerdings bekommt man für 400€ schon interessante Systeme, welche ein vielfaches an dem leisten, was der jetzige PC von ihr kann.

Die alten Teile bei ebay verkaufen, vorallem die 1GB DDR1 module gehen für ordentlich geld weg, das board und die CPU allerdings im bundle. Den rest kannst du weiter verwenden, allerdings sollte ein neues netzteil rein, möglichst keins das gerne als chinaböller bezeichnet wird. für 400 euro erstmal windows 7 mit einrechnen und dann schaun wieviel geld überbleibt, für photoshop sollte man eine dedizierte grafikkarte schon miteinplanen.

mfg

Danke für die Antworten. Ich denke mal es läuft auf ein neues System hinaus mit dem alten Monitor, DVD-LW und Gehäuse ;)

So schlecht finde ich deinen Rechner nicht...
Du müsstest nur das Board, den Arbeitsspeicher und den Prozessor austauschen.
Den Link wurde hier schon gepostet.
Einfach sich nach den günstigsten Komponenten halten.

Dein Board, deinen Speicher und deine CPU kannst du ja noch bei ebay verkaufen...
ein Paar Euronen lässt sich damit auch verdienen

Also ich würde sagen, aufrüsten ist hier suboptimal, einige Komponenten könntest du behalten, allerdings ist die Frage, ob du in komplett besser/schneller loswirst.

Gruß,

badday

Gehäuse: Chieftec Tower CX-01B-B-W

FP: Seagate Barracuda 7200.7 160GB

DVD: LG GSA - 4082B

Monitor: LG Flatron L227WTP
Die Teilfe kann man doch behalten und das Netzteil.... der Rest, solange man auf eine Onboard Grafiksetzen setzen würde, würde einen Betrag von 200 € nicht übersteigen, auch wenn man sich einen PhenomII 955 und ein 870 AMD board kaufen würde

Naja, wenn du die Teile einzeln bei eBay verkaufst würde ich auf 100 - 150€ tippen, recht viel mehr wird aber imo nicht rausspringen. (eher weniger, 150 ist sehr optimistisch gerechnet ;))

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den PC so wie er ist (ohne Monitor) auf eBay verkaufen. Mag sein dass du bei einem Einzelverkauf ein paar Euro mehr herausschinden kannst, genauso könnte es dir aber auch passieren dass du auf unverkäuflichen Einzelteilen sitzenbleibst - lohnt nicht.
Wieviel du dafür bekommst? Schwer zu sagen bei so alten Systemen, ich würde mal so 100€ schätzen.

Und ansonsten bau einen neuen PC auf nach dem bereits verlinkten Multimedia-FAQ.

PS.: Vergiss nicht die Festplatte zu löschen ("wipen") - nur formatieren reicht da nicht, sonst freut sich ein neugieriger Käufer über sämtliche Details des Vorbesitzers.

Ich würde folgende Teile an deiner Stelle kaufen
Das Board und den Speicher aus der günstigsten Konfiguration (siehe Link oben) jedoch 4 GB statt 2
Und diese CPU http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
64,- CPU + 52,- Speicher und das Board war bei 70,- rum.... ca. 180 Euro insgesamt mit Versand
Gedankenfabrik liefert für umsonst, soweit man nachts bestellt.... (nur ein Tipp)
Ergänzung ()

100 - 150 Euro kriegt er für seine Teile nie im Leben
Auch nicht wenn er die Alle verkauft
Für seinen Prozessor würde er höchstens 5 Euro kriegen.... speicher ist momentan günstig, mehr als 20 Euro ist da uach nicht zu haben, 10 für das Board..... 10 evtl für das Gehäuse, weil bei solchen größeren Sachen einfach zu teuere Lieferkosten dem gegenüberstehen.... will keiner haben
Er soll lieber alles behalten, was er irgendwie später benutzen kann und nur das dazu kaufen, was er wirklich benötigt, um einen moderen und schnellen Rechner zu haben.

Es geht aber auch deutlich günstiger .... als vorher vorgerechnet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben