Hallo zusammen,
ich benötige ein paar Ratschläge bzgl. meines "Problems" bzw. meiner Idee und hoffe, dass ich nicht im komplett falschen Unterforum gelandet bin.
Aktuell habe ich ein SimRig, einen 49" 32:9 Samsung Monitor und darüber einen 24er. Diese sind so montiert, dass ich die per Monitorhalterung zwischen Schreibtisch und SimRig verschrieben kann, so dass sie perfekt über dem Lenkrad sind, aber auch am Schreibtisch normal benutzt werden können. Nun möchte ich gerne auf Triple-Screen (57" Ultrawide ist leider aktuell eine ziemliche Enttäuschung) umsteigen, aber keinen 2. PC benutzen. Heißt konkret folgendes Szenario:
a: 49" und 24" Monitor bleiben am Schreibtisch und werden zusammen betrieben.
b: 3x32" WQHD 165 HZ + 1x 27" Full HD 60 HZ sollen am SimRig betrieben werden.
Alle 6 zusammen werden nicht betrieben. Entweder Szenario a oder b.
Für mich gibt es aktuell 2 Lösungen. Entweder ich stecke die Kabel jedes mal um oder ich kaufe mir 2 Display Port Switches und schalte damit die Monitore um. D.h. die 3 32" hängen jeweils an einem Display Port meiner GPU und 2 davon haben einen DP Switch dazwischen hängen. Der 4. Monitor hängt am HDMI. An den beiden Switches hängen dann der 49" und 24" vom Schreibtisch und werden je nach Bedarf mit den 32" umgeschaltet.
Funktioniert das so oder übersehe ich größere Probleme? Fragen die sich mir stellen sind:
Zu meinem System:
5800x 3D, 3080 mit 3x DP 1x HDMI (steige aber vermutlich auf ein 4090 oder 4080 TI/Super um).
Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann oder eine bessere Idee hat.
Viele Grüße
ich benötige ein paar Ratschläge bzgl. meines "Problems" bzw. meiner Idee und hoffe, dass ich nicht im komplett falschen Unterforum gelandet bin.
Aktuell habe ich ein SimRig, einen 49" 32:9 Samsung Monitor und darüber einen 24er. Diese sind so montiert, dass ich die per Monitorhalterung zwischen Schreibtisch und SimRig verschrieben kann, so dass sie perfekt über dem Lenkrad sind, aber auch am Schreibtisch normal benutzt werden können. Nun möchte ich gerne auf Triple-Screen (57" Ultrawide ist leider aktuell eine ziemliche Enttäuschung) umsteigen, aber keinen 2. PC benutzen. Heißt konkret folgendes Szenario:
a: 49" und 24" Monitor bleiben am Schreibtisch und werden zusammen betrieben.
b: 3x32" WQHD 165 HZ + 1x 27" Full HD 60 HZ sollen am SimRig betrieben werden.
Alle 6 zusammen werden nicht betrieben. Entweder Szenario a oder b.
Für mich gibt es aktuell 2 Lösungen. Entweder ich stecke die Kabel jedes mal um oder ich kaufe mir 2 Display Port Switches und schalte damit die Monitore um. D.h. die 3 32" hängen jeweils an einem Display Port meiner GPU und 2 davon haben einen DP Switch dazwischen hängen. Der 4. Monitor hängt am HDMI. An den beiden Switches hängen dann der 49" und 24" vom Schreibtisch und werden je nach Bedarf mit den 32" umgeschaltet.
Funktioniert das so oder übersehe ich größere Probleme? Fragen die sich mir stellen sind:
- Kann ich trotz Switch die Auflösung von 3x32" WQHD und 2x 27" Full HD fahren? Bzw. auf was muss ich bei den Switches achten? Oft steht nur dran, dass 4k @ 120 oder 8k @ 60 supported wird. Bringt mir aber konkret für meine spezielle Auflösung nichts.
- Kann ich die 32" Monitore mit 165/120 HZ betreiben oder wird das zu Problemen führen? Weniger als 120 HZ sollten es nicht sein.
- Kann jemand abschätzen, ob das Umschalten relativ einfach funktioniert oder ich z.b. jedes Mal die Monitore neu anordnen muss bzw. Nvidia Surround neu eingestellt werden muss (falls benötigt)?
- Gibt es irgendwelche Empfehlungen für geeignete Switches?
- Wenn ich nur die Kabel umstecke, führt das früher oder später zu Problemen bzgl. Abnutzung?
- Gibt es eine bessere Lösung?
Zu meinem System:
5800x 3D, 3080 mit 3x DP 1x HDMI (steige aber vermutlich auf ein 4090 oder 4080 TI/Super um).
Ich danke jedem, der mir weiterhelfen kann oder eine bessere Idee hat.
Viele Grüße