6 Monitore am PC

skiefis

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
138
Hallo zusammen,
ich plane zurzeit mein PC Setup zu erweitern.

Die Ausgangssituation:
Ich bin im Sim-Racing Bereich in iRacing unterwegs, und besitze ein Alu-Sim-Rig (Simlab GT1 Evo) mit Rollen zum verschieben.
Im Moment muss ich mein Sim-Rig immer zum Schreibtisch schieben, wenn ich fahren will. Jetzt sind die Monitore am Schreibtisch mit einen Abstand von etwas über 1,2m aber viel zu weit weg. Dazu Wackelt das Rig teilweise ziemlich stark durch die Rollen. An sich nicht schlimm, stört mich (und meine Nachbarn) aber, weil das Rig immer wieder am Schreibtisch anstößt und die Monitore dann extrem zum wackeln anfangen.

Das Ziel:
Weil mir das verschieben aber mittlerweile zu blöd wird, möchte ich jetzt 3 separate Monitore nur für's Rig verbauen. Im Moment hab ich an meinen Schreibtisch 3x 1440p@75Hz DP Monitore, und eine VR-Brille. Bedeutet, die Ausgänge meiner 1080 sind komplett belegt. Am Rig sollen dann 3x 1440p@165Hz Monitore verbaut werden, also sollte es von der Auflösung her keine Probleme geben.

Während ich im Rig sitze können die Monitore am Schreibtisch aus sein. Die müssen während des Rennens nichts anzeigen.

Meine (relevante) Hardware:
CPU: i7 6700k @ 4,5GHz
GPU: inno3D GTX 1080 x2
MB: Asus Sabertooth Z170 Mk1
Vorhandene Monitore am Schreibtisch: 3x AOC Q3279VWF 1440p (75Hz)
Geplante Monitore am Rig: 3x Gigabyte G32QC 1440p (165Hz)

Jetzt möchte ich aber nicht dauernd unter den Schreibtisch kriechen, um die Monitorkabel umzustecken. Ich hab jetzt mal ein bisschen gesucht, und bin auf 2 Möglichkeiten gekommen:

Möglichkeit 1:
3 DisplayPort 1-zu-2 Switche verbauen, und wenn ich dann ins Sim-Rig wechsle die umschalten. Das Problem ist nur, DP-Switche von 1 Eingang auf 2 Ausgänge sind ziemlich teuer, oder nicht lieferbar sind. Sobald sich die Hardwarepreise wieder normalisiert haben gibt's bei mir ein neues System, und jetzt weiß ich auch nicht, ob die DP-Switche mit den 1440p@165Hz zurecht kommen.

Möglichkeit 2:
Ich baue mir eine zweite kleine Grafikkarte ein die nur als Ausgabegerät dient. Da ich aber abseits vom Rig noch andere spiele am Schreibtisch spiele bin ich mir unsicher, ob das dann auch funktioniert. Ist's eben möglich, die 2. Grafikkarte nur als Ausgabegerät zu benutzen, und die dicke Haupt-Grafikkarte übernimmt die Berechnungen? Dazu kommt noch, dass sich meine jetzigen Monitore (75Hz) wahrscheinlich mit den neuen (165Hz) beißen werden.

Welche Möglichkeit wäre eurer Meinung nach besser, oder zu bevorzugen?
Oder gibt's für meinen Fall noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehen Hab?
 
Als kleiner Denkanstoß, hast du Mal über eine VR Brille nach gedacht? HP reverb 2 ist eine super Brille für SIM racing. Besonders für den Preis. Ich bin zwar bei weitem kein Sim Racer aber VR racing hat schon was. Ich weiß nur nicht wie gut iRacing VR geeignet ist. Habe bis jetzt nur AC gespielt. Kommst mit der HP wahrscheinlich günstiger als mit 3x 165hz Monitoren und du brauchst nur ein Anschluss am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-
Hallo.

Möglichkeit 1:
Also ich habe so auf die schnelle keine Switches gefunden die 1440p bei 165Hz unterstützen...max. 144Hz.
Wäre aber auch die erste Idee die mir in den Sinn kam... Ob sich das für ein Hobby dann rentiert (3x 50-80€) musst du halt selbst entscheiden.

Möglichkeit 2:
Es gab (gibt?) mal die Möglichkeit, das Grafiksignal von einer Grafikkarte über die iGPU auszugeben.
Das war aber vom Mainboard-Hersteller abhängig. Es wurden nur bestimmte Chipsätze unterstützt, und es musste auch noch eine Herstellereigene Software installiert werden. Aber das Thema (in verschiedenen Foren gefunden mit Datum um 2012) ist glaube ich sowas von tot...

Das Signal von einer Grafikkarte über eine 2. Grafikkarte ausgeben (wie damals zu 3Dfx-Voodoo-Zeiten) ist mir zumindest nach den 3Dfx-Voodoo-Zeiten sonst nichts mehr bekannt...

Bin jetzt kein Sim-Fahrer aber wenn schon eine VR-Brille vorhanden ist, warum dann noch 3 Monitore?
 
the_haury schrieb:
Die Spezifikationen sollten beim DP-Switch dabei stehen.

the_haury schrieb:
Möglichkeit 2:
Ist's eben möglich, die 2. Grafikkarte nur als Ausgabegerät zu benutzen, und die dicke Haupt-Grafikkarte übernimmt die Berechnungen?
Geht nicht.

Du könntest sowas nehmen: https://www.aten.com/de/de/products/kvm/kvm-switches-für-den-schreibtisch/cs1964/. Kostet halt aber auch. Oder zwei KVM-Switche kaskadieren, einige von Aten können da, z.B. CS1942DP. Die Preise werden dir aber auch nicht gefallen...
 
@Pete81 Möglichkeit 2... Luicid Virtu ist tot

Sowas gibts nur noch bei Laptops ... als Nvidia Optimus.

Ansonsten eine Displayport matrix ... aber in der größe ... wird die Teuer ... da wirds nur was mit 3* so nen kleinen Umschalter was.
 
Also der erste DP Switch auf Amazon für knapp 25€ wirbt damit, 4k bei 120Hz und FullHD bei 240 Hz zu unterstützen. Würde stark vermuten, dass das funktioniert. Ich persönlich würde mir einen davon (oder einen ähnlichen) zulegen und es bei den vorhandenen Monitoren mit 144Hz testen.

Zur Idee mit den 2 Grafikkarten: Man kann in den Windows Einstellungen auswählen, auf welcher GPU Programme berechnet werden. Ich habe auf die schnelle nur Beispiele mit iGPU und zweiter Grafikkarte gesehen, aber das müsste (vermutlich ;)) auch bei 2 Grafikkarten funktionieren.
 
Ich hab gerade schon nach DP Matrixen geschaut, allerdings bis dato nur 4K@60hz gefunden. Denke WQHD@165hz wird schwierig werden.
 
Versteh nicht wieso hier VR vorgeschlagen wird obwohl OP doch schon eine hat. VR ist auf Dauer einfach unangenehm, drehe gerne ein paar Runden mit der Index, aber wenn ich länger fahre dann greif ich zum Bildschirm.

Ich benutze diesen Switch, an meinem Rig hängt ein 32:9 1440p und mit dem Switch schalte ich zwischen dem und einer Valve Index. Keinerlei Probleme und die kompletten 120hz kommen am Monitor an (und in VR ist mir auch nix negativ aufgefallen).
Wenn du keinen 3-in-1 Switch findest sollten 3 davon den Job erledigen. Jeder Switch der 4k@120 schafft packt auch 1440p@165.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Stehe ich auf dem Schlauch oder warum nicht einfach eine zweite GTX oder RTX einbauen und da die drei anderen Monitore dran hängen? Und dann per Software nur die Sims auf die zweite mappen mit den 3 Gigabyte Monitoren.
 
abcddcba schrieb:
Habe ich doch tatsächlich überlesen. Meiner Meinung nach trotzdem eine Überlegung wert, je nachdem was für eine VR Brille er hatte. Die ersten Generationen kann man nicht mehr vergleichen mit den aktuellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Das stimmt. Aber ich hab auch ehrlich gesagt keine Vorstellung von Sim-Racing in einem Cockpit und VR. Sich mal umsehen, falls er nicht schon eine aktuelle VR Brille hat (Reverb G2 vermutlich nicht), kann man sich aber bestimmt mal.
Evtl. gibt es da aber bessere Seiten mit Infos darüber.
 
@nebulein 4k@60hz passt dann auch wqhd mit 165 Hz..von der Bandbreite her.

@Pete81 glauben heisst nix wissen... Gerad wenn man die Technik nicht Mal beim Name nennen kann.... Ist es doch nur unwissen was erklärt gehört.

Und erst dann komm mit lesen verstehen u.s.w.
 
Hey,
sorry dass hier über 1 Jahr kein Feedback von mir kam, aber ich bin Gesundheitlich und aus familiären Gründen in der Zwischenzeit nicht dazu gekommen mich mit den Thema weiter zu beschäftigen.

Ich habe mir jetzt 3x LG32GN600 (32", 1440p@165Hz, Freesync - GSync kompatibel) gekauft.
Dazu hab ich noch meine 3 bestehenden AOC Q3279VWF (32", 1440p@75Hz, Freesync - Gsync funktioniert bei mir mit denen aber nicht).
Verbunden hab ich jetzt alles mit 3 Displayport Switche (DP 1.4 Switch) Mit denen funktionieren die 165Hz ohne Probleme. Sowohl mit, als auch ohne Gsync.

Die 3 AOC vom Simrig sind über 5m lange Kabel an den DP-Switchen angeschlossen. Die sind (leider aufgrund meiner eigentlich zu kleinen Wohnung) im 65° Winkel zum Mittleren Monitor angeordnet. Dadurch sitzt man aber gefühlt wirklich mitten drinnen.
Die 3 LG 165Hz haben dafür jetzt ihren Platz am Schreibtisch gefunden.

Und was soll ich sagen? Alles funktioniert ohne irgendwelche Probleme. Das umschalten ist in 2 bis 3 Sekunden durch. Nur ein Mischbetrieb zwischen LG und AOC Monitoren funktioniert nicht richtig. Ok; Das tritt nur in vielleicht 0.1% aller Fälle auf.

Befeuert wird alles noch von meinen i7 6700k und einer GTX1080. Bis jetzt läuft noch alles ausreichend Flüssig, das Upgrade wird aber wahrscheinlich mit der nächsten CPU/GPU Generation folgen....

Hier noch ein Paar Bilder vom fast fertigen Setup kurz vor der ersten Inbetriebnahme den Aufbau. Da geht jetzt nurnoch Kabelmanagement und ein Schalensitz am Simrig ab.
Aber alles zu seiner Zeit. Leider hab ich noch keinen Geldscheißer gefunden ^^'

Simrig:
1660424389053.png

POV:
1660424815512.png

Schreibtisch:
1660424412443.png


Ich hab zwischendrinnen mal VR Brillen (HP Reverb G2 und Valve index) getestet. Da ist man noch mehr drinnen, und mir gefällt's an sich sogar besser. Nur bei endurance Rennen, vor allem wenn man mal 2 bis teilweise 3h am Stück fährt, ist ne VR Brille einfach nur ungeeignet für mich. Ich fang da drunter extrem zum Schwitzen an, was durch's Fahren nochmals verstärkt wird. Dazu Stört mich nach >1h einfach auch das Gewicht. Ach wenn's in VR Geiler ist, bin ich mit den Triple-Screen Setup für meine Ansprüche besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zurück
Oben