Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich werde mir demnächste eine neue Grafikkarte anschaffen und dafür bräuchte ich 2x 6 PIN. Da ich ungern zwei Kabel dafür ans Netzteil stecken würde, wollte ich mir ein Kabel mit 2 6 PIN Steckern besorgen oder einen Adapter, der mir mehr Stecker zur Verfügung stellt.
Wäre sowas zu empfehlen oder soll ich lieber auf zwei Kabel zurückgreifen?
Falls ja, wo kriege ich so ein Kabel her? Am besten aus einem Shop, wo ich auch die R9 380 Nitro herkriege. Über Geizhals bin ich nicht in die richtige Kategorie gekommen.
Genau, häng einfach mal doppelt so viel Last an das Kabel. Gute Idee!
Das gibt auch so ein gemütliches warmes Leuchten im Gehäuse wenn dann die Isolierung brennt. Und erst die Röstaromen!
Lass die Finger von der Elektrik wenn Du nicht mal genug Grundwissen hast um einen Schulabschluss zu machen.
Solche Adapter sollte es nicht geben, und das aus gutem Grund!
Mit der Idee riskierst Du einen Kabelbrand, Kurzschluss oder im besten Fall ein kaputtes Netzteil. Bei Multirail und je nach Absicherung auch singlerail wird Dir bei einem guten Netzteil unter Last einfach die Kiste ausgehen.
Dein Anliegen wird so technisch nicht machbar sein weil Du bei so einer Lösung ein anderes Netzteil brauchst auch für die Grafikkarte und ebenso 2 Kabel mit einem entsprechenden Anschluss also 2 x 6 Pin, anders bekommst die erforderliche Leistung nicht.
Thermaltake TR2 600W, ATX 2.3, 80PLUS Bronze würde ausreichen und Grafikkarte beides siehe notebooksbilliger.de zur Info.
Wie schon O-Saft-Killer schrieb, wird doch das 430W L8 mit einem 6+2 und einem 6Pin Stecker an einem Kabelstrang ausgeliefert
- das so was technisch bedenklich ist, haben ja schon einige zum Ausdruck gebracht. Ich würde ein solches Netzteil niemals mit einer stromfressenden Grafikkarte kombinieren.
Das L8 mit 530W hat dann 2 getrennte Stränge (das was du aus optischen Gründen nicht willst):
190W von der Grafikkarte + 77W von der CPU wird das Netzteil doch wohl packen. Ist bei maximaler Leistung bei 267W. 62% Auslastung. Kommen dann halt noch SSD, Festplatte und Lüfter.
Ich hab mir die Übersichtsseite angeschaut und konnte da nicht erkennen, dass es da ein passendes Kabel dabei gibt. Hätte wohl mal den Kabelbaum öffnen sollen.
Ich such dann später mal im Keller nach der Verpackung.
Danke an alle.
Du willst es anscheinend nicht verstehen, dann schaff Dir einen Feuerlöcher und Rauchmelder an richtig haben hier Vorposter ebenso schon gesagt dein Netzteil taugt nicht dafür und ebenso brauchst Du 2 Leitungen ansonsten brenns noch schneller, Vorschläge gabs ja und sinnvoll dazu.
Habe das aktuelle "Super Flower Platinum 650w" und das hat zwei Kabel a 2x(6+2) für die Grafikkarten und hab nur eins an meiner Fury X und habe keine Probleme. Also wenn das Netzteil dafür ausgelegt ist steht da nix im weg.
ABER NIEMALS EIN NICHT DAFÜR GEDACHTES NETZTEIL UMBASTELN!!
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber denk' doch mal logisch nach:
Du willst beide 6-Pin Ports auf Deiner Graka per Adapter mit einerLeitung versorgen. Wenn das so vom Hersteller gewollt wäre, würde die Karte dann nicht einfach nur einen Steckplatz von Werk aus haben?
Ich kann's nur wiederholen: mach keinen Scheiss und verwende beide Kabel.
Vielleicht zur Veranschaulichung: die Leitungen bzw. Stecker (oder wie mans auch nennen will) im Netzteil sind keine Wechselstromsteckdosen, an die man x Geräte dranhängen kann; Netzteilstecker sind afaik wesentlich - ich nenne das jetzt mal - genauer skaliert.
--
@ Unter mir:
Jau, aber bitte nur, wenn der TE in einem Einfamilienhaus lebt
Leute nicht so negativ ... die Feuerwehr möchte auch leben, der Brandsachverständige ebenfalls, und der Versicherungsvertreter hat sich auch ein paar Mäuler zu stopfen, nehmt dehnen doch nicht Ihre Arbeit weg!
Manche brauchen halt Schaden um zu lernen, dehnen sollte man nicht den Lernerfolg nehmen!
Vielleicht zur Veranschaulichung: die Leitungen bzw. Stecker (oder wie mans auch nennen will) im Netzteil sind keine Wechselstromsteckdosen, an die man x Geräte dranhängen kann; Netzteilstecker sind afaik wesentlich - ich nenne das jetzt mal - genauer skaliert.
Auch das ist ein großer Irrtum! Strom kommt zwar aus der Steckdose, aber auch nicht unbegrenzt, und je nachdem wieviel du da hintendran in Reihe schaltest, kannst du froh sein wenn die Sicherung kommt bevor die Kabel schmorren ,p ne üblicherweise in Deutschland verwendete Schukosteckdose kann 3680W (16A) liefern ... bei üblicherweise 1,5 bis 2,5 qmm verlegte Leitung kannst dir ja ausrechnen wann die Leitungen durchglühen. ( Tip: Leitungslänge und Leitungsverlust berücksichtige damit du siehst was die Sicherung zu Gesicht bekommt und verstehst ab wann die nicht mehr sicher abschaltet)
Gesammelte Fachkompetenz am Werk hier, grandios was für Dünnpfiff man hier zu lesen bekommt. Selbst bei maximal erlaubter Auslastung - insgesamt 150W auf den beiden PCIe-6-Pin Steckern - fließen da gerade mal 4A über jedes Kabel. 4A hält ein 0,5mm² Kabel aus, die Kabel eines Netzteils haben jedoch 1,0 bis 1,5mm²... Da brennt genau nichts. Im schlimmsten Fall läuft das ganze instabil weil der Spannungsabfall am Kabel zu groß ist.
Aber wie schon von anderen erwähnt: BeQuiet liefert das L8 CM 430W mit einem Kabel aus, das 6+2 und 6 Pin an einem einzige Strang liefert, da gehen auch nur 3 12V Leitungen rein. Und brennt da irgendwas?
@Luxusspur: Du hast ja mal richtig viel Ahnung. Und jetzt erklärst du mir bitte mal, welchen Einfluss die Leitungsverluste auf die Auslösecharakteristik eines Sicherungsautomaten haben. Wie groß ist denn eigentlich der Toleranzbereich bei "230V" und wie hoch dürfen die Leistungsverluste sein? Klingtnso als ob du das genau wüsstest... Tipp:±10V und 5%sagt die Norm. Deswegen ists in der Regel Problematisch, für eine 16A Leitung 1,5mm² zu verwenden - bei langen Leitungen fällt man da aus der Toleranz raus - dem Kabel ist das aber VÖLLIG egal. Die Elektrogeräte haben zu niedrige Spannung nicht gerne. Außerdem hängt die zulässige Belastung auch von der Verlegeart ab, wobei frei hängend (das trifft bei Computerkabeln meistens zu) der Idealfall ist.
Be quiet! setzt beim Pure Power L8 CM auf ein teil-modulares Kabelmanagement. Der 20+4-Pol-ATX-Hauptstrang (45 cm) sowie der 4+4-Pin-CPU-Anschluss (55 cm) sind fest mit dem Netzteilgehäuse verbunden, die restlichen Kabel sind modular ausgeführt. Mit einem 6+2- und einem 6-Pol-PCIe-Grafikkartenstecker an einem gemeinsamen Kabelstrang kann bei Bedarf auch eine High-End-Grafikkarte versorgt werden. Zwei Stecker über einen gemeinsamen Kabelstrang zu versorgen, ist unproblematisch, solange die Grafikkarte innerhalb den Spezifikationen der PCIe-Stecker betrieben werden soll, da die 18-AWG-Kabel für je sieben Ampere spezifiziert sind und somit bis zu 21 Ampere (entspricht 252 Watt) bewältigen können, ohne ihren Spezifikationsbereich zu verlassen. Für die weiteren Komponenten stehen zwei Kabelstränge mit insgesamt drei Molex-, vier SATA- und einem Floppy-Stecker zur Verfügung. Wir würden uns statt dem festen Floppy-Anschluss einen weiteren Molex-Stecker sowie einen beiliegenden Adapter wünschen.
na dann lass mal den Kabelstrang unsauber verlegt sein ...einelnene Litzen gebrochen / gespleist, die Steckerhülsen sind ja auch immer so passgenau ( Kontaktübergang ) was da bei getrennten Kabelsträngen kaum Probleme bereitet, macht dann bei solche einer "Doppelbelastung" schnell mal Probleme! Man macht es einfach nicht!
Ich hab schon mehr als einen Wohnungsbrand durch Netzteile zu Gesicht bekommen.
na häng mal 2 Kabeltrommel a 50m hintereinander an ne Steckdose und schau mal ob die Sicherung noch fliegt wenn du da ein defektes Gerät drannhängst( insbesondere wie unter Laien üblich nicht mal abgerollt) Wenn du gute Ware hast löst wenigstens die Übertemperatur Sicherung in der Kabeltrommel!
Selbst der Hersteller macht es so, und der gibt darauf nicht nur Garantie, sondern Zertifiziert auch den sicheren Betrieb nach zahllosen internationalen Normen. Und haftet dafür sogar auch noch, denn würde es dadurch auch nur einen einzigen nachgewiesenen Fall geben, wo ein so überlasteter Kabelstrang einen Brand verursacht, dann droht ihm der Rückruf der gesamten Serie! Es ist ABSOLUT unbedenklich, das Kabel wird daran keinen Schaden nehmen. Alles was der TE machen muss, ist den zweiten Stecker seines Originalkabels mit einer entsprechenden Buchse zu verbinden. Echt gefährlich!
Ha! Zwei Kabeltrommeln! Da fliegt die Sicherung von alleine, wenn du dahinter 500W einschaltest, weil du eine saubere Induktionsspule baust. Bei Überlast fliegt die Sicherung trotzdem, und das ABSOLUT zuverlässig. Einzig: die Kabeltrommel hält im Aufgerollten Zustand keine 3kW aus, weil die Wärme nicht vom Kabel weg kann. Mit der Leitungslänge hat das nichts zu tun, sondern damit, dass die Leitung auf einem Haufen liegt und damit bei relativ geringen Lasten überhitzt. Die Sicherung schaut EINZIG UND ALLEINE auf den Stromfluss. Und der ists völlig egal, was nach ihr kommt - wenn dahinter ein Lichtbogen fliegt, der 15A zieht, dann wird die Sicherung niemals fallen.
Lange Leitungswege begrenzen im Fehlerfall den erforderlichen Auslösestrom. Sie können das Abschalten dadurch verzögern oder verhindern.
Die maximal verwendbare Leitungslänge zwischen Stromversorgung und Endgerät hängt von folgenden Kriterien ab:
Maximaler Strom der Stromversorgung
Innenwiderstand des Schutzschalters
Leitungswiderstand
Der Leitungswiderstand ist abhängig von der Leitungslänge und dem Leiterquerschnitt. Aus dem Grund sollte bei der Installation grundsätzlich der kürzeste Leitungsweg gewählt werden.
Der Leitungswiderstand wirkt einem Kurzschlussstrom entgegen. Bei leistungsarmen Spannungsquellen kann ein Kurzschlussstrom vom Leitungswiderstand derart begrenzt werden, dass eine Schutzeinrichtung diesen Strom nicht mehr als Kurzschlussstrom wahrnimmt. Zum Beispiel liegt bei Leitungsschutzschaltern mit C-Charakteristik die obere Auslösegrenze deutlich über dem Nennstrom. Darum kann es besonders bei diesen Schutzeinrichtungen zum verzögerten Abschalten im Kurzschlussfall kommen.
Optimierte Schutzgeräte mit SFB-Charakteristik oder aktiver Strombegrenzung erkennen frühzeitig, wenn der Nennstrom überschritten wird.
Berechnungsformeln spar ich mir an dieser Stelle!
Hauptsächlich: DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410)
DIN EN 60909-0 (VDE 0102)
190W von der Grafikkarte + 77W von der CPU wird das Netzteil doch wohl packen. Ist bei maximaler Leistung bei 267W. 62% Auslastung. Kommen dann halt noch SSD, Festplatte und Lüfter.
Ich hab mir die Übersichtsseite angeschaut und konnte da nicht erkennen, dass es da ein passendes Kabel dabei gibt. Hätte wohl mal den Kabelbaum öffnen sollen.
Ich such dann später mal im Keller nach der Verpackung.
Danke an alle.
Das Netzteil sollter eine 380 problemlos packen, hatte an dem gleichen einen AMD FX-8350 und eine 7970 und konnte Benchmarks durchlaufen lassen ohne Ende.
Leute nicht so negativ ... die Feuerwehr möchte auch leben, der Brandsachverständige ebenfalls, und der Versicherungsvertreter hat sich auch ein paar Mäuler zu stopfen, nehmt dehnen doch nicht Ihre Arbeit weg!
Oh mann...
Mal wieder unglaublich,w as für ein Schwachfug hier wieder geschrieben wird...
Noch einmal für alle zum Mitmeißeln:
Ein Kabel mit 2 Steckern dran, ist unproblematisch, wenn das eine Ende auf dem PCB verlötet ist.
Problematisch ist ein Y-Kabel an EINER 8pin Buchse, da kann das dann auch gern mal abfackeln. Aber nicht, weil das Kabel das nicht packt sondern weil die Buchse das nicht packt. Und eben jene 'fackelt' dann auch ab, NICHT das Kabel.
Und jetzt überlegen wir doch mal bitte, was für Querschnitte solch ein Netzteil üblicherweise im Optimalfall so besitzt. Und Schaut euch mal die AWG Tabelle an.
Und was sehen wir da?!
RICHTIG, selbst bei solch erbärmlichen Querschnitten von AWG 22 darf ein Kabel mit 7A belastet werden...
Macht für 3 Aderpaare um die 20A. 'dummerweise' verwendet man aber üblicherweise AWG 18 für PCIe Anschlüsse, manchmal sogar 16. Und 'nen AWG 18 Käbelchen darf mal locker das doppelte von 'nem AWG22 Käbelchen liefern...
Die Tabelle spricht da von 16A. 16*3 = 48A. Das mal 12 sind auch nur 576W.
Und wie zur Hölle soll da das Kabel überhaupt abfackeln?! Wenn was nachgibt, dann die Buchsen, nicht aber das Kabel!
Und jetzt hört auf zu behaupten, dass ein am Netzteil verlötetes PCie Kabel mit 2 Anschlüssen ein Problem wäre.
Dem ist nämlich, wie ich oben dargelegt habe, NICHT so.
Ergänzung ()
Luxuspur schrieb:
Lange Leitungswege begrenzen im Fehlerfall den erforderlichen Auslösestrom.
Viele andere, die in dem Bereich arbeiten, werden das wohl eher nicht tun. Besonders die ganzen eBay Grauimporte, die eigentlich gar nicht verwendet werden dürfen, da sie nicht den aktuellen Bestimmungen genügen....
Insbesondere wenn man damit einen Rechner baut, ist das NICHT mehr zulässig...
Luxuspur schrieb:
na häng mal 2 Kabeltrommel a 50m hintereinander an ne Steckdose und schau mal ob die Sicherung noch fliegt wenn du da ein defektes Gerät drannhängst( insbesondere wie unter Laien üblich nicht mal abgerollt) Wenn du gute Ware hast löst wenigstens die Übertemperatur Sicherung in der Kabeltrommel!
...oder wenn man 10 Steckdosenleisten kaskadiert...
Sorry, aber das hier ist eindeutig nicht sachgerechte Nutzung, bei dem der Herr Benutzer meint, die Gebrauchsanweisung sich nicht anschauen zu müssen. Da würde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit drin stehen, dass man die Trommel abrollen muss, wenn man sie stärker belastet, ansonsten die Belastung runter geschraubt werden muss (AFAIR nur 1500W aufgerollt)...
Und dass man auch nicht mehrere Trommeln hintereinander hängen sollte...
Gleiches gilt auch für Steckdosenleisten...
Da steht bei jedem neueren Modell bei, dass man die nicht hintereinander schalten sollte...
Ich habe jetzt alles durchgelesen.
Danke für die Warnungen, aber ich will mitterlweile doch keinen Adapter mehr verwenden, sondern das Kabel, was der Hersteller mitgeliefert hat, auf welches der Hersteller Garantie gibt und welches auch zertifiziert ist.
Würde das Kabel durchbrennen, wäre es bei einem Hersteller wie bei bq! wohl nicht dabei.