6 Pin Lüfter Adapter

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir für meine neue Workstation ein HP Pro Liant DL180 G6 Mainboard gekauft. Alles so weit bestens, nur die Anschlüsse für die Lüfter sind - sagen wir mal - Serverstyle. Diese sind nicht mit 3 oder 4 Pins ausgestattet, sondern mit sagenhaften 6 (siehe Anhang).

IMG_20180825_160911.jpg IMG_20180825_160924.jpg

Hab auch schon mal gesucht, finde aber leider keine Adapter dafür.

Kennt jemand einen Anbieter, der solche Adapter herstellt, oder eine andere Möglichkeit die Lüfter da dran zu kriegen? - Fände es etwas schade, das komplette Zeug wieder weg zu kicken, nur weils an den Lüftern scheitert. Hab auch schon Videos/Bilder/Berichte gesehen, wo sich Leute ebenfalls mit diesem MB eine Power-Workstation gebaut haben.

Danke!

Na ja, 6 Pin für Lüfter ist eben kein Standard. Was soll da ein Adapter bringen? Wenn nicht klar ist, wie ist der 6 Pin überhaupt belegt? Lüfter und Lüftersteuerungen sind sehr oft sehr speziell bei Enterprise Hardware. Hast Du einfach mal einen 4 Pin Lüfter angeschlossen. Nicht so abwegig, das er einfach funktioniert. Ganz ohne Adapter.

Und sonst kannst Du Lüfter auch einfach per Adapter direkt vom Netzteil aus versorgen.

elkechen schrieb:
schau doch mal bei Conrad nach.
Wenn ich bei Conrad nach "6 Pin Lüfter Adapter" suche, bekomme ich Grafikkarten angezeigt.. Wut?!

BlubbsDE schrieb:
Na ja, 6 Pin für Lüfter ist eben kein Standard. Was soll da ein Adapter bringen?
Aus einem 6 Pin Stecker einen 4 Pin machen (durch weglassen der übrigen 2 und neuem "sortieren" der Pins).

BlubbsDE schrieb:
wie ist der 6 Pin überhaupt belegt?
Gute Frage, im HP Handbuch steht da nichts dazu, weil die servereigenen Lüfter scheinbar mit allen 6 Pins angeschlossen werden (Will aber in einem Tower keine lauten Racklüfter)

BlubbsDE schrieb:
Hast Du einfach mal einen 4 Pin Lüfter angeschlossen
Nein, noch nicht. Blöde Frage, aber könnte es dem Lüfter schaden, wenn dort doch die falsche Polarisation vorliegt?
//edit
nein geht wegen dem Plastiküberstand auf der Hinterseite gar nicht erst drauf.

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Lüfter auch einfach am Netzteil anschließen. Daran sollte es ja nun nicht scheitern.
Und die Anschlüsse (Pins) kannst du ja auch durchmessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: highks und elkechen
Zurück
Oben