Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu Beginn dieser Woche berichteten wir über einen neuen Übertaktungsrekord mit der Aussicht darauf, dass die magische Marke von sechs Sekunden des beliebten „Benchmarks“ Super PI in naher Zukunft fallen könnte. Nun, nicht einmal eine Woche später, ist es geschehen.
nicht schlecht... bin mal gespannt ob/wann wir diese Leistung noch mit normaler Luftgekühlter Hardware erleben
ich benche seit über zehn Jahren bei Neukauf immer meine Hardware mit den SuperPI ist interessant wie wenig die Leistung in den letzten Jahren zugenommen hat...
Wenn man diesen Benchmark nur interpolieren bräuchte, um seine eigene Hardware damit abzuschätzen, aber leider limitieren die CPUs ja eher weniger beim Zocken.
Die heutigen CPUs erreichen ihre Mehrleistung doch eher durch die Architektur als durch Taktsteigerung.
SuperPi dagegen ist SO alt, dass die zusätzlichen Features rein gar nichts bringen - auch mit 1000 Cores würde es nicht schneller laufen als mit einem.
das geht ja ma ab^^ also ich hab glaub ich ca. ne halbe stunde gebraucht und ja - superpi is alt, is aber irgendwie immernoch die kirsche auf der torte
Genauso interessant als wenn Carl Lewis mal wieder die 100 Meter 1/100 Sek. schneller gerannt ist.
1. Hat man nichts davon.
2. Ist es absolut irrelevant da man damit eh nichts anfangen kann.
3. Kommt früher oder später einer da her der schneller rennen kann.
Ich finde die News nicht "sinnfrei". In letzter Zeit näherten sich viele Versuche an die 6-Sekunden-Marke an, es war nur eine Frage der Zeit, bis diese Marke fällt.
Unterstützt das Tool auch eigentlich mehrere Kerne /CPUs. Wenn ja, dann würde mich mal interessieren was für eine Zeit herauskommt wenn man das Benchmark mal auf einem High End Xeon Server Board laufen lässt mit 24 Kernen.
Oder bezieht sich die Rekordzeit immer nur auf einen Kern?
Die heutigen CPUs erreichen ihre Mehrleistung doch eher durch die Architektur als durch Taktsteigerung.
SuperPi dagegen ist SO alt, dass die zusätzlichen Features rein gar nichts bringen - auch mit 1000 Cores würde es nicht schneller laufen als mit einem.
Super Pi kennt nur einen Core. Den Super Pi Wert kann man nur mit Intel Prozessoren weiter erhöhen, da für AMD es sinnbefreit wäre diesen unnützen Code, den keiner mehr braucht, weiter auszubauen. Man kann mit einem Super Pi Wert absolut keine Rückschlüsse ziehen. Insofern nur einer Spielerei die nichts bringt.
Was viele Leute vergessen, es geht hier einfach darum aufzuzeigen was technisch machbar ist, auch wenn das eine gegen minus Unendlich tendierende Relevanz für den Endverbraucher hat und SuperPI veraltet ist... Wie lange ein Auto von null auf 100 braucht sagt auch nichts darüber aus wie schnell es die Nordschleife umrundet, trotzdem wird der Wert ermittelt und angeführt.
@crg
Dein Vergleich stimmt nicht. Ein Auto welches von 0 auf 100 5 Sekunden braucht ist schneller auf der Nordschleife als ein Auto, welches von 0 auf 100 10 Sekunden braucht.
Ein Super Pi Wert sagt die nicht, wie schnell so ein Prozessor in Anwendungen ist. Weil Super Pi auf den x87 Code setzt, der in der heutigen Zeit Null genutzt wird.
Ist nicht wirklich zutreffend, auch wenn in ausgeschalteten Zustand die -192°C zu erreichen wäre, erreicht der Prozessor mit seiner Wärmeabgabe mit 7GHz und 2V Vcore eine Höhere Temperatur., -110°C. Wäre realistischer.
Endlich sind die 6 Sekunden gefallen, und in etwas über einem Jahr wird man diese Werte auch unter normalen Bedingungen Zuhause haben
SuperPi hat einfach eine magische Anziehungskraft, egal wie relevant oder nicht. Mir sagt es deutlich mehr zu als 3DMurks z.B. Es ist wie die PS Angabe, sagt nicht viel aus, aber liest sich schön.
Erst waren es 30s die man kaum knacken konnte (P4 Ära), dann die 15s mit dem C2D und heute haben wir eben 6s. Ich bin mal gespannt wann die 1s Grenze fallen wird.
SuperPi dagegen ist SO alt, dass die zusätzlichen Features rein gar nichts bringen - auch mit 1000 Cores würde es nicht schneller laufen als mit einem.
Mehrere Cores können ja auch "nur" mehrere Berechnungen parallel vornehmen. Wenn ich PI berechne, dann ist es ja nur eine einzelne Berechnung. Wird ja auch nicht schneller wenn jetzt 1000 Leute in einem Raum sitzen und gleichzeitig ein und die selbe Rechnung durchführn.