6 statt 3 Festplatten im Lian Li PC-6B

• Ersteller Ersteller nebukadnezar.ll
  • Erstellt am Erstellt am
N

nebukadnezar.ll

Gast
Hallo zusammen,

Für mein Lian Li PC-6B bin ich auf der Suche nach einem (idealerweise) original Lian Li Festplattenkäfig, welcher 6 Festplatten beherbergen kann. Ich habe bereits auf der Lian Li Page und geizhals und google geschaut. Zwar findet man jenen Käfig bei anderen Gehäusen von Lian Li, doch habe ich das Produkt nicht separat erwerben können. Zum Beispiel bietet das Lian Li PC-A04 (bitte Bilder durchklicken!) genau diesen gesuchten Käfig an. Ich möchte jedoch mein Gehäuse nicht tauschen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Danke im Voraus und viele Grüße,

Nebukadnezar.ll

Der Käfig im Lian Li PC-A04 bietet nur Platz für 4 Festplatten, da sind 2 einzelne Käfige verbaut. Das erkennst du auch an den gummierten Stellen für die Schrauben. Der obere kann vier HDD's der untere 3 HDD's aufnehmen.

Da hast du recht!
Ich hätt gern n Link zu dem von dir gewünschten Käfig. Verstehe dein Anliegen nicht 100% weil meiner Meinung nach gar nicht genug Platz im 6B is für n zusätzlichen 6x Käfig.

@Sebi: Sorry. Du bist ja garnicht der Fragensteller. ^^ Damit ist alles nach "Da hast du recht!" nicht an dich gerichtet.

Zuletzt bearbeitet: (*wer lesen kann...)
HDD Internal Rack Mount Kit hatte ich leider auch schon gefunden, doch dieser ist für die drei 5.25" Slot CD-Romlaufwerke. Ich glaube nicht, dass er sich auf dem Dreier-Käfig montieren lässt. Genug Platz wäre da, aber die Bleche fehlen mir halt und ich brauche unbedingt mehr Festplattenkapazität intern.

Hast du überhaupt mal gemessen ob das passen würde? Nacher ist der Käfig zu hoch und passt gar nicht mehr zwischen 3,5 Zoll Käfig und 5,25 Zoll Schacht.

BTW: Fällt mir gerade ein: https://www.computerbase.de/forum/threads/984458/

Die haben am Boden Löcher um Sie auf dem Geäuseboden zu befestigen. Ob das in deinem Gehäuse, bzw. auf dem Käfig geht weis ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jetz hab ichs. Wie ich dachte suchst du garkeine 6er Käfig sondern einen zusätzlichen 3er.
Die Korrektur das mein verlinkter Käfig für den 5.25"er is natürlich richtig.

Scheint aber die einzig machbare Lösung zu sein. In Verbindung mit Bastelei.

Da LianLi sämtliche Varianten an Festplattenlösungen anbietet haben die sowas nicht im Sortiment. Der Tower is auch von den Belüftungsmöglichkeiten nicht darauf ausgelegt.

Den 4er Käfig im A04 gibt es auch nicht einzeln zu kaufen, dass is nur eine der vielen Möglichkeiten die LL anbietet. In dem Fall die Möglichkeit den Käfig auszubauen um Platz für überlange GraKas zu schaffen.

Ja, genau JonZales, es geht darum entweder einen weiteren Dreier- draufzubasteln oder den vorhandenen Dreier- auszubauen und einen Sechser-Käfig einzubauen. Gibt es vielleicht von anderen Herstellern eine Lösung zur Befestigung von sechs Festplatten? Ich finde leider nichts geeignetes. Vielleicht kaufe ich mir einfach ein Gehäuse samt Sechser-Käfig und baue den Käfig in mein altes Gehäuse. Das neue Gehäuse kommt dann auf den Sperrmüll. HaHa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mal bei z.B. Caseking anfragen. Vielleicht haben sie den Käfig noch rumliegen.
Fragen kostet ja nix und Caseking ist normalerweise sehr entgegenkommend, und versucht Kundenwünsche zu erfüllen.

Habe mal Caseking-Olli einen Link hierher verschickt. Vielleicht kann er was aus dem Hut zaubern... Meine Festplattenkapazität geht zur Neige..

Mich würde die Lösung interessieren, falls es ma irgendwann eine gibt.

Bis jetzt habe ich noch keine Lösung. Vielleicht baue ich eine meiner drei 2GB-Festplatten aus und ersetze sie durch eine größere. Eine sauberere Lösung fällt mir nicht ein, ohne viel Bastellei. Aber trotzdem Danke!

Hallo nebukadnezar.II,

ich habe mich mal umgehört, muss die allerdings leider mitteilen, dass wir besagten HDD-Käfig aus dem PC-A04 leider nicht als Ersatzteil oder als Teil eines Rückläufers haben. Somit musst du wohl oder übel auf eine andere Alternative ausweichen :/

Gruß,
Oliver

Hey, Danke Olli!

Ich werde mir vielleicht wirklich ein neues Gehäuse kaufen.

Beste Grüße,

Nebu

Zurück
Oben