60/75Hz IPS vs 144/165Hz VA Panel, was würdet ihr wählen?

easecon

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
96
Mein Bruder hat sich einen PC mit einer Radeon RX 6600 gekauft, will vorerst nur Leage of Legends, später evtl. andere Spiele spielen.
Um die 200€ hat man da oft die Auswahl zwischen 60/75Hz IPS und 144/165Hz VA Panel. Er will eigentlich nur Spiele spielen. Die RX 6600 sollte zumindest in LoL genügend FPS schaffen aber woanders wahrscheinlich eh kaum mehr als 60/75? Black Smearing macht mir halt Sorgen aber die niedrigere Hz Zahl ist evtl. schlimmer? Kann das alles noch nicht so einordnen. Wozu würdet ihr da eher tendieren?
 
144Hz IPS

Mir persönlich gefällt IPS weit aus besser, hatte beides da, auch sehr gute VA wie den Odyssey G7 aber ein 0815 IPS daneben (Acer Nitro) machte eine deutlich bessere Figur. Ich mag VA mit seinen ganzen Eigenheiten nicht, den anderen ist es wiederrum egal. Ihr müsst euch am besten selber ein Bild machen.

Zocken mit 60Hz kommt mir seit vielen Jahren nicht mehr in die Tüte, 144Hz mit einem Sync sollte es mindestens sein.
Läuft alles wesentlich sauberer.

Meine Priorität bei euch wäre wenn es auf jeden Cent ankommt:

1. Bildwiederholrate (Hz)
2. Paneltechnologie (VA)

NIEMALS TN!

Also wenn es wirklich nicht anders geht dann VA mit 144Hz, sind zwar die Farben nicht so gut, aber der Kontrast höher und schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easecon
Ich bin auch klar für IPS.
Mein Monitor hat zwar VA, ist aber ein hochwertiges Gerät und absolut ok.

Ich würde in jedem Fall 144/160 Hz nehmen und im Idealfall IPS.
Wenn VA Panel, dann vernünftige, wie z.B. bei einigen LG Monitoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
easecon schrieb:
Um die 200€ hat man da oft die Auswahl zwischen 60/75Hz IPS und 144/165Hz VA Panel. Er will eigentlich nur Spiele spielen.
Nachteile bei VA sind „schmiereffekte“ gerade bei schnellen Bewegungen (hochwertige Panels haben das weniger störend, ist aber oft auch Panel lotterie), daher würde ich ein IPS Panel einem VA vorziehen wenns um Gaming geht.
 
Ja, der generelle Konsens ist das IPS besser fürs Gaming ist, das habe ich schon verstanden, nur ging es in dem konkreten Fall eben darum welchen Kompromiss man eher bereit ist einzugehen, speziell auch mit einer RX 6600, die außerhalb von LoL wahrscheinlich oft kaum mehr als 60/75 Hz schafft.

Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das man die Entscheidung (meist) um 200€ bei WQHD 27" Monitoren machen muss, was bei uns im Fokus steht, sprich kleinere Full-HD Monitore fallen hier entsprechend aus.

Danke für die Antworten soweit :) scheint eher auf höhere Hz hinaus zu laufen.
 
Bin gerade auch in nem anderen Thread mit Monitoren unterwegs; hatte damals einem (edit: tatsächlich haben den glaub ich jetzt zwei leute für die ich damals pcs gebaut habe^^) Bekannten den HP X27i empfohlen
https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html?hloc=at&hloc=de

Der hat nach dem Auspacken und einrichten einen sehr sehr ordentlichen Eindruck gemacht (ich vergleiche ihn mit dem etwas teureren Eizo FS2735).

Ist euer Budget noch etwas dehnbar? Bedenke, dass der Monitor vermutlich wesentlich länger genutzt wird als der PC an den er angeschlossen wird.
 
Inbedingt versuchen den Monitor zu sehen. Grundsätzlich ist das Risiko mit einem IPS ins Klo zu greifen ähnlich hoch wie bei einem VA Monitor. Die Schärfe bei IPS wirkt höher im Normalfall bei Bewegungen, dafür hat man regelmäßig Kontrastthemen wie absaufen dunkler Bereiche und komische Lichteffekte. Bei VA hat man höhere Kontrastwerte was dunkle Bereiche angenehmer macht und auch Bildbearbeitung /-betrachtung schöner macht. Im angesprochenen Preissegment dürfte dennoch IPS die sicherere Wahl sein, würde aber 144hz empfehlen, lieber bei einem Händler ein Ausstellungsstück mit Restgarantie oder so nehmen als nur 60 oder 75 Hz, die sind wirklich nur dann relevant, wenn es um Officebetrieb geht. Sobald zocken ein Thema ist, 144hz
 
Ja. Qualität muss ein Monitor schon haben - egal ob IPS oder VA
Sonst ist man schnell dabei 'wer billig kauft, kauft zweimal'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das blöde ist ja, dass er bei dem Budget auch noch WQHD sucht.
 
Wieso?
Nen kollege zockt sogar in UWQHD was nochmal mehr brauch als WQHD mit ner 6600.


Aber für 200Euro gibts eh kein 27"WQHD und 144Hz+IPS.

Da musser schon nen 100er mehr drauf legen.

Und 27" FULLHD mal ehrlich das tut sich keiner freiwillig an..
 
Würde da noch etwas sparen und den Monitor holen https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Das ist ein vernünftiger Mittelklasse IPS mit WQHD und 165Hz. Die Reaktionszeiten sind auch gut. Dazu auch noch ergonomisch einstellbar und sieht nicht aus wie ein Kinderspielzeug. Vielleicht gibt es Anfang nächsten Jahres auch noch Rabatte.
 
Naja extrem selten gibt's schon mal Angebote, vor 25 Tagen bei Notebooksbilliger gab's z.B. den "Samsung s27ag500nu odyssey Gaming G5A 27" WQHD IPS 165 Hz" für 200€ (ob der gut ist sei mal dahin gestellt, weiß ich wirklich nicht) und ich habe meinen Dell S2722DGM Monitor 27" WQHD VA 165Hz auch für nur 170€ zum Black Friday ergattert und dessen Black Smearing trotz VA in der "Extrem" Einstellung des Monitors auch recht wenig ausgeprägt zu sein scheint ohne viel Overshoot (nach meiner Amateurmeinung und meinen passablen Anforderungen halt).

Aber das sind natürlich Ausnahmen auf die man warten muss bzw. Gelegenheiten die man suchen muss. Danke auf jeden Fall für die Tipps und Meinungen. Dann kann ich das noch ein bisschen besser einschätzen.

Merci!
 
Zuletzt bearbeitet:
fireeagle schrieb:
Würde da noch etwas sparen und den Monitor holen https://geizhals.de/hp-x27q-2v7u5aa-a2561981.html

Das ist ein vernünftiger Mittelklasse IPS mit WQHD und 165Hz. Die Reaktionszeiten sind auch gut. Dazu auch noch ergonomisch einstellbar und sieht nicht aus wie ein Kinderspielzeug. Vielleicht gibt es Anfang nächsten Jahres auch noch Rabatte.
Bei dem obigen Modell sollte man sich (analog zum LG GN800B) aber im klaren sein, dass man mit ordentlichem IPS-Glow arrangieren muss. hatte kurz den LG hier stehen, eigentlich ganz toll, Bild ganz gut, aber das schwarz war mähh.. und wenn man beim Eizo-Test das schwarze Bild sah...
Beide haben übrigens ein BOE-Panel, soweit meine Info´s stimmen ;)

beiliegendes Bild ist zwar aus dem Web und selbst wenn es nicht repräsentativ ist entspricht dies meinem LG fast zu 99%

HP x27q glow.jpg


habe derzeit den curved-VA-Bruder hier stehen (x27qc) und wenn man die Kurve mag, wäre dies sicherlich ok, liegt aber bei 250-270€, außer man bekommt ggf. Gutscheine, Newsletter-Bonus oder CB´s
Mir ist der Monitor für den Desktop-Betrieb aber eigentlich zu grell und scharf, wirkt anstrengend beim lesen, zumal es ziemlich klein wirkt (habe ich so beim LG nicht in Erinnerung), aber mit verschiedenen Bild-Modi´s oder Schärfe-Einstellungen erreiche ich kein Mittelding.
Für games toll ;)
 
Zurück
Oben