60 - 80 mm Adapter für Gehäuselüfter

FRIDAY

Lieutenant
Hi Leutz,

mal ne Frage:

Bringt es was wenn ich an meinem 80er Gehäuselüfter nen 80 - 60 mm Adapter ranschraub? Also nicht zwischen Ansaugloch und Lüfter, sonder an den Lüfter ins Gehäuse zeigend. So das der Luftstrom sozusagen komprimiert wird und sich die Flussgeschwindigkeit erhöht. Hat das schon mal einer gemacht? Steigt dadurch die Lautstärke durch irgendwelche verwirbelungen?

THX

FRIDAY

Wozu bitte? Die eventuell höhere Strömungsgeschwindigkeit wird durch den geringeren "Output" des Lüfters wieder ausgeglichen, und die Lautstärke nimmt auch zu.

der Lüfter läuft schon auf 7V. Ist nicht zu hören. Aber dadurch eben etwas schwach auf der Brust. Daher kam mir die Idee.

Würde es da was bringen??

CYA

FRIDAY

Die Durchflussmenge erhöht sich ja nicht, im Gegenteil. Wenn du nicht gerade einen Wettbewerb im "Luftweitblasen" ausrichten willst, sondern an einem höheren Durchsatz interessiert bist (bzw. höherer Wirkungsgrad), dann bringt diese Idee nichts.

kauf dir doch einfach einen 80 lüfter der einen höheren output hat als dein jetziger aber leiser ist, gibt da bestimmt was, was viel kann und trozdem leise is

naja Luftweitblasen ist doch genau der treffende Ausdruck ;).

Durch die höhere Stömungsgeschwindigkeit erhöht sich doch die Luftumwälzung. Es kommt zwar nicht mehr Luft rein, aber durch die höhere geschwindigkeit der Luft blas ich doch sozusagen stärker um meine Komponenten.

Versuch nicht mir das auszureden ;).

Hast du/ihr vielleicht son teil dann probiers mal aus und teil mir deine/eure Meinung mit.

CYA

FRIDAY

hab schon das leiseste was geht fürn 80er UltraSilentFan S2 von Blacknoise.

30/ 50 m3/h
1550/2000 U/min

mit/ohne 7Volt Adapter

1,20 Watt
ca.

11/ 19 dB/A

0,5 / 2,5 Sn

mit/ohne 7Volt Adapte

CYA

FRIDAY

Ist dir denn 19dB zu laut?
Also wenn dir das zu laut ist,können wir dir wohl kaum helfen :(
Maybe nen Papst Lüfter,der dürfte aber auch net viel stärker/leiser sein!

hmm dazu hätt ich auch nochmal ne Frage...

Ich hab zur Zeit 5 Gehäuselüfter in meinen CS2001D angeschlossen und ich hab nix weiter mit V verändert..

Ich schätze aber mal das die alle mit 12V (oder??) laufen...

Wie mach ich das das die mit z.B 7V laufen ??

Original erstellt von freeeezy
....
angeschlossen und ich hab nix weiter mit V verändert..

Ich schätze aber mal das die alle mit 12V (oder??) laufen...

Wie mach ich das das die mit z.B 7V laufen ??

Einfach das rote und das gelbe Stromkabel kombinieren, tada:
7V, kannst aber über das gelbe Kabel auch gleich auf 5V gehen, wenn die Lüfter das mitmachen...

@ Friday:

Mag sein, aber warme Luft nur immer neu umzuwälzen ist nicht der Weisheit letzter Schluß...

Zuletzt bearbeitet:
@ Vader

war ja nur so ne Idee.

@ sl45user

19 db sind zwar nicht absolut gesehen nicht laut, aber mir eben schon ;)

Papst hatte ich auch schon in meinem alten NT, ist auch nicht leiser. (12V)

Ach ja eigentlich läuft der Lüfter ja auf 7V. Da ist er subjektiv echt nicht mehr zu hören.

CYA

FRIDAY

hä ?? wie meinst das mit kombinieren ??

Sorry, aber bitte mal bissle genauer erklären oder nen link zu ner guten erklärung ;)

thx :)

Wieso so kompliziert.

Steckt doch einfach die Kontakte in den 3PIN Molex Stecker der Lüfter um. Da müsst ihr euch keinen Adapter 4PIN->3PIN zulegen.
Weniger Kabelsalat im Gehäuse.Und der Lüfter kann direkt am Mainboard angesteckt werden. Vorausgesetzt der Lüfter hat nen 3PIN Anschluss.

Funktioniert - bei mir jedenfalls.

CYA

FRIDAY

hä ?? ka was du meinst, aber is eh egal :) ich habs so gemacht wie in der Anleitung und meine Kiste is leiser ^^

Zurück
Oben