60-80mm Adapter auf Kühler?

Loddus

Cadet 1st Year
Hallo,
hab leider nichts dazu in der Suche gefunden. Ich besitze einen jetzt schon etwas älteren
Zalman CNPS5100-Cu Kühler. Hat auch immer gute Dienste geleistet und tut dies noch - mein Athlon XP 2400+ @ 14*150 kommt auf maximal 44Grad unter Last. Mittlerweile sind mir die 40db des Lüfters jedoch ein bisschen zu laut und runterregeln möchte ich ihn wegen Übertaktung auch nicht. Deshalb die Frage, bringt es etwas, einen 80mm Fan, der bei höherer Luftfördermenge viel leiser ist, über einen 60-80mm Adapter auf den Kühler zu setzen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

Danke schonmal,
Loddus

Warum nicht?
Die Idee ist nicht schlecht und der Trichter fördert dann die Luft des 80mm Lüfters auf die ganze Fläche des Kühlers. Der Hotspot des kleinen Lüfters wäre dann auch noch weg

du kannst ja von 60 auf 80 und auf denn 80-120mm. :) wenn das denn geht. weiß ja nich wie dein platz angebot im case ist.

crux2003 schrieb:

Dachte ich mir auch - und ausserdem, dass es eine dumme Frage ist, aber man denkt viel und was ist schon logisch wenn man es mit PCs zu tun hat. Danke jedenfalls, werds einfach mal so machen.

mfg Loddus.

@ -RGC-excoutor : ;) ist mir auch schon in den Kopf gekommen - Platz gibts genug . schau mer mal

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt auf jeden Fall etwas. Der Trichter sorgt für eine Verdichtung und damit einhergehende Beschleunigung des Luftstroms auf Deinen Kühler.
Eine effiziente und doch einfache Möglichkeit, die Kühlleistung zu erhöhen! Ich habe in meinem 2. Rechner auf einem Alpha PAL6035 auch einen Fan-Adapter aus Acryl.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner PC-Laden um die Ecke : 1 Euro (da kostet "fast" alles 1 Euro) , aber danke trotzdem :D

Zurück
Oben