60° bei TB C 1400 unter Normalbetrieb normal?

generic003

Ensign
Ok, ich hab mir nen neuen CPU-Kühler geholt (Artic Super Silent Pro mit nur 20 dpi bei 2500 rpm und Support bis Athl. xp 2600), eingebaut und plötzlich merk ich: 60° im ganz normalen Betrieb bei 25° Raumtemperatur, d. h. die CPU-Auslastung ist 0%. Leider kann ich nicht sagen, wie die Temperatur beim alten Lüfter war. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das zum ersten Mal gemacht, ich habe zwar die Wärmeleitpaste, die mit dabei war, gleichmäßig und dünn verteilt, aber man weiss ja nie. Soll ich vielleicht mehr Wärmeleitpaste auftragen? 60° sind mir absolut zuviel, nach einer Stunde Jedi Knight 2 werden es locker 65°!!

Hm also 60 grad sind für einen Athlon 1400 einwenig viel würde ich sagen sagen ,hast du irgendwelche zusatzkühler im system ? bzw hast du alles an paste genommen die dabei war ? Wenn ja es darf nur ein dünne schicht drauf, und es gibt bessere Wärmeleitpaste zb Articsilver 3 .
Den kühler den du verwendest ist auch nicht gerade ein guter ,
habe bei Athlon Xp 2100 mit Coolermaster Heatpipe max. 40 grad .Auf deutsch gesagt dein kühler Taugt nichts .

Der AMD Athlon C 1400 ist der, welcher am meisten Hitze
produziert. 60 Grad sind bei 25 Raumtemperatur ok.

Bei 25 Grad Raumtemperatur wird's schwierig den 1400er
tiefer zu bekommen, außer mit schwerem Gerät. :D

Kommt noch drauf an wie dein Gehäuse aussieht.
Mini-/Midi- oder Big-Tower ? Gehäuselüfter vorhanden ?

Helli

Also mein 1.4 TB läuft auf jedenfall mit weniger Temp. als 60° C.

Mit fast 1700 MHz sind es nur ca. 45°.

Bye Bye our Dye

Witzbold. ;)

Du hättest sagen sollen das du den mit einer WaKü kühlst.

Gefragt wurde ob die Temp. mit einem Luftkühler normal ist.

Helli

Jooo,

selbst wenn ich einb Witzbold bin sind 60°C zu hoch. Der 2. Rechner läuft mit nem 1333 TB C. Mit erhöhter Spannung und FSB und nem CoolJag 102c mit YS-Fan hat der bei 1500MHz und 1,9V-Core auch nur in etwa 50°C (nungut sagen wir mal bis 53°C), aber doch nie nich 60.

Bye Bye our Dye

sollte 65°C nicht überschreiten

Zitat : Die Nominalwerte der Athlon CPUs liegen bei ASUS-Motherboards zwischen ca. 45°C und max. 65°C (gemessen mit ASUS Probe unter Last) . Temperaturen über 65°C sind bedenklich - der Lüfter sollte nur handwarm sein...Die Temperatur sollte 65°C nicht überschreiten (darüber wird das System instabil)

Quelle und Temperaturtabelle : http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm

So wie @Helli sagte, sind 60° bei Last, normale Temps fuer einen 1400 Ath. zumindest mit dem Kuehler. Damit sollte es auch keine Probleme geben.

Fairy

Ich hab bei meinem athlon auch temperaturen unter vollast von 59°. Der Tower steht in der Ecke also is da fast nichts mit Luftzirkulation trotz zweier Gehäuselüfter. Ich benutz irgendeinen RedCooler der mich ca. 25 € gekostet hat.

Original erstellt von Helli
Bei 25 Grad Raumtemperatur wird's schwierig den 1400er
tiefer zu bekommen, außer mit schwerem Gerät. :D

Wieso schweres Gerät. Mein TB 1,4 läuft auch nur mit 49-50°C unter Vollast. Und das mit einem Lüfter, der dazu gradmal 2500upm dreht auf einem Aluminiumkühlkörper.

Temp mit 1467MHz(10x146,7MHz) bei 25°C Raumtemperatur:

Anhänge

• cpu temp.jpg
    cpu temp.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Probkem auch mit meinem Athlon, dass der immer so bei 60°C gewesen ist...
Seitdem ich einen 80er Gehäuselüfter reingemacht habe kommt er nichtmehr über 50°C!!!

Wie, ich hab 30 euro für den CPU-Kühler ausgegeben und der ist nicht gut genug, der wurde mir sehr empfohlen?! Ich denke aber, es liegt nicht am Kühler, sondern am Einbauer! :D
Wenn ich den Computer starte, hat die CPU erst 53°, aber die geht innerhalb einer Stunde auf 60° hoch, obwohl ich ganz normale Arbeiten verrichte wie forumbase lesen!
Ich habe 2 Gehäuselüfter, mein Computer steht bloß in einem Schrank, der Computer ist aber offen und und die Schranktür auch auf. Aber deswegen habe ich mir ja gerade einen scheinbar guten Kühler gekauft!!

Was passiert eigentlich, wenn die Schicht dicker ist, bzw. was versteht man unter "dünn"? Soll ich mir vielleicht nochmal bessere Wärmeleitpste kaufen und die dann aufschichten?

Original erstellt von generic003

Was passiert eigentlich, wenn die Schicht dicker ist, bzw. was versteht man unter "dünn"? Soll ich mir vielleicht nochmal bessere Wärmeleitpste kaufen und die dann aufschichten?

Wenn man zuviel WLP draufschmiert verliert sie einfach ihre Wirkung und es kann sogar zu nem Hitzestau kommen. Unter dünn versteh ich, dass man wenn man die WLP aufgetragen hat, sie nochmal mit einer Rasierklinge abzieht damit die Schicht wirklich hauchdünn ist. Kommt drauf an was jetzt für eine drauf ist. Wenn schon eine Paste mit 6-7Watt/mk Leitfähigkeit drauf ist brauch man nichts neues mehr drauf machen.

Original erstellt von generic003
Ok, ich hab mir nen neuen CPU-Kühler geholt (Artic Super Silent Pro mit nur 20 dpi bei 2500 rpm und Support bis Athl. xp 2600), eingebaut und plötzlich merk ich: 60° im ganz normalen Betrieb bei 25° Raumtemperatur, d. h. die CPU-Auslastung ist 0%. Leider kann ich nicht sagen, wie die Temperatur beim alten Lüfter war. Ich muss ehrlich sagen, ich habe das zum ersten Mal gemacht, ich habe zwar die Wärmeleitpaste, die mit dabei war, gleichmäßig und dünn verteilt, aber man weiss ja nie. Soll ich vielleicht mehr Wärmeleitpaste auftragen? 60° sind mir absolut zuviel, nach einer Stunde Jedi Knight 2 werden es locker 65°!!

Was hast du von solch einen überteuerten und unsauber verarbeitenen Kühler erwartet? Das Teil war und ist einfach Schrott. Lieber ein paar €uro weniger ausgegeben und den neuesten Titan geholt, hättest mehr von gehabt. Zudem raff ich nicht ganz was das mit den 20 dpi auf sich hat (dotch per inch), kannst mich vielleicht mal drüber aufklären.

Also im Klartext: Verkaufe deinen Kühler, kauf dir den Titan TTC-T5DB (den neuesten, erkennbar an der Klammer die alle drei Nasen umgreift und den temperaturgeregelten Lüfter) und erfreue dich an der Leistung und sauberen Verarbeitung des neues CPU-Kühlers.

wlp dünn bedeutet Wattestäbchen und dann Arctic Silver 3 nur drauftupfen so das du die cpu Betzeichnung nicht mehr lesen kannst und es sichtbar ist das wlp drauf ist. lass das zeug mal 2/10 mm dick drauf sein nicht mehr

Neuer Rekord, nach 1 1/2 Stunden Jedi Knight 2 70° und nach 30 Minuten CS 66° (alles unabhängig von einander, also nicht hintereinander!!), Leerlauf 59°, ok das wars, ich werde versuchen, den Kühler zurückzugeben, hoffentlich hat der Laden dort ein besseres Angebot!

Kriterium hat völlig recht scheiss auf den kühler und kauf dir den titan ich hab in meinen beiden pcs (amd 1700+) mit keinen gehäuselüfter und fetter Dämmung minimal 37 und max 45 grad wenn ich den pc wie heute seit früh laufen hab und nur normale arbeiten mach....
19 € gibts des teil bei ebay inkl versand und allem also einfach kaufen hehe....

Re: Re: 60° bei TB C 1400 unter Normalbetrieb normal?

Original erstellt von Das Kriterium
Also im Klartext: Verkaufe deinen Kühler, kauf dir den Titan TTC-T5DB (den neuesten, erkennbar an der Klammer die alle drei Nasen umgreift und den temperaturgeregelten Lüfter) und erfreue dich an der Leistung und sauberen Verarbeitung des neues CPU-Kühlers.

Solche Argumente darf man nur unterstützen. Der Kühler ist echt top. An meinem gabs auch nicht die kleinste Kleinigkeit an der Verarbeitung auszusetzen. Die mitgelieferte Wärmeleitpaste kann sich auch sehen lassen. Mit 7,5Watt/mk kommt sie zwar nicht ganz an die Arctic Silver 2/3 ran reicht aber mehr als dicke aus.
So heißt er übrigens richtig: TITAN TTC D5TB(TC)

Steht TC für temperatur-controlled?? Weil es gibt nämlich noch ein anderes Modell mit einer 4 anstatt TC...

ich hab auch noch einen "alten 1400er B Athlon und zu diesen thema hab ich auch schon threads aufgemacht.wie dem auch sei heiss wird's auf jedenfall,im schlimmsten fall 63° (letzte woche) unter last.da ich aber den Siverado Cooler (A Conto) habe dreh ich den einfach ein paar umdrehungen hoch und schon waren es "nur" noch 52°.das soll heissen,so wie helli schon sagte,man muss schon schweres geschütz auffahren um den TB 1400 bei laune zu halten.ansonsten sind 60° im normalen zustand unter unständen wie letzte woche schon fast normal für einen TB 1400.

Zurück
Oben