60 FPS in Spielen nicht so smooth wie auf altem Monitor

MostBanned

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
244
Servus ihr Lieben,

heute ist mein TCL QM8B angekommen und ich bin von der Bildqualität absolut begeistert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass 60 FPS in Spielen nicht so smooth aussehen, wie zB ein 60 FPS Video. Auch auf meinem alten HP Monitor sahen die 60 FPS deutlich flüssiger aus. Ich nehme an, dass es da noch einen Fehler bei der Einstellung gibt. Könnte FreeSync eventuell eine Ursache sein? Ich kenne mich damit leider absolut nicht aus.

120 FPS flutschen natürlich butterweich aber in hoher Auflösung und maximalen Details erreiche ich diese mit meiner RX 6900XT nicht. 60 FPS würden mir von daher absolut reichen, wenn sie denn so flüssig wie in Videos wären oder wie in Spielen auf meinem alten HP Monitor.

Wer kann helfen?
 
Videos haben oftmals Motion-Tracking und das Rendern verbessert sie dadurch.

Was spricht denn dagegen, die Hz auf 120 festzunageln und mit VSync zu spielen? Auch wenn "nur" 80 oder 90 FPS erreicht werden, ist das Spielgefühl deutlich besser.
 
@coxon Da gebe ich dir Recht. Aber ich nehme dann unschöne Stotterer wahr, wenn die FPS beispielsweise von 80 auf 70 fallen.

Und ja, Motion-Tracking ist da bei Videos sicher ein Thema aber auch in Spielen sahen 60 FPS auf meinem alten Monitor flüssiger aus, als jetzt auf dem neuen Fernseher.
 
Könnte es sein, dass dir das nur deswegen so stark auffällt, weil du von weniger als 30" (?) auf mehr als 65" gewechselt bist? Schon mal drüber nachgedacht? ^^

MostBanned schrieb:
unschöne Stotterer wahr, wenn die FPS beispielsweise von 80 auf 70 fallen.
RTSS, bzw. RivaTuner OSD aktiv? System optimiert?
Aber ja, so ist das halt, das Gamer-Leben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
coxon schrieb:
Könnte es sein, dass dir das nur deswegen so stark auffällt, weil du von weniger als 30" (?) auf mehr als 65" gewechselt bist? Schon mal drüber nachgedacht? ^^

Mein Modell sind 50". Und ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Aber ich bin mir da nicht so sicher um ehrlich zu sein. Ich glaube wirklich, dass etwas mit den 60 FPS nicht stimmen.


coxon schrieb:
RTSS, bzw. RivaTuner OSD aktiv? System optimiert?
Aber ja, so ist das halt das Gamer-Leben. :D

Öh, nein. Ich vermute das sollte ich besser mal machen? :D Wie optimiere ich denn mein System darauf am besten?
 
MostBanned schrieb:
dass etwas mit den 60 FPS nicht stimmen.
Bist du schon ale Optionen im TV durchgegangen? Gaming-Modus, geringere Latenz ... da wird es bestimmt etwas geben.

MostBanned schrieb:
Wie optimiere ich denn mein System darauf am besten?
Ich weiß nur, dass du eine 6900XT hast, sonst nix. :D
Gibt verschiedene Sachen wie Message Signal Interrupts bei Verwendung von HDMI, nach der DCP Lattency gucken mit LatencyMon und ggf. störende Treiber identifizieren, Treiber generell aktuell halten und im Zweifel ggf. mit DDU oder dem CleanUpTool von AMD alles runterwerfen und Neu-Install-Orgie starten ... Was man halt so macht. :D
 
welcher paneltyp ist dein monitor ? nicht zufällig VA ?
 
Ist beim neuen TV Freesync auch aktiviert im Treiber, das deaktiviert sich gerne mal wenn man Treiber wechselt und natürlich ein neuer Monitor/TV angeschlossen wird.

Evtl. muss das auch erst beim TV speziell akitiviert werden mit Game Mode etc.
 
Wenn du Spiele Spielst wo dir 60fps reichen dann stell doch einfach die Hz Zahl des Monitors unter Windows Anzeigen einstellungen auf 60 Hz und Spiel in Game mit V Sync problem gelöst. Hast keine Stutter dann mehr weil Monitor auf 60 Hz gestellt und mehr wie 60 fps eh nicht. V Sync , synced dann die Frames ohne das problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
MostBanned schrieb:
Aber ich nehme dann unschöne Stotterer wahr, wenn die FPS beispielsweise von 80 auf 70 fallen.
Wahrscheinlich genau so etwas.

Grund:
The TV supports all three types of variable refresh rate (VRR) technology to reduce screen tearing. Its VRR range caps out at 144Hz or 240Hz, depending on the resolution. Unfortunately, it uses different overdrive settings under and above 65Hz. If you're gaming and your frame rate hovers between 60fps and 70fps, there's noticeable overshooting
Quelle: https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm8-qm851g-qled#page-top

Damit musst du deine FPS auf 60 begrenzen, falls du nicht dauerhaft über 70 FPS bleiben kannst.

Außerdem hat der TV einen Bug:
There's an inconsistent bug that prevents VRR from working at all. Despite the TV saying that VRR is on, there's noticeable screen-tearing. Power cycling it fixes the issue, and VRR works correctly.
Also richtig ausschalten und wieder einschalten versuchen.

Und wegen der Videos:
The TV automatically removes judder from all sources when watching movies or shows that are in 24p, even if they're in a 60Hz signal, like from a cable box
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MostBanned schrieb:
Könnte FreeSync eventuell eine Ursache sein?
Kann sein, wenn du nur ein Bild hast von all denen die gerender werden, das aufgrund seiner Renderzeit ausßerhalt des freesync bereiches fällt - dann kann das an und abshcalten wegen dem Ruckelig aussehen.

wie gesagt, da reicht ein bild, das zu lange zum rendern gebraucht hat. aber an den FPS kannst du das nicht sehen, denn die Zeigen den Durchschnitt über eine ganze Sekunde an. Bei den Frametimes ist jedes einzelne Bild mit seiner Renderzeit in ms repräsentiert - ein Frametimegraph - overlay könnte dir dann sowas durchaus eben Zeigen, ob du da Bilder hast die zu lange brauchen.

Natürlich musst du dann aber auch den Freesyncbereich kennen (in ms umgerechnet) um das dann zu interpretiern.

Infos/Tools/etc:
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
MostBanned schrieb:
Mein Modell sind 50". Und ja, darüber habe ich schon nachgedacht. Aber ich bin mir da nicht so sicher um ehrlich zu sein. Ich glaube wirklich, dass etwas mit den 60 FPS nicht stimmen.

Ich kann nur eines sagen und es hatte mich sehr gestört.

Spiele ab und an Manor Lords und nutze einen 27" Full HD 144Hz Monitor.
Spiele das Game auf Max und stelle FPS Limit im Spiel auf 120 FPS (weil 144) nicht im Spiel einstellbar.

Komme zwar nicht an die 120 FPS und schwankt auch ziemlich aber läuft echt smooth.
Wollte dann in Game auf 60 FPS Limitieren weil reicht ja völlig aus für so ein Game und bin da eh Locker drüber aber........


Dann läuft Manor Lords gefühlt so schlecht und ruckelig obwohl die 60 FPS wie festgenagelt sind und mein System sich langweilt.

Könnte bei dir je nach Spiel ähnlich sein.
 
coxon schrieb:
Was spricht denn dagegen, die Hz auf 120 festzunageln und mit VSync zu spielen?
Würde die Hz auf die 1% Lows festnageln. Die 6900XT dürfte aber je nach Spiel häufiger mal unter die 60fps fallen in 4K. Du wirst immer ein bisschen mit den Treiberoptionen+Grafikmenüs tricksen müssen.

Edit: Geizhals sagt 5.7ms Reaktionszeit, geht da noch was in den Monitoreinstellungen?

xXDariusXx schrieb:
Dann läuft Manor Lords gefühlt so schlecht und ruckelig obwohl die 60 FPS wie festgenagelt sind und mein System sich langweilt.
Dann musst du auch in Windows den Monitor auf 60hz stellen, wenn du mit Vsync spielen willst.
 
Ich vermute eher das es sich um die Input Latency handelt.
Hat der Fernseher ein Overlay der die FPS anzeigt? Wenn ja mal checken und ggf. mal schauen ob es einen Low Latency mode gibt.
Die Latency wirst du wohl nicht bei einem Video merken, wenn du aber Eingaben machst und sie erst verzögert auf dem Bildschirm kommen könnten einem 60 FPS "laggy" vorkommen.
 
frames p. joule schrieb:
Würde die Hz auf die 1% Lows festnageln. Die 6900XT dürfte aber je nach Spiel häufiger mal unter die 60fps fallen in 4K. Du wirst immer ein bisschen mit den Treiberoptionen+Grafikmenüs tricksen müssen.

Edit: Geizhals sagt 5.7ms Reaktionszeit, geht da noch was in den Monitoreinstellungen?


Dann musst du auch in Windows den Monitor auf 60hz stellen, wenn du mit Vsync spielen willst.
Vsync ist im Treiber so wie im Spiel aus. Nur die FPS limitiert. ;)
 
Efaniel schrieb:
Die Latency wirst du wohl nicht bei einem Video merken, wenn du aber Eingaben machst und sie erst verzögert auf dem Bildschirm kommen könnten einem 60 FPS "laggy" vorkommen.
Dafür gibts bei den meisten Fernsehern den PC oder Computermodus, die an sich dann nur das Panel in den Overdrivemodus oder ähnliches bringen.
 
Zurück
Oben