60 fps videos/streams "ruckeln" auf 75hz monitor

Zornbringer

Captain
ich nutze diesen monitor:
https://www.amazon.de/Samsung-F27T352FHR-69cm-Monitore-dunkelblau-grau/dp/B08SW6NVP1

grundsätzlich nutze ich den monitor im 60hz modus, weil es mir für die meisten sachen einfach reicht. ich wollte aber mal den 75hz modus für einige games ausprobieren. läuft so weit alles gut.

allerdings "ruckeln" in 75hz 60fps videos/streams (30fps vermutlich auch). ich nutze brave und habe mit und ohne hardware beschleunigung keine flüssige videowiedergabe. ich würde es nicht direkt ruckeln nennen, aber es sind halt keine flüssigen 60fps. und es sind auch keine 60fps mit vereinzelten doppelten bildern. es sieht ehr wie etwas zwischen 30 und 60fps aus, aber halt konstant.

als mögliche lösung kann freesync gestrichen werden, denn das kann ich aufgrund meiner grafikkarte nicht nutzen. glaube mir fehlt eine bestimmte display port unterstützung.

nun ist die frage, wie kann ich 60fps videos/streams in 75hz flüssig abspielen. ich überlege mir halt auch gerade einen 165hz monitor anzuschaffen. wie sieht es da mit 60fps videos/streams aus?

Zornbringer schrieb:
nun ist die frage, wie kann ich 60fps videos/streams in 75hz flüssig abspielen. ich überlege mir halt auch gerade einen 165hz monitor anzuschaffen. wie sieht es da mit 60fps videos/streams aus?
Wahrscheinlich genau das gleiche Problem.
Irgendwo muss ja ein Pulldown gemacht werden.
Da bieten sich 120 oder 240hz Monitore an, könnte ich mir vorstellen.

schalt mal adaptive sync/freesync direkt im monitor OSD aus, falls das noch an ist.

hast du schon mal in den erweiterten anzeigeeinstellung unter windows geguckt, welche aktualisierungsrate da eingestellt ist? der macht ja manchmal ganz gern so krumme sachen wie 59,94hz statt 60hz oder eben 74,94 statt 75hz.

Zurück
Oben