60 Hz bei UltraHD nicht möglich bei einer Intel Graphics 4400 HD ?

testmarco

Cadet 4th Year
Hi.

Ich hab nun hier ein 4K Monitor stehen, welches per Displayport an mein Laptop Dell E7440 mit einer Intel Graphics HD 4400 Grafikkarte angeschlossen ist.
Bei der 4K Auflösung kann ich lediglich 30 Hertz auswählen aber keine 60.
Im Internet habe ich nirgendwo etwas von gelesen, dass es mit dieser Grafikkarte nicht gehen sollte.
Im Monitormenü ist Displayport auf 1.2 bereits eingestellt.

Woran könnte denn noch das Problem liegen?

das erste problem wäre schonmal, dass du weder das monitor modell, noch das CPU modell nennst.

EDIT: falls du eine U-CPU hast, die kann wohl 4K nur mit 30 hz.

-andy-

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an der HD 4400.

Geht erst ab HD 5xxx und dann muss auch noch der Anschluss am Laptop stimmen.

Also bei dem Monitor handelt es sich um ein Acer S277HK.. und die CPU ist eine Intel(R) Core(TM) i5-4300U CPU @ 1.90GHz
Ergänzung ()

An der HD 4400er? Kann die kein UHD mit 60 Hz ?
Was habe ich denn jetzt noch für Möglichkeiten ausser das Notebook zu tauschen?

30 Hertz sind zwar unschön, denke allerdings, dass du nur Office usw. mit der Karte / Notebook betreibst. Von daher würde ich in den sauren Apfel beißen und damit leben, oder bei Gelegenheit das Notebook tauschen.

Läßt es sich nicht irgendwie umgehen !? Austricksen? Dachte immer es hat lediglich was mit der Grafikkarte zu tun und nicht mit dem Prozessor

Stören die 30Hz irgendwie? Würd mich interessieren, da ich auch eines habe, und schon einen Nachfolger für meinen 3011 suche, der allerdings bei 2560*1600 mit 60hz läuft.

Ich habe es bisher nur mit 30 Hz betreiben können, daher weiss ich gar nicht wie es mit 60 Hz ist...
Ergänzung ()

Jetzt habe ich leider einen kleinen Fleck auf dem Monitor entdeckt..
Würdet ihr den Monitor an meiner Stelle wieder zurückschicken? (siehe Anhang)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 699
Sind das kaputte Pixel? Man sieht es kaum, auf dem Bild sind lauter violette Flecken drauf.

Aber falls es die Pixel sind... mich würde es stören.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben