60" Plasma TV gesucht +-1 Zoll mit 3D

Tolpan

Ensign
Hallo Leute,

ich war ursprünglich der Meinung ein 51 Zoll TV würde mir reichen, aber nachdem ich ein paar TVs vor Ort verglichen habe (Größentechnisch) ist mir klar, das es ein 60 Zoll sein muss.
Mein Sitzabstand beträgt 6-8m wobei 8m mein Stammplatz ist :D
Daher kommt es auf jeden Zoll an, man möchte ja gegebenfalls Untertitel lesen können ohne Fernglas und meine Augen sind nicht mehr die besten :rolleyes:

Ich möchte den TV unter anderem über AV-R am PC anschliesen sowie Spiele darauf machen (Witcher 2 usw.). 3D soll er ebenfalls haben. TV wird über Sat empfangen aber dafür benötige ich wohl einen extra S2 Reciever.
Mein Budget war ursprünglich 900€ für 50 Zoll, für 60" muss ich tiefer in die Tasche greifen, dass ist mir klar, jedoch darf es nicht zu teuer werden und setze daher eine Obergrenze von 1400€.

Urspünglich wollte ich den PS51D550C1WXZG haben, und überlege nun die 59" Version davon zu kaufen. (PS59D550C1WXZG). Die Kundenmeinungen für das 51" Modell sind recht gut.
Weiß jemand was der Zusaz C1WXZG bedeutet? Das ahben nicht alle Modelle aber haben oft einen aufpreis von 50-100€ zur Folge?!

Freue mich über eure Anregungen.

Ganz ehrlich, 60" 3D Plasma für unter 1400€, das ist fast unmöglich. Es gibt nämlich gerade mal zwei TV's, die das bieten.
Viel interessanter ist aber ein Samsung, der mit 1530€ zwar über deinem Bugdet liegt, aber er hat im Vergleich zu den beiden LG's einen enormen Vorteil. Er hat einen integrierten DVB-S2 Receiver.

Welches Modell hat das denn nicht?
Laut Samsung gibt es den PS51D550 nur mit C1WXZG... ist halt der Modellcode :)

@Rome1981:
Was hat welches Modell nicht? Bitte sinnvole Sätze bilden...

Zuletzt bearbeitet:
Also der PS59 550 kostet bei Redcoon 1333,00€ aktuell.
Das 6900 Modell ist mir keine 300€ aufpreis wert. S2 reciever bekomm ich für ca. 60€.

Stimmt, die Sony-Aktion läuft noch. Dann auf jeden Fall das machen. Durch die 400 Euro runter bekommst Du wenigstens nen guten LCD und musst Dich nicht mit nem Plasma rumärgern. Bei einer Größe von 60" ist da der Stromverbrauch auch noch mal ne ganze Ecke.

Eraz schrieb:
Unter http://siegfried-service.de/Samsung.pdfgibts auf Seite 23 noch eine Übersicht mit den unterschieden

Ich lese grad das dass 6900 Modell ein Anti Reflection Panel hat, das macht mich doch hellhörig, da ich oft gelesen habe das Plasmas gerne und vorallem Störend Spiegeln. Taugt das was?
Ergänzung ()

Dr.Death schrieb:
Stimmt, die Sony-Aktion läuft noch. Dann auf jeden Fall das machen. Durch die 400 Euro runter bekommst Du wenigstens nen guten LCD und musst Dich nicht mit nem Plasma rumärgern. Bei einer Größe von 60" ist da der Stromverbrauch auch noch mal ne ganze Ecke.

Die Aktion giltet nur für Bravia Modelle und diese gibts nur bis max. 46" mit 3D.

Tolpan schrieb:
Die Aktion giltet nur für Bravia Modelle und diese gibts nur bis max. 46" mit 3D.

Stimmt leider... wenn 3d ein Muss ist, scheiden die Sonys dann aus. Würd es mir aber durch den Kopf gehen lassen, ob die halbe Dimension mehr Ausschlusskriterium sein soll. Immerhin gibt´s derzeit praktisch keine Programme oder Filme in 3d und die Liste der Kritikpunkte am Stand der Technik ist immens lang.

Und die Sonys sind LCDs was auch ein Nachteil ist. Würde gerade in der Größe Plasma bevorzugen.

Stichwort clouding, welches bei größeren Diagonalen zunehmen kann. Ein Plasma hat da eine gleichmäßigere Ausleuchtung, da die Zellen an sich leuchten ;-)

Aber Ne Diskussion Plasma VS LCD müssen wir hier glaube ich nicht starten.

Dir sollte klar sein, dass du auf 8m Entfernung wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen HD und SD mehr erkennen wirst, auch bei 60" nicht. Ich habe einen 63" auf 4m und das passt optimal. Bei der doppelten Entfernung wäre so ein Teil für mich deutlich zu klein wenn ich HD-Material genießen will.
Vielleicht solltest du bei dieser Distanz über einen Beamer / Leinwand nachdenken. Allerdings wird das sicher dein Budget etwas überschreiten. Stell dich mal im Laden 8m von einem 60"-Gerät auf und schalte zwischen HD und SD hin- und her. Wenn du da einen großen Unterschied feststellst, hast du gute Augen und solch eine Gerät sollte für dich passen. :)

Meine Sitzposition kann ich im Notfall verkürzen. Beamer hab ich mir auch vor einiger zeit überlegt aber bin davon abgekommen. TV ist mir deutlich lieber. Da ich bis jetzt noch einen alten Röhren TV mit ca. 20+ Jahren auf dem Buckel hab, sieht bei mir alles none plus ultra aus, wobei ich nie TV schaue es geht mehr um das Kino Erlebnis zwischen durch.

Tolpan schrieb:
wobei ich nie TV schaue es geht mehr um das Kino Erlebnis zwischen durch.

Genau dann würde ich mir einen Beamer kaufen. Und wenn dir 3D so wichtig ist, dann erst Recht!
Auf 6-8m und 60" wird sich der 3D-Genuss sehr in Grenzen halten.

edit:
dieser beamer wird im hifi-forum öfters bzgl. 3D empfohlen: http://geizhals.at/deutschland/620319

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei Fenseher. Die Frage warum, möchte ich an dieser Stelle nicht beanworten.
Mein aktueller Favorit ist der Samsung PS-59D6900 DSXZG.

Zurück
Oben