60 Sekunden Bootzeit bzw. BIOS-Anzeige

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
338
Hallo,

habe hier einen älteren PC eines Bekannten mit Biostar-Hauptplatine, AMD 5200 Prozessor und American Megatrends-BIOS. Habe eine SSD verbaut und Win10 installiert zwecks Modernisierung.
Leider steht nach Start die BIOS-Anzeige ca. 60 Sekunden, dann startet erst Windows. Vorher war Win7 installiert, habe leider nicht drauf geachtet ob es mit der alten HDD und Win7 auch so lange gedauert hat.
Boot-Priorität steht auf SSD.

Woran kann diese Verzögerung liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde nochmal komplett von vorne anfangen . mit ner ssd brauchste ~ 20 sek zum starten . hast du das alte os gelöscht ? wenn das alte bs runter ist mach den pc aus und zieh den mb-stecker von der hdd . denn klappt dat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts überhaupt Win10 fähige Treiber für die alten Komponenten?
 
Wenn es schon im Bios stehen bleibt, dann hat es nichts mit dem BS, oder von vorne anfangen zu tun...

- welches MB genau?
- welche SSD genau?
- wo angeschlossen (falls mehrere SATA Ports)?
- IDE, oder AHCI (falls verfügbar)?
- SATA Kabel getauscht?
- ohne andere HDDs/LWs getestet?
- allgemeine Bios Konfiguration OK?
 
Im Geräte-Manager gibt es keine Warnsymbole, alles sauber. Die Kiste hat sogar nur 2 GB RAM und ich poste grade mit dem Ding. Läuft anstandslos.
 
Da gibt es nun so viele Möglichkeiten woran es liegen könnte.

Bei dem Rechner sollte das Booten in 12s möglich sein.

Es könnte die USB Erkennung sein. Beim Starten sucht er ein Gerät oder einen Eintrag.
 
SanDisk 120 GB SSD kam heute, Kabel ist neu, hängt an SATA1. Alte HDD mit Win7 habe ich abgeklemmt, wird auch im BIOs nicht angezeigt.
 
bios auf standard gesetzt ? vlt will dein oller chip damit nicht umgehen . ich denke der chip controller ist überfodert .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, Default war der erste Gedanke ...
 
naja biostar steht ja nicht gerade für qualität . wie geschrieben macht bestimmt der chipsatz das nicht mit . habt ihr nen aktuellen treiber gefunden ? ich glaub das könnt ihr knicken mit win10 . das win7 noch reibungslos läuft wundert mich . seit zu frieden was ihr da habt . weiss auch nicht was ihr da veranstaltet habt . win10 schreibt sich ins bios ein . vlt ist da der grund .......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die "Anzeige", bleibt ca. 60 Sekunden so stehen, dann startet Win10 wie gewollt flott und alles läuft wie gewünscht ...

IMAG0429.jpg

Ich rufe morgen mal den Besitzer an, ob das mit Win7 auch so war.
 
USB Geräte abziehen
 
Cardreader?
 
Kein Cardreader. USB-Maus ist angeschlossen, auf der Platine nur die SSD und der Brenner. Habe das Diskettenlaufwerk abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.
 
jo alles trennen was nicht zum booten gebraucht wird . aber er steht vor einem dicken problem . die treiber zu finden für das teil . glaub nicht das es funtioniert . naja egal . versuch macht klug :)
 
naja, das Problem ist doch hier offensichtlich: Es liegt nicht am Windows. Sonst würde er nicht im BIOS stehen bleiben
Das Mainboard kann schlicht die SSD nicht ansteuern und braucht einen gewissen Timeout bis es in den Fallback-Modus kommt.
Einfach damit leben, da kannst ohne besseres BIOS nichts machen.
 
rg88 schrieb:
Das Mainboard kann schlicht die SSD nicht ansteuern und braucht einen gewissen Timeout bis es in den Fallback-Modus kommt.
Einfach damit leben, da kannst ohne besseres BIOS nichts machen.
genau mein gedanke .
 
Autsch, brauche den Bekannten ja gar nicht anrufen, habe doch die Win7-HDD noch hier. Angeschlossen und ... die gleiche Wartezeit. Mal ein BIOS-Update machen, falls verfügbar?
 
ich hatte es schon mal geschrieben . das liegt 100% am board . denn habt ihr bestimmt noch von win7 auf win10 für lau gemacht . naja :D
 
Zurück
Oben