600! Bilder Verkleinern Brauche dringend das Passende Program

R33ler

Lt. Commander
Hallo ich habe ein großes problem -.- ich muss ca 600 Bilder Verkleiner und habe "Nur" Adobe Photoshop Cs4 ...

nun meine frage Kann ich iwi mehrer bilder bei Photoshop verkleinern ? weil wenn ich jedes einzelne bild Verkleinern muss dauert es ja 3 Tage :(

oder gibt es ein anderes Program welches das unterstützt das man mehrere Bilder gleichzeitig verkleiner kann ? wenn ja welches ? ist echt dringend -.-

Photoshop kann das über die Funktion "Aktionen" die man über F9 aufrufen kann. Allerdings muss man die Funktion selbst aufnehmen, dauert aber nur 10sek. Außerdem gibt es ein kleines Tool von Traumflieger.de

Und anstatt sich ne Aktion zusammenzuschießen ruft man mal Bridge auf, selektiert alles und startet unter Werkzeuge den Bildprozessor.
Ist zwar nur single threaded, aber bei Eingabe der selben Breite und Höhe verkleinert das auch anstandslos.

Wenn man drauf Wert legt, das die Bilder mit einer anständigen Größenänderungsmethode verkleinert/vergrößert werden, nimmt man lieber BenVista Photozoom Pro 3, welches das S-Spline Max Verfahren besitzt. Selbst Photoshop hat nur Bikubisch. Bikubisch ist aber dem S-Spline Max weit unterlegen ;)

Batchverarbeitung hat das Photozoom ebenfalls.

Und vor allem wenn man die Bilder transcodiert, sollte man dann auch auf ein Lossless Format zurückgreifen, und das ist nicht nur BMP!

Das Dateiformat PNG ist verlustfrei + hat es mit Komprimierungsstärke = Maximum eine bei weitem bessere Komprimierung als JPG, trotz verlustfrei...
Daher versteh ich auch nicht wirklich, das jpg so extrem viel benutzt wird. PNG ist doch viel besser, wenn es verlustfrei ist und gleichzeitig wesentlich besser komprimiert.
Auch Kameras würden doch dann extrem von profitieren. Versteh ich hier erstrecht nicht, warum die da auf das verlustbehaftete JPG zurückgreifen :/

Zurück
Oben