600 Watt NT vs. GTX295 u. i7-920 usw. HELP!

MaestroCT

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein großes Problem. Und zwar hab ich mir:

Graka= Asus ENGTX295 1762MB
Mainbaord= Asus P6T/OC Palm
Speicher= 12GB OCZ CL7 1600
CPU= Intel i7-920
Laufwerke= 2x Platten, 2x DVD Laufwerk
Lüfter= 2x 80er und 2x 120er
USB= Logitech MX Air und G15 Tastatur

bestellt (bzw. ist vorhanden). Allerdings habe ich nur ein 600 Watt Netzteil und wollte, an die Experten unter euch, fragen ob dies wohl ausreicht um es STABIL und SICHER am laufen zu bekommen. Hierbei handelt es sich um ein Enermax Noisetaker II EG701AX-VE(W).

Leistungsdaten:

DC Output
+3.3V = 34A
+5V = 34A
+12V1 = 18A
+12V2 = 18A
-12V = 0.8A
+5Vsb = 2.5A
+12V Total = 35A
Total Power = 600Watt

Des Weiteren bin ich nicht mehr wirklich aktuell im Hardware geschehen drin und finde auch keinerlei Manuals vom NT mehr um genau sagen zu können ob ich das NT mit dem Mainboard und Graka nutzen kann. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Um Aussagen wie "Wenn du soviel für den Rest ausgibst, wieso kein neues NT?" vorzubeugen, möchte ich nur sagen das das NT hier NEU unbenutzt liegt und ich ehrlich das Teil nicht wegschmeißten will, weil es ja eigentlich nicht so schlecht ist. Auch ist mir klar das ich für die Graka einen 6Pin und 6Pin+2Pin Stecker brauche, wo ich hoffe das es der Graka beiliegt.

Schon im voraus VIELEN DANK für eure Mühen und

mit freundlichem Gruß

Haiko

Zuletzt bearbeitet:
Das Noisetaker müsste mit deinem Board gut funktionieren, aber es ist von der Technik und Leistungverteilung auf den einzelnen Schienen nicht mehr up-to-date. 35A auf der 12V Schiene entsprechen 420W, für dein System knapp bemessen - erst Recht wenn du übertakten solltest. Versuchen kannst du es, zumal das NT über die nötigen Schutzmechanismen verfügt. Schlimmstenfalls wird es nicht reichen, merkst du dann wenn der PC unter Last einfriert oder rebootet. Was aktuelleres täte aber sicher nicht schaden.

Ich werds dann probieren, dann gib mir doch gleich mal ne Kaufberatung. ;)

Gerne hätte ich noch mehr Meinungen.

Overclocking kommt erstmal nicht in Frage, da das System erstmal so schnell genug sein sollte.

Kaufberatung? Kommt darauf an, welche Anforderungen du an das NT stellst (ausser das es dein System stabil und sicher versorgen soll). ;)

Möchtest du Kabelmanagement haben, legst du wert auf eine niedrige Geräuschkulisse, was darf es kosten, usw.?

Ein Beispiel um bei Enermax zu bleiben: Ein aktuelles 600W Netzteil von Enermax liefert auf der 12V Schiene 50A, was 600W entspricht. Ferner ist es deutlichst effizienter und leiser.

Ich hab das DP Pro 650W von be Quiet, betreibe es aber "nur" mit einer 280er, dafür aber alles moderat übertaktet. Sehr empfehlenswert, ich kann nicht klagen.

mein be-quiet SP E5 600w funzt heute noch wie am anfang.

sehr leise. fast unhörbar.

bleibt auch schon kühl

empfehle das enermax modu 82+ 625watt oder wenn du kein kabelmanagment benötigst das pro ;)

mfg piepsi

Darf um 150 Euro kosten, Kabelmanagement wäre evtl. von Vorteil aber kein muß. Soll soweit es geht Zukunfts sicher sein. Ich hab ein wenig mit dem Enermax Infinity 720W geliebäugelt. ;) So leise wie eben möglich soll es auch sein. Falls es das nur im Bereich über 150 Euro möglich ist, nehme ich auch gern diese Vorschläge an. Und schonmal vielen Dank für die Infos.

Das Infiniti ist mittlerweile auch alt. Nachfolgend ein paar Netzteile mit und ohne KM:

Sehr gut, sehr leise bis ~400W, ab 400W dreht der Lüfter ein wenig auf, ist jedoch immer noch angenehm Leise, günstig. Ohne KM und nur mit 2 PEG Anschlüsse

Gut, sehr leise bis hohe Lastregionen, 4 PEG Stecker und mit KM

Selbes Modell wie obiges, jedoch ohne KM, daher günstiger.

Gut - sehr gut, sehr leise bis zu höchsten Lastregionen, mit KM und günstig. Kürzere Kabelstränge als bei der Konkurrenz und ebenfalls nur 2 PEG Stecker.

M.M.n die derzeitige Referenz im Bereich bis 800W und 150€. Sehr gut, sehr leise bis hohe Lastregionen, KM, 4 PEG Stecker, sehr effizient.

Zum Seasonic muss jedoch gesagt werden, dass es für dein System mehr als nur grosszügig dimensioniert wäre. Aber aufgrund der hervorragender Effizienz selbst bei 150W könnte man es wieder nehmen, respektive in Betracht ziehen, zumal dein PC im Idle mindestens so viel zieht.

Das war jetzt nur eine kleine Auswahl, es finden sich natürlich weitere gute Alternativen.

Zuletzt bearbeitet: (Kleine Korrektur vorgenommen)