6000+, Windsor oder Brisbane

krizzelfix

Commander
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mit eine neue CPU für mein System zu holen.

CPU:AMD 5200+
Mobo:Asus A2N-E
RAM: MDT 4X 1GB
HDD: 2x 320 Barracuda RAID 0
Graka: ATI x1900XT

Wollte mir jetzt den AMD 6000+ holen.
Nur weiss ich nicht welchen Kern ich nehmen soll.
Der Windsor hat 2x1MB an Cache und der Brisbane nur 2x512KB aber dafür ist der im 65nm Verfahren hergestellt.

Was bringt mir einen größeren Leistungsschub?
Habe nicht vor den zu übertakten.

Grüße

kirzzel

wie wärs wenn du deine cpu auf 3ghz übertaktest, dann musst du gar keine neue kaufen ;)

Also der Brisbane hat im Gegensazt zum Windsor nicht 3,0 sondern 3,1 Ghz. In spielen ist der Windsor schneller, in anderen Anwendungen ist der Brisbane dann wohl gleich auf oder marginal schneller!

gruß Kane

Abgesehen davon ist das natürlich oberster Unsinn von einem 5200+ auf einen 6000+ aufzurüsten.
Den Unterschied wirst du kaum merken denn die paar Mhz machen den Kohl auch nicht Fett.

Hi,

ja es wäre interessant was du mit dem Rechner machst und ob du dir das OC zutraust.

Wenn ja ist glaube ich der X2 6500 auf K10 (Phenom) basis die bessere Wahl als die alten K8. Der taktet zwar "nur" mit 2,3Ghz ist aber genauso schnell wie die 3,1Ghz K8 aufgrund der Takteffizienz.

Wenn du den dann noch ein bisschen OC dann hast richtig spass.

Gruss Jens

Vielen dank für eure Antworten.
@xxJVLxx65:
Zocke hin und wieder COD4 online und sonst viel Programmieren(d.h. Zend IDE, Visual Studio,...).

@BrOokLyN R!ot ³:
Wenn ich das richtig gesehen habe wird die K10 Architektur nur in AM2+ Prozessoren verwendet.
Und die werden leider nicht von meinem Mainboard unterstützt
Übertakten hatte ich eigentlich nicht vor, aber wenn die unterschiede so gravierend sind würde ich es probieren.

@fritte76:
Was würdest du den empfehlen um den PC zu beschleunigen?
Die CPU ist dem Vista Leistungsindex nach mit abstand die langsamste Komponente.

Grüße

kirzzel

@krizzelfix

also wenn es dir um die Spieleleistung geht, wird dir ein CPU Upgrade überhaupt nichts bringen, da limitiert die Grafikkarte. Der Vista Leistungindex ist nicht Aussagekräftig;) Ich weiß jetzt nicht wie CPU Lastig die von dir genannten Programme sind, je nach dem würd ich das Upgrade abhängig machen, welches dann kein K8 mehr sein sollte.

Hi,

vond em Mobo habe ich noch nie was gehört. Meinst du vielleicht das M2N-SLI? Denn wenn unterstützt dieses selbstverständlich mit Bios Upgrade die AM2+ Prozzis:

http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=M2N-E

Also der Unterschied von deer K10 Architektur zu der K8 ist immens. Bei gleichem Takt bis zu 1.5x die Effizienz (im Bestfall versteht sich). Es gab vor ner Woche oder so tolle Benches wo der 6500 mit den Alten 6000+ verglichen wurde. Lagen genau gleich auf.

Deswegen sage ich wenn du dir zutraust mal ne stunde im Netz dir nen OC Guide (hier z.B.) durchzulesen und dann einfach nur über den Multi zu OCen denke ich kann soviel nicht schiefgehen. Denn bei 2,3Ghz kommt der bestimmt auf 2,5-2,8Ghz wenn du nicht grade ein mieses Modell erwischt.

Du hast uns aber immer noch nicht erzählt wozu du die Leistung benötigst (oder auch nicht)?

Gruss Jens

@xxJVLxx65:
Beim Starten von Windows ist er teilweise ziemlich langsam. (Überflüssige Dienste etc habe ich schon rausgeschmissen) und auch wenn ich mich neu mit einem Server in COD verbunden habe stocken es ersten die erste Zeit extrem.

@BrOokLyN R!ot ³:
Das M2N-E ist die kleinere Variante des M2N-SLI, halt nur ohne SLI.
In deinem Geposteten Link ist der 6500 der einzigste Prozessor bei dem kein "All" in der Spalte SincePCB steht.
Weiss aber auch nicht ob das wichtig bzw. was es bedeutet.

Grüße

krizzel

@krizzelfix

Dann würd ich einfach mal Windows neu Installieren, mach ich auch mind. alle 6-12 Monate. Ist dein Arbeitsspeicher ddr2 800?

Hab erst vor 3-4 Monaten neu Installiert und wollte den auch wohl noch etwas länger laufen lassen.

Hi,

also doch der geht. Es steht ja die Bios Revision daneben. Was ich eher tippen würde ist das dien RAM bzw das Board kleine Zicken hat mit der Vollbesetztung.

Sowas hatte ich auch mal zu P4 Zeiten. Da ging die Vollbesetzung zwar und ansich auch ohne Probleme. Nur wenn man den ganzen RAM beanspruchte (wenn auchnur Kurz beim Start eines Spiels) dann stockte es ruckelte es usw. Komicher weise ging es damals um 768MB (3x256MB). Mit 512MB ruckelte es komischerwiese nicht obwohl ja weniger RAM da war.

Ich tippe dein Problem ist nicht der Prozi sondern der RAM. Ich würde erstmal in einem Shop einen RAM (2x2GB) holen und wenn es mit dem auch nicht besser ist, zurücksenden und mal den Prozi (X2 6500) versuchen.

Was aber auch nicht auszuschliessen ist das deine GPU ne macke hat. Denn beim Systemstart ist das auch entscheidend. Komischerweise startete mein Rechner schneller mit meiner HD3850 als mit meiner HD2400.

Warum kann ich dir nicht genau sagen. Es wurde nichts verändert und selbst die Treiberversion war gleich (CCC 8.6 damals.)

Gruss Jens

Was kannst du denn für ein Ram empfehlen?
Oder gibt es irgendwelche Tools mit denen man sowas Testen kann?
Eventuell ein RamSpeed Test und 3 durchläufe? Also mit 2,3 und 4GB?

Krizzel. Wie gesagt zum Gamen macht es keinen Sinn auch nicht der 6500er und wenn du halt Programme benutzt die von mehr Kernen profitieren dann kauf dir lieber gleich einen X4. Und den Vista Leistungsindex kannst du ganz und gar Vergessen.

@krizzelfix

Wenn den nur 2, 4 gb denn bei 3gb hast du kein dualchannel mehr. Bau einfach mal zwei Ramms aus und guck obs schneller läuft. Achte drauf, das die Ramms die drin bleiben, in den Slots mit den gleichen Farben sind.

Alles klar, werde das heute abend mal testen wenn ich wieder zu hause bin.

Besten dank schonmal.

Grüße

krizzel

//EDIT:
Was gibt es denn für Programme mit denen ich mein Ram testen kann?

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mal alle Speichertests gemacht.
Kann mit den ergebnissen aber nichts anfangen^^
Hab sie mal in Anhang gehängt.

Anhänge

Hi,

es ging bei meinem Letzten Beitrag auch weniger um benchmarks um zu sehen wie der Speicher performed. Punkt ist was ich sagen wollte ist teste es mal mit nur 2/3 Baänken belegt statt vier. Wenn es runder läuft (das merkst auch ohne Bench oder test) dann ist es die Vollbesetzung die leichte schwierigkeiten macht.

Wenn nicht nicht. Der Prozi würde schon sinn machen aber wie oben schon erwähnt wurde in punkt o Gamen nicht sooo viel. Aber Zukunftsicherer (naja wenn man davon reden kann) ist der 6500 schon mehr als dein jetziger Athlon.

Gruss Jens

Zurück
Oben