6000MHz bei 1.25 vs 1.5V - Corsair Vengeance vs Dominator DDR5

chrisde

Ensign
Liebe Community,

ich komme, über einen Bekannten, günstig an beide Ram-Kits:
Corsair Vengenance DD5 6000 CL-30 bei 1.4V (2x16 Kit) - CMH32GX5M2B6000C30 -
und
Corsair DDR5 Dominator Platinum 6000 CL-36 bei 1.25V (2x 16) - CMT32GX5M2X6000C36.
Beide Rams haben SK Hynix als Chip.

Als Board kommt das ROG B760-F mit i5 13500 zum Einsatz. Beide Rams sind in der QVL Liste von Asus gelistet.

Meine Frage ist nun, welche Rolle die 1.4V (Veg.) im Vergleich zu 1.25V (Dom.) spielen.
Ist es sinnvoll zum Kit mit weniger Voltage zu greifen - mit Blick auf Stabilität und mögl. Probleme (Hitze, Schaden an Ram/ Board etc.)?

Schon jetzt bedanke ich mich für eure Expertise und einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
chrisde schrieb:
Meine Frage ist nun, welche Rolle die 1.4V (Veg.) im Vergleich zu 1.25V (Dom.) spielen.
Ist es sinnvoll, mit Blick auf Stabilität und mögl. Probleme, das Kit mit den niedrigsten max. V-Core zu wählen (trotz CL-36 statt CL-30 bei 6000 MHz) in XMP1?
Verstehe ich nicht, die XMP-Profile sind doch ohnehin getestet. Stabil sind also beide, nur dass das eine Kit halt mehr Spannung dafür braucht als das andere.

Wenn du das Kit mit 1.4V mit niedrigerer Spannung betreiben wollen würdest, dann würde ich deine Frage schon eher verstehen.

chrisde schrieb:
das Kit mit den niedrigsten max. V-Core zu wählen
Vdimm nicht Vcore

1,4V ist jetzt nicht grade wenig für DDR5, aber sollte auch bei Langzeitnutzung eigentlich keine Probleme geben. Ist für flottere Kits ja fast der Standard.

Gr33nHulk schrieb:
CL30 vs CL36, damit sollte doch alles klar sein?!
Und der Volt-Unterschied ist zu vernachlässigen? Gedanklich mit Blick auf die Intel 13/14 Thematik (insofern es sich vergleichen lässt bezgl. V-Core -Einwirkung)?
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Vdimm nicht Vcore

1,4V ist jetzt nicht grade wenig für DDR5, aber sollte auch bei Langzeitnutzung eigentlich keine Probleme geben. Ist für flottere Kits ja fast der Standard.
@h00bi Danke für dein Feedback. Also würdest du die CL-30 (mit 1.4V) den CL-36 (mit 1.25V) sorgenlos bevorzugen?

Sinnvoll für welche Anwendung? Für Spiele?

Da wäre ein Raptor-Cove ohnehin die stärkste Wahl; die bekannten Probleme mal vernachlässigt.

Real wird man keinen Unterschied zwischen CL30 und CL36 spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
chrisde schrieb:
Und der Volt-Unterschied ist zu vernachlässigen? Gedanklich mit Blick auf die Intel 13/14 Thematik (insofern es sich vergleichen lässt bezgl. V-Core -Einwirkung)?
Der Stromverbrauchgeht auch bei RAM ungefär mit dem Quadrat der Spannung. Die 1,4V werden so 50-60% mehr Energie in Wärme umwandeln(unter Vollast und nicht im Idle).
Das kann durchaus deutlich wärmer werden und geht auch auf die Lebensdauer.

Aber wie sich das auswirkt, kann man bei DDR5 noch nicht abschätzen.

Bei DDR4 sagt meine Erfahrung mit RamOC, dass 1,45V innerhalb von 2-3 Jahren zu Instabilität führen kann....Zumindest bei Samsung B-Die Chips und trotz aktiver Kühlung.

Aber bei anderen laufen die mit 1,5V seit Jahren....es ist ein Glücksspiel, dass man nicht vorhersagen kann.

Da du den Unterschied in den Timings vermutlich kaum messen und daher nicht spüren kannst, würde ich die 1,25V empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Schneller RAM ist eine kontroverse Sache.
Viel zu viele Einflussfaktoren machen Benchmarks dazu aufwendig und schwer vergleichbar.

Ich habe selbst keine OC Erfahrungen mit DDR5, aber was ich so gelesen habe sind die Auswirkungen kleiner als bei DDR4 und da war es sehr situationabhängig....aber nie Entscheident zwischen normal schnellem XMP und ausgereiztem RAMOC.

Edit...von Basis DDR4 2133er zu RamOC ist was anderes...das kann auch über 20% im CPULimit ausmachen und das spürt man dann. Aber DDR5 6000 Cl38 zu 30 ist vermutlich 1-2% Unterschied.

Wenn du alles an deinem System ans Limit optimierst, dann ist RAM eine Komponente, die ein paar Prozent beitragen kann und in Summe machen viele kleine Optimierungen dann einen spürbaren Unterschied.
Aber als normaler Nutzer würde ich mir da weniger Gedanken drum machen und den RAM einfach so nutzen wie er mit XMP läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Teckler und chrisde
Zurück
Oben