600€ Gaming PC - Bitte kurz drüber schauen

Fisko7

Ensign
Hallo,

stelle für jemanden einen Gaming PC zusammen dessen Budget bei +- 600€ liegt.
Gehäuse besitzt er schon.
Habe das hier zusammengestellt: 600€ PC
Was meint ihr?

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
R6, BF, PUBG, MMOs

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 1080p, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Gehäuse
  • 1,5 TB HDD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~600€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
asap

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
kann man denke ich so machen :)

für das Budget sicherlich kein schlechtes System :)

Auch bei 2666er gegen 3000+ beim RAM?
Da kommt es wohl eher zum Gleichstand und dann hat man eine Plattform wo nichts brauchbares mehr kommt und nicht Übertakten kann, muss man selbst wissen, noch dazu ist der i5 in manchen Spielen mit seinen 6 Threads tatsächlich schon am Limit.

Kann man so machen.
Welches Gehäuse wird weiter verwendet? Passt da auch sicher das ATX Board hinein?

Schaut so weit gut aus. Aber die 500Gb SSD wird dir da nicht ausreichen, wenn Win 10 und noch diverse andere Programme auf der SSD Platz finden müssen. Da bleibt nicht viel für deine Games übrig.

Ich nutze 2 SSDs. Eine für Win 10, Browser und allerlei Tools und die zweite SSD nur für Games.

Ich würde auch eher auf den AMD Prozessor gehen

@Butz Na du hast aber Luxusprobleme ... wenn wir über eine 256GB SSD reden würden, könnte ich mich mit deinem Standpunkt ja sogar anfreunden, aber eine 500GB als zu klein zu Definieren, finde ich schon recht steil. Zumal noch eine 1,5TB HDD vorhanden ist und mit 2 TB Gesamtspeicherplatz kommt man schon recht weit, zumal hier auch nicht Witcher 3 Kingdom Come Deliverance und andere riesen Games dastehen sondern sehr sparsame Titel :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Cardhu
hab mir quasi das selbe system (1060 anstatt 590) vor etwa nem halben jahr hier im marktplatz für die 2/3 des preises geschossen.

kann man so nehmen, aber aufgrund der tatsache das nichts davon wirklich "neu" ist, bedarf es in meinen augen auch keiner "neuanschaffung", gebraucht kaufen spart da unmengen.

PS: die graka saugt doch wie sau! (250W)

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Ich würde statt der 590 evtl auf ne 1660 gehen ist deutlich sparsamer! Wenn es unbedingt 8gb vram oder amd sein soll in dem preisbereich dann lieber die 580

Würde anstelle der SSD von Crucial eine WD Blue nehmen. Die kostet bei gleicher Kapazität 10€ weniger, hat 200 TBW Haltbarkeit anstelle von 180 und WD gibt 5 Jahre auf das Ding. Mit der Zeit wirst du eh eine zweite brauchen oder, du holst dir zusätzlich für 37€ eine 1 TB Notebook 2,5" HDD als Datengrab. Die liefern sequentiell so um die 100 MB/Sekunde. Ist nicht schnell, aber man kann damit leben. Via AMD StoreMI kannst du SSD und HDD auch zusammenlegen.

CPU ist prima, auch wenn ich zur Stromsparvariante ohne "X" gegriffen habe. Mein 2600er boostet regelmäßig in den 4000er Mhz Bereich rein, passt für mich. 65 Watt TDP ist halt, meiner Ansicht nach, schöner.

Ram würde ich 3200er statt 3000er holen. Mein 3200er läuft problemlos auf knapp 3300 und hat ebenfalls 70€ für 2*8 GB gekostet. Habe die Ballistix Sport LT in Weiß von Crucial.

Grafikkarte. Oh. Stromverbrauchsmonster. Habe da zu einer 570 gegriffen. Die braucht im "Silent" Mode 110 Watt und im "OC" Mode 130. Doom läuft damit auf Ultra und FHD mit 110 bis 150 Bildern pro Sekunde. Alles andere was ich so spiele läuft damit ebenfalls prima. Weniger Wärme ist immer gut, denn Lüfter nerven einfach;)

Board geht in Ordnung. Bei mir war, da das System kompakt werden sollte, die Entscheidung auf ein mATX Board gefallen.

Netzteil geht in Ordnung.

Viel Erfolg beim Build!

@8087 - Die MX500 ist die weitaus bessere Wahl da die WD Blue ohne Cache daherkommt.

Ob 3000er mit CL15 oder 3200er mit CL16 spielt keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Na der DRAM-Cache was denn sonst?

Das System geht klar, ich würde aber entweder zum normalen 2600 oder gleich zum 3600 greifen(bei letzterem B450 "Max"-Board oder X570 notwendig!) und entweder zur RX580 oder zur Vega 56 greifen.

Zurück
Oben