600€ Gaming PC mit i5 und GTX 960

Silexius

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin dabei für einen Freund einen Gaming-PC zusammen zustellen. Ich denke er spielt LOL, Minecraft und vielleicht selten etwas anspruchsvollere Spiele.

Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:

CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
RAM: 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
GPU: 2048MB Gainward GeForce GTX 960 Phantom
MoBo: ASRock H97M Anniversary Intel H97 So.1150
NT: 400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
Gehäuse: BitFenix Neos Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Endpreis: 612 und ein paar zerquetschte ;)

Meine Frage ist nun was würdet IHR an dem Rechner anders machen, ist irgendwas total überdimensioniert oder falsch ausgewählt?. Schaut einfach mal drüber :freaky:

Vielen Dank für eure Antworten

Gtx durch ne r9 280(x) tauschen und alles ist tutti frutti

Mainboard vllt den b85 von asrock

Und Arbeitsspeicher sollte man nicht unter 8 GB gehen

Der Boxed Kühler wird zwar seinen Zweck erfüllen, aber eher enttäuschend, ein "Schreier" vor dem Herrn und zu dem eine miserable Kühlleistung, Temps von 70 grad unter Last sind keine Seltenheit.

Evtl noch ein paar Euros übrig für eine gescheite Kühllösung?

Insgesamt sieht das gut aus, ich persönlich würde eher eine Radeon R9 280 nehmen, aber die 960 geht auch. Ich würde aber 8 GB RAM nehmen. Je nachdem, was noch beim Budget möglich ist, über eine SSD nachdenken.

Danke für eure Antworten ich werde es mal ein bisschen anpassen ;)

Für die AMD R9-280 und 280X ist das 400W-NT etwas zu schwach. Geh von 500W aus, am idealsten das Coolermaster G550M
Die GTX960 bewegt sich leistungsbezogen zwischen 280 und 280X, welche untereinander ca. 15% Leistungsdifferenz haben.

Würde dem ganzen eher ein höheres Budget geben, als die Frage stellen, ob etwas "überdimensioniert" sei.

Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Würde dem ganzen eher ein höheres Budget geben, als die Frage stellen, ob etwas "überdimensioniert" sei.

Die Frage war darauf bezogen das ein bestimmtes Bauteil gar nicht mit einem anderen harmoniert/passt.

Beispiel: i7 4790k mit GT210 so meinte ich das eher :D

dA_soul schrieb:
Der Boxed Kühler wird zwar seinen Zweck erfüllen, aber eher enttäuschend, ein "Schreier" vor dem Herrn und zu dem eine miserable Kühlleistung, Temps von 70 grad unter Last sind keine Seltenheit.

Evtl noch ein paar Euros übrig für eine gescheite Kühllösung?

Halte ich für ein Gerücht. Zumindest in meinem Tower werkelt der i5 4590 unter Last beim Boxed Kühler bei max. 60°C.

Idle liegt er bei rund 40°C und bei moderater Nutzung hat er wie jetzt gerade 45°C. Hören tu ich ihn auch nicht, wobei ich sagen muss, dass ich in meinem Tower einen Lüfter vorne und Hinten habe, die ihn gewiss beim Kühlen unterstützen. Mit offenem Gehäuse und nicht angesteckten Lüftern war er tatsächlich im Idle um die 45°C im Bios...

-Mal abgesehen davon, dass 70°C unter Last für die CPU absolut kein Problem darstellen würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben