60hz und 120hz mit windows 10

Shinta89

Ensign
hallo zusammen,

seit dem ich heute gezwungermaßen von windows 7 auf windows 10 "geupgraded" habe, gibts jetzt ein problem mit meinem 120hz und 60hz monitor setup. sobald ich sachen wie twitch, youtube oder egal was anderes im zweiten bildschirm am laufen habe wird auf meinem main monitor wenn ich da im borderless fullscreen spiele die hz ebenfalls auf 60 halbiert und gelockt. egal welcher browser das ist btw. aber sobald ich meinen main monitor auf normalen fullscreen stelle läuft alles normal sprich ich behalte die 120hz/fps. so ein ähnliches problem gabs mit windows 7 auch wenn man zwei verschiedene hz monitore benutzte aber da gabs auch eine lösung für, indem man windows einfach auf aero gestellt hat. das gibs bei windows 10 ja nicht. also was kann ich jetzt machen um das zu fixen? oder komm ich nicht drum rum mir ebenfalls einen zweiten monitor mit 120h zu kaufen?

Vollbild statt randlos nutzen ist keine Option?

Schredderr schrieb:
Vollbild statt randlos nutzen ist keine Option?

absolut nicht weil ich sehr oft hin and her klicke. es muss doch eine richtige lösung geben? wieso konnte windows 7 aber der nachfolger nicht?

Puh, ich habe ein ähnliches Setup (144Hz+60Hz) + Windows 10 aber absolut keine Probleme.

Hab auch manchmal im Fenster bzw. Randloses Vollbild genutzt und auf dem Zweitmonitor was anderes laufen gehabt. Hz Probleme hatte ich nie. Ich verzichte nur mittlerweile meist auf Randloses Vollbild weil es früher bei meiner 1080 für eine höhere Auslastung gesorgt hat.

Wenn ich jetzt mal wechseln will machen ich das per ALT+TAB oder ALT+ENTER ^^
Dank den heutigen PC´s lässt sich ein forderndes Game genauso schnell wie Word minimieren bzw. der Fenstermodus ändern.
Ist aber halt keine Dauerlösung wenn du so oft klickst, das Fenster wechseln musst.

Ich gehe nicht davon aus das es damit was zu tun hat aber G-Sync hast du auch für den Fenstermodus aktiviert?!
(Oder halt die entsprechende AMD Funktion, falls es diese gibt.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll angeblich in der Insider Version von windows gefixed sein. Zumindest in 19023.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 75Hz und einen 144Hz Monitor und konnte solche Probleme bei mir bis jetzt noch nicht feststellen, nutze aber auch überwiegend den richtigen Vollbild Modus.

Verschiedene Vsync Einstellungen durch probiert?

ich sehe nur eine Fehler Darstellung aber keine Infos ...

Keine Hardware
Keine Treiberversion
keine Windowsversion

bitte mal vervollständigen

hab selber 144 Hz Gsync und 60 Hz ohne Sync und keine Probleme.

hier, genau das problem was ich habe.

Hatte ich damals auch extrem. Hab dann auch den 2. Monitor durch einen 144Hz ersetzt. Damals gab es keine Lösung zu dem Problem.

eyefinity87 schrieb:
Hatte ich damals auch extrem. Hab dann auch den 2. Monitor durch einen 144Hz ersetzt. Damals gab es keine Lösung zu dem Problem.

das lese ich leider auch immer mehr und mehr beim googlen. wieso is microsoft so unfähig das zu fixen verdammt nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Eben das aus dem Video nochmal getestet. Also manuell den einen auf 60Hz runtergestellt.

1578594278918.png

1578594312777.png

Habe dann noch immer das Problem. Scheint also noch nicht gefixt zu sein. Dank 2x144Hz ist mir das nicht mehr aufgefallen.
Ergänzung ()

dsxiadndxe schrieb:
Soll angeblich in der Insider Version von windows gefixed sein. Zumindest in 19023.
Ich habe keine Ahnung vom Insiderprogramm: Wann kommen diese Versionen ca. in einen öffentlichen Release der "normalen" Version?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt paar threads auf reddit dazu. Ich weiss nicht wie akkurat die Dokumentationen sind die Microsoft bereit hält.

eyefinity87 schrieb:
Ich habe keine Ahnung vom Insiderprogramm: Wann kommen diese Versionen ca. in einen öffentlichen Release der "normalen" Version?

20h1 sollte wohl nehme ich mal an Frühling kommen aber wann genau keine Ahnung.

Das Problem habe ich leider auch mit meinem 144Hz Main Monitor und dem 60Hz Monitor...
MS schiebt es angeblich zu Nvidia/AMD und die anderen wieder zu MS, im Endeffekt kein Plan wer nun daran Schuld ist.
Ein zweiter 144Hz ist bei mir leider nicht möglich.

Bin seit gestern Abend wieder zuhause und habe es mal getestet.
Mit meiner Konfiguration (1x 144Hz G-Sync, 1x 75Hz, G-Sync für Fenster und Vollbild aktiv, beide wqhd) konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Getestet habe ich mit PubG und Rocket League mit YouTube und Chrome.

Danach habe die Hz des zweiten Monitors auf 60 reduziert und konnte das Problem mit Twitch reproduzieren. Mit YouTube nicht.

Sehr seltsam das ganze.

ReinerReinhardt schrieb:
Ein zweiter 144Hz ist bei mir leider nicht möglich.

warum nicht wenn ich fragen darf?
Ergänzung ()

Schredderr schrieb:
Bin seit gestern Abend wieder zuhause und habe es mal getestet.
Mit meiner Konfiguration (1x 144Hz G-Sync, 1x 75Hz, G-Sync für Fenster und Vollbild aktiv, beide wqhd) konnte ich das Problem nicht reproduzieren. Getestet habe ich mit PubG und Rocket League mit YouTube und Chrome.

Danach habe die Hz des zweiten Monitors auf 60 reduziert und konnte das Problem mit Twitch reproduzieren. Mit YouTube nicht.

Sehr seltsam das ganze.

das alles ist einfach nur eine frechheit von microsoft. deswegen war ich ja auch bis gestern noch auf win7, weil es einfach das beste windows ever war. da konnte man das problem einfach lösen in dem man aero ausgemacht hat. naja, werd mir wohl einfach einen zweiten 144hz holen, ist wohl die einzige lösung.

Shinta89 schrieb:
warum nicht wenn ich fragen darf?

Ganz einfach, auf dem Schreibtisch ist der 27" 144Hz Hauptmonitor für den PC und daneben der zweite, ein 4K/60Hz der als Zweitbildschirm für den PC dient und zeitgleich für die Konsolen (PS4 Pro und One X) dient, Platz für einen dritten habe ich leider nicht.

Shinta89 schrieb:
das alles ist einfach nur eine frechheit von microsoft. deswegen war ich ja auch bis gestern noch auf win7, weil es einfach das beste windows ever war. da konnte man das problem einfach lösen in dem man aero ausgemacht hat. naja, werd mir wohl einfach einen zweiten 144hz holen, ist wohl die einzige lösung.

Du könntest am Insider-Programm teilnehmen und das 19023 Update mal testen bevor du einen neuen Monitor kaufst.

Zurück
Oben