BlackWidowmaker schrieb:
Selbst wenn Du es 30x täglich schreibst, es bleibt Unsinn.
Kannst du das auch begründen? Oder zumindest mal zu deiner These Fakten bringen mit Links und so?
BlackWidowmaker schrieb:
Der herausragendste Punkt sind die Latenzen. Schon im Einzelbetrieb gibt es durchaus auch fühlbare Unterschiede wenn man weiß worauf man achten muss.
Bezweifel ich ganz stark. Den Unterschied zwischen 6 µs (0,060 ms) und ~3µs (0,030 ms) ist nicht fühlbar. Messbar ja, aber nicht fühlbar. Schau dir mal an wie schnell ein Airbag aufgeht. Das passiert in 20-30 ms, was 20000-30000 µs entspricht. Selbst da bekommen wir nicht mit wie schnell das geht. Das ist einfach nur ein auslösen und das Teil ist aufgeblasen. Du willst mir nun wirklich sagen, dass man den Unterschied zwischen 6 und ~3 µs fühlen kann, solang man weiß worauf man achten muss? Nur so als Info im Schnitt dauert der Lidschlag (blinzeln) 300-400 ms also 300000-400000 µs. Mach dich also bitte nicht lächerlich. Es mag evtl. subjektiv für dich schneller vorkommen weil du Geld dafür ausgegeben hast aber objektiv ist dieses Argument einfach nicht Standfähig.
Anandtech fasst NVMe gut zusammen:
http://www.anandtech.com/show/7843/testing-sata-express-with-asus/4 schrieb:
Improving performance is never just about hardware. Faster hardware can only help to reach the limits of software and ultimately more efficient software is needed to take full advantage of the faster hardware. This applies to SSDs as well. With PCIe the potential bandwidth increases dramatically and to take full advantage of the faster physical interface, we need a software interface that is optimized specifically for SSDs and PCIe.
Diese Software bzw. das Interface gibt es aber schon! Es ist aber Software die auf genaue eine Aufgabe programmiert ist, also genau mein Hauptargument! Wenn man eine Software hat wie z.B. ein Datenbanksystem wird eine NVMe SSD tatsächlich Vorteile gegenüber einer SATA oder SAS SSD haben, weil die Software dafür ausgelegt ist und eben nicht nur eine Aufgabe macht sondern hunderte, tausende oder sogar millionen Operationen gleichzeitig. Bei Video Schnitt, Photoshop oder anderen Programmen macht es einfach kein Unterschied da andere Teile der HW bremsen. Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. die Video Umwandlung bei mir. Ich habe noch eine alte P2 Camera von Panasonic wenn ich da das Quell Material transcode zeigt mir meine SSD 50 MB/s Read und 50 MB/s Write auf der SSD an. NVMe würde hier also genau 0 bringen, außer zwei Kabel weniger im Gehäuse.
Das hier ist auch noch sehr Wichtig meiner Meinung nach:
http://www.anandtech.com/show/7843/testing-sata-express-with-asus/4 schrieb:
NVMe was designed to be capable of meeting the industry needs as we move to future memory technologies
Der Mainstream Consumer bereicht ist also nur ein nice to have für die Hersteller. NVMe bleibt für mich aber eine Lösung für Profis mit Spezial Software genau wie es z.B. bei SAS der Fall ist.
BlackWidowmaker schrieb:
Das Problem ist aber genau wie bei dem Bulldozer, daß die vorhandene Software kaum etwas damit anzufangen weiß. Denn diese spricht ein NVMe-LW meist genauso wie ein uraltes HDD-LW, sprich seriell. Doch es gibt Ausnahmen. So z.B. WinRar oder der Photoshop-Start usw.
Achwas wer ein NVMe Laufwerk benötigt hat auch die passende Software dazu genau das ist ja auch eins meiner Argumente --> "Wenn du fragen musst ob eine NVMe SSD für dich ist lautet die Antwort: Nein" und ganz ehrlich Photoshop Start oder WinRar juckt überhaupt nicht. Ich starte PS genau, wenn ich es benötige, einmal am Tag und dann läuft es bis der PC runtergefahren wird. Was juckt mich da ob der Start 4 oder 2 Sekunden dauert? Selbst wenn man das aufs Jahr hochrechnet wären das nur 8 Minuten im Jahr. Da arbeite ich einfach in einer Woche zwei Minuten länger und habe den "Vorteil" der NVMe schon wieder drin. Wenn man nun nicht WinRar 40 Stunden in der Woche nutzt spielt auch dieses Programm keine Rolle. Dazu kommt gerade bei WinRar kommt es auch auf die CPU an.
BlackWidowmaker schrieb:
Es ist nur eine Frage der Zeit bis erste LWe dann mit PCIe 3.0 x8 ausgestattet sein werden. Vielleicht eine 970 Pro?
Auch hier gilt wieder für den Mainstream Consumer ist das egal. NVMe wird die nächsten ~10 Jahre nur etwas für Profis bleiben oder für den Nerd in uns. Intel müsste dafür erst mal seine CPUs aufbohren, was die PCIe Lanes angeht, damit man auf einem ATX Board alles versorgen könnte. Dazu kommt bevor das passieren wird, wird es eher PCIe 4.0 geben.